PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup MX / user unknown - Problem



RichieX
04.01.07, 13:43
Seitdem ich einen Backup MX eingerichtet habe, schaukeln sich die Error-Mails bei mir hoch.

Und zwar wie folgt.
Eine Mail geht von spam@realdomain.net (keine reelle Adresse) an eine Adresse die es nicht gibt: mail@meinedomain.net. Komischerweise nimmt aber nicht mein pri-MX die Mail an sondern mein sec-MX (der pri-MX hat diese Mail nie gesehen). Der muss sie annehmen, weil er ja die Benutzer auf dem pri-MX nicht kennt. Versendet die Mail an meinen pri-MX und der sagt dann "user unkown" und schickt die Mail wieder an den spam@realdomain.net zurück. Der zuständige Mailserver erzeugt wieder eine "user uknown" Mail die aber dann bei mir im nur postmaster-Postfach als spam markiert landet.

Das ganze Problem ergibt sich daraus, dass der sec-MX die Mail annimmt obwohl der pri-MX gar nicht offline ist.

Ich frag mich gerade, wie ich solch ein Szenario verhindern kann. Ist ja unnötig Traffic.

RichieX

MiGo
04.01.07, 14:35
Komischerweise nimmt aber nicht mein pri-MX die Mail an sondern mein sec-MX (der pri-MX hat diese Mail nie gesehen).
Das ist afaik Absicht (der Spammer). Spam wird oft an den secondary-MX verschickt, in der Hoffnung, dass der schlecht gewartet ist und Mails duchlässt, die der primary-MX als Spam ablehnen würde.


Das ganze Problem ergibt sich daraus, dass der sec-MX die Mail annimmt obwohl der pri-MX gar nicht offline ist.
Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber das liegt am Versender, über welchen MX die Mail verschickt wird, nicht an deinem Server. Der teilt nur auf Anfrage mit, welche MXe er kennt.
Nur einen sec-MX einzurichten macht noch keine HA-Lösung draus :)

heatwalker
04.01.07, 14:39
Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber das liegt am Versender, über welchen MX die Mail verschickt wird, nicht an deinem Server. Der teilt nur auf Anfrage mit, welche MXe er kennt.

Sehe ich genauso :D

RichieX
04.01.07, 15:41
Nur einen sec-MX einzurichten macht noch keine HA-Lösung draus

Das wollte ich eigentlich auch nicht. Mein Ansinnen war, dass im Falle des Falles die Mails nicht verloren gehen, wenn der Server vielleicht längere Zeit nicht erreichbar ist.

Das die Spammer das ausnutzen war mir so nicht klar.

Jetzt muss ich mir überlegen, wie ich das anstelle, dass wenn Mails über den sec-MX reinkommen keine Error-Messages gesendet werden.

Hat jemand einen Idee? MTA: sendmail

RichieX

RichieX
04.01.07, 19:22
So, habe etwas gesucht. Es gibt einen Ansatz:
http://b9.com/archives/000073.html (milter-ahead)

Der kommt mir vorerst etwas aufwendig vor. Wenn es mehr Mails werden, werd ich mir das mal genauer anschauen müssen.

RichieX