PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vftpd: Verbindungen pro Benutzeraccount limitieren?



visitor
03.01.07, 21:40
Hallo,
ich habe hier folgendes Problem, für welches ich weder in den Manuals, noch bei Google eine Lösung finden konnte.
Also, mal angenommen ich habe einen Benutzer mit dem Namen "stuff", und ich will, dass vsftpd nur 10 gleichzeitige Verbindungen mit diesem Benutzer erlaubt (egal ob von der gleichen IP, oder verschiedenen IP's), lässt sich das irgendwie realisieren?

Mit Iptables kann ich zwar die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen limitieren, aber für mich wär das keine optimale Lösung, da auf dem gleichen Server noch ein Webserver läuft, wo sehr oft mehr als nur 10 Leute gleichzeitig drauf sind.

Danke schonmal im Vorraus.

MfG
visitor

MiGo
03.01.07, 23:44
max_per_ip — Specifies the maximum of clients allowed to connected from the same source IP address.

The default value is 0, which does not limit connections.
Aus http://web.mit.edu/rhel-doc/4/RH-DOCS/rhel-rg-en-4/s1-ftp-vsftpd-conf.html
Gruss von Google,
MiGo

visitor
14.01.07, 00:42
Vielleicht habe ich die Frage nicht ganz korrekt gestellt.
Also nochmal, ich habe einen Benutzer, welcher sich "stuff" nennt, unter diesem Benutzer sollen gleichzeitig maximal nur 10 User einloggen können, egal ob von der gleichen IP oder nicht. D.h. wenn 10 gleichzeitige Verbindungen mit dem benutzer "stuff" stattfinden, soll keine weitere Verbindung mit dem Benutzer "stuff" aufgebaut werden können.

Mit max_per_ip ist da also nicht geholfen.

MfG
visitor

Roger Wilco
14.01.07, 01:03
Das geht mit vsftpd nur global (mit max_clients). ProFTPd kann es z. B. auch pro Benutzer.