PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Problem:] gxine will einfach nicht



Unicate
04.01.07, 05:00
Ich habe mir zuerst eine fertige binary aus dem Slackware genommen und installiert. und es lief net. Er sagte:


unicate@unicate:~$ gxine
gxine: error while loading shared libraries: libmozjs.so: cannot open shared object file: No such file or directory
unicate@unicate:~$


Ich dacht mit naja gut, dann eben von neu bauen. Gesagt getan, ich baute gxine neu (brauchte dazu mozilla, für irgendne JS Bibliothek.)
Jedenfalls ging das auch relativ gut. Jetzt hab ich es frisch gebacken und da sagt der mir nicht etwa das selbe wie oben?

Was kann ich tun?

marce
04.01.07, 06:33
Jedenfalls ging das auch relativ gut. Jetzt hab ich es frisch gebacken und da sagt der mir nicht etwa das selbe wie oben?

Was kann ich tun?
es kommt also die gleiche Fehlermeldung?

würde mal vermuten: für das Kompilieren hast Du dir das notwendige devel-Paket installiert, für das Ausführen sollte evtl. nun noch die binary vorhanden sein, so Du nicht statisch gelinkt hast beim compilieren...

TheGhost
04.01.07, 06:53
Moin,
such mal nach "spidermonkey" und installiere das Paket.
Dann sollte gxine laufen.

Gruß

Unicate
04.01.07, 22:45
root@unicate:/home/unicate# installpkg spidermonkey-1.5-i486-1df.tgz
Installing package spidermonkey-1.5-i486-1df...
PACKAGE DESCRIPTION:
spidermonkey: Spidermonkey (Stand-alone JavaScript C Library)
spidermonkey:
spidermonkey: Mozilla's C implementation of JavaScript
spidermonkey:
spidermonkey: Packager : Doruk Fisek (dfisek@fisek.com.tr)
spidermonkey:

root@unicate:/home/unicate# gxine
gxine: error while loading shared libraries: libmozjs.so: cannot open shared object file: No such file or directory
root@unicate:/home/unicate#


neu kompilieren? oder sollte das gehen?

@marce: Wie linke ich sie statisch?

robotangel
09.01.07, 18:06
Such doch einfach mal nach der libary. Schau auch mal ob der entsprechende Pfad in der /etc/ld.so.conf eingetragen ist. Falls nicht: Eintragen und "ldconfig" ausführen.

Ggf. wenn eine ähnliche Datei vorhanden ist einen Link setzen.

fuffy
09.01.07, 19:15
Hi!

Bei Slackware verwenden sämtliche Pakete mit Abhängigkeiten zu Mozilla die Bibliotheken von Seamonkey, da nur dieses Paket aus dem Quellcode erzeugt wurde. Also installiere das Paket seamonkey.

Gruß
fuffy