PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tar-Netzwerk-Backuplösung gesucht



real-challo
04.01.07, 13:42
Hallo !

Ich suche eine Backuplösung für unsere Firma.

Bisher haben wir alles wichtige auf einem Rechner und dieser wird per cron und tar täglich gesichert. Nun würden wir aber auch einige andere Server sichern (Linux und Solaris).

Angeschaut habe ich mit "Bacula" - sieht ganz gut aus. Was mir nicht so gefällt ist, dass bacula eine Datenbank braucht - das heisst was passiert wenn der Backup-server abschmiert. (O.K. Datenbank kann man auch extra sichern - aber die Wiederherstellung dauert eben).

Nun wollte ich mal wissen, ob es eine Backuplösung gibt, die auf tar basiert und auch "Clients" unterstützt - also entfernte Rechner.

Tar wäre schön, da tar direkt mit jedem Unix/Linux gelesen werden kann.

Danke schonmal !

muell200
04.01.07, 16:17
Nun wollte ich mal wissen, ob es eine Backuplösung gibt, die auf tar basiert und auch "Clients" unterstützt - also entfernte Rechner.

Tar wäre schön, da tar direkt mit jedem Unix/Linux gelesen werden kann.


ich sichere meine server/clients mit rsync
vorteil:
- kostenlos
- laeuft auf linux, windows,...
- einfach
- schnell
- zuverlaessig

real-challo
04.01.07, 16:26
ich sichere meine server/clients mit rsync
vorteil:
- kostenlos
- laeuft auf linux, windows,...
- einfach
- schnell
- zuverlaessig

Kann man mit rsyc auf Tape sichern ?

rsync ist doch "nur" spiegeln - oder nicht ?

muell200
04.01.07, 16:30
Kann man mit rsyc auf Tape sichern ?

rsync ist doch "nur" spiegeln - oder nicht ?

sorry, das war ein missverstaendniss.
rsync ist "nur" spiegel
-> einfache sicherung, die man schnell zuruecksichern kann

warum willst du auf tape sichern?
von welcher datengroesse sprechen wir?

ich habe fueher auch auf tape gesichert.
gruende warum ich gewechselt habe:

- kosten fuer tape
- kosten fuer "grosse" festplatten sind gefallen
- einfache zuruecksichern
- funktioniert :)

real-challo
04.01.07, 16:46
sorry, das war ein missverstaendniss.
rsync ist "nur" spiegel
-> einfache sicherung, die man schnell zuruecksichern kann

warum willst du auf tape sichern?
von welcher datengroesse sprechen wir?

ich habe fueher auch auf tape gesichert.
gruende warum ich gewechselt habe:

- kosten fuer tape
- kosten fuer "grosse" festplatten sind gefallen
- einfache zuruecksichern
- funktioniert :)



Es geht ja nicht um mich (privat) - sondern um unsere Firma. Es sollen mehrere Linux und Solaris Server gesichert werden - Daten liegen bei ca. 100-150 GB (wenn man alle Server zusammenrechnet)

muell200
04.01.07, 16:56
Es geht ja nicht um mich (privat) - sondern um unsere Firma. Es sollen mehrere Linux und Solaris Server gesichert werden - Daten liegen bei ca. 100-150 GB (wenn man alle Server zusammenrechnet)

wenn du ein neues sicherungskonzept ausarbeitest, dann musst du zuerst wissen wasdu willst und was es kosten darf!!!

wie gesagt ich sichere alles ( privat + geschaefftlich ) mit rsync.
zurzeit sichere ich ( bzw. rsnyc ) ca. 3-4 TB daten jede nacht!
d.h.: nur die daten, die sich geändert haben

zuruecksichern kann jeder der das samba passwort hat
( samba-freigabe ist ro )

-> das heisst ich ersparre mir jeden tag die baender zu wechseln und hoffen das die baender zu ganz sind
und muss beim zuruecksichern nicht nach dem richtigen band suchen :)

schreibe mal, warum du mit deiner tar sicherung nicht zufrieden bist?
oder warum du wechseln willst bzw. auf dein bandlaufwerk nicht verzichten kannst?

real-challo
05.01.07, 13:36
1. Wir haben schon ein Bandlaufwerk
2. Ein Band muss jede Woche in eine Bank
3. Bänder wechseln ist für mich kein Problem
4. mit einfach tar können wir nur den einen Rechner sichern. Wenn wir mehrere sichern wollen, muß was geschrieben werden, das überprueft, ob das Bandlaufwerk frei ist oder benutzt wird ... so ein Programm suche ich eigentlich - das es einige schon getestet haben bzw. benutzen und ich damit einigermassen sicher gehen kann, dass es funktioniert.

...

marce
05.01.07, 13:46
Frage: muss dich Sicherung von einem zentralen Server aus laufen oder können die Clients diese selbstständig anstossen?

... wobei Du im gruseligsten Fall ein ssh client -c "tar | ssh server > band" machen könntest...

Wesentlich einfacher geht sowas aber meist mit einer entsprechenden Software...

tschloss
05.01.07, 14:37
reoback (sourceforge.net) ist ein tar basiertes Skript. Sehr gut, sehr verständlich.
Sicher wahlweise lokal und/oder auf einrn entfernten (ftp-)Server.

cane
05.01.07, 15:21
Bisher haben wir alles wichtige auf einem Rechner und dieser wird per cron und tar täglich gesichert. Nun würden wir aber auch einige andere Server sichern (Linux und Solaris).

Benutzt ihr keinerlei Datenbanken?
Keinerlei Directory-Services?

mfg
cane

waxolunist
05.01.07, 16:11
Nun ja, wie wärs mit rsnapshot. Damit kannst du von einem zentralen Server aus (der mit dem Bandlaufwerk) von anderen Rechnern übers Netz (ssh) die Images ziehen und mit tar dann aufs Band sichern. rsnapshot machts auch differentiell.
Und rsnapshot legt die Images schon im tar-Format ab. Wahrscheinlich gibts im conf eine Einstellung auch fürs Bandlaufwerk.