PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fetchmail Anfängerproblem



bongout
04.01.07, 13:28
Hi Forum,

als Neuling hier hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Bei meinem neuen Mailserver hab' ich leider procmail etwas fehlkonfiguriert, wodurch meine Mails in /var/spool/mail/fetchmail gespeichert worden sind.

Eigentlich sollten sie über procmail an meinen cyrus gehen.

Wie bekomme ich jetzt meine mails aus der Datei an cyrus geliefert?

Dankeschön im voraus

drcux
04.01.07, 13:49
Indem du die Konfiguration wieder richtig einstellst!

Sollen wir deine Konfigurationsdateien erschnüffeln?

bongout
04.01.07, 14:12
Hi drcux,

naja - meine Konfiguration habe ich ja korrigiert und alle neu eingesammelten Mails werden dann auch richtig zugestellt.

Das Problem ist nur leider, dass eine ganze Mails in der Datei /var/spool/mail/fetchmail hängen und die Frage ist, wie bekomme ich diese Mails da wieder raus....

Danke nochmal

marce
04.01.07, 14:17
die einfachtste Lösung (je nachdem, wie die Datei genau aussieht)

cat datei | mail

kann, aber muss nicht funktionieren...

bongout
04.01.07, 15:00
funzt nicht :-(


post:/var/spool/mail# cat fetchmail | mail
No mail for root

marce
04.01.07, 15:01
... oder evtl

cat datei | sendmail/postfix/qmail - je nach dem...

MiGo
04.01.07, 15:28
Bei meinem neuen Mailserver hab' ich leider procmail etwas fehlkonfiguriert, wodurch meine Mails in /var/spool/mail/fetchmail gespeichert worden sind.
Eigentlich sollten sie über procmail an meinen cyrus gehen.
Wie bekomme ich jetzt meine mails aus der Datei an cyrus geliefert?
Was verwendest du, mbox oder Maildir? Wenn's Maildir ist, kannst du die Nachrichten (wenns nicht zuviele User sind) auch per Hand in die Inbox kopieren.
Danach musst du Cyrus allerdings die Mailboxen wiederaufbauen lassen, da Cyrus neu einkopierte Mails nicht automatisch findet (zumindest tat er das bei mir nicht :))

bongout
04.01.07, 15:55
hm - das "je nach dem" ist wohl das Problem....

vielleicht ein paar Details dazu.

postfix ist mein MTA, über fetchmail hole ich meine Mails beim ISP ab und verteile sie dann über Procmail mit cydeliver an meinen Cyrus...

bongout
04.01.07, 15:57
Hi Migo,

in der Datei fetchmail sind alle Mails in einer Datei zusammen (mbox???) - der Cyrus läuft mit Maildir.....