PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [mysql] connects von nur 2 _unterschiedlichen_ IP's erlauben?



d@tenmaulwurf
04.01.07, 17:12
Hallo!

Ich habe das Problem, dass bestimmte User auf meinen MySQL-Server zugreifen können müssen, die zwischen 2 IP's aufgrund eines vpn's switchen - dieses vpn ist aber nicht immer aktiv. Die beiden IP's sind feste IP's, die eine resultiert aus einer Standleitung, die andere, wie schon gesagt, auf Grund des vpn's.
Es ist aber unbedingt nötig den Zugang zu limitieren - ein '%' ist also keine Option.
Die IP's sind völlig unterschiedlicher Natur - stammen nicht aus dem selben Netz.
Also Bsp. stelle ich mir etwas in der Art vor: "foobar@172.1.1.1;192.1.1.1", sodass nur Use

Ich kann zwar im host-field mit wildcards arbeiten (192.168.1.%), solche Sachen nützen mir aber leider gar nichts in diesem Fall.

Die Option, dass ich 2 identische User mit eben dem einzigen Unterschied des host-Eintrags erstelle ist ebenfalls nicht gegeben.

Kann ich hier ggf. IP's mit Kommata trennen (siehe obiges Bsp.) oder irgendwie sonst dem MySQL-Server sagen, dass dieser User von eben diesen 2 festen IP's, aber sonst von nirgends, auf diesen MySQL-Server connecten darf?

Vielen Dank im voraus,

d@tenmaulwurf

michael.sprick
04.01.07, 18:22
Warum benutzt Du nicht die 'db' Tabelle dafür?



+-----------+---------+--------+
| host | db | user | ...
+-----------+---------+--------+
| ip1 | db1 | usr1 | ...
| ip2 | db1 | usr1 | ...
| ip1 | db2 | usr1 | ...
| ip2 | db2 | usr1 | ...
+-----------+---------+--------+

temir
04.01.07, 22:05
Die Option, dass ich 2 identische User mit eben dem einzigen Unterschied des host-Eintrags erstelle ist ebenfalls nicht gegeben.

So wird es normalerweise eben gelöst, z.B.: foobar@192.168.1.1 und foobar@10.2.10.152.
Wieso ist die 'Option' nicht gegeben?

d@tenmaulwurf
05.01.07, 10:17
So wird es normalerweise eben gelöst, z.B.: foobar@192.168.1.1 und foobar@10.2.10.152.
Wieso ist die 'Option' nicht gegeben?

Es kann doch nicht sein, für einen User zwei davon anlegen müssen, um den Zugang zu limitieren. :confused:

marce
05.01.07, 11:23
doch, kann es.

michael.sprick
05.01.07, 11:39
Wenn Du nicht die DB-Tabelle nutzen willst, dann ist das genau der richtige Weg....

Du hast ja bei einer frischen Installation von mysql auch zwei Einträge für 'root' in der user-Tabelle:



localhost | root | ...
127.0.0.1 | root | ...