PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel Config für Linux in VM (VMWare)?



L00NIX
03.01.07, 18:55
Hi zusammen.

Hat sich jemand mal die Mühe gemacht und einen Kernel speziell für die VMs zusammengestellt? Die Hardwareebene ist ja auf ein paar wenige Treibermodule beschränkt und somit wäre ein ansonsten mit allem (modular!) ausgestatteter Kernel ideal.

Könnte mir jemand eine Kernel-Config oder einen Link oder sonstwede Informationen zuspielen?

Vielen Dank und gutes Neues Jahr noch!
L00NIX

stefan.becker
04.01.07, 18:41
Ich habe mir die Mühe nicht gemacht, aber vielleicht VMWARE selbst. Ich würde mal auf der VMWARE Seite im VMTN Bereich nach Images suchen, vielleicht ist das was optimiertes bei.

L00NIX
04.01.07, 19:21
So, ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und einfach mal alles rausgeschmissen, was hardwareabhängig ist und nicht durch die VM simuliert wird.

Grundlage war die Config von debian etch auf dem Kernel 2.6.17 und dieAnleitung hier: Gentoo in VMware (http://de.gentoo-wiki.com/Gentoo_in_VMware#Kernel_Konfiguration)

Die Kernel-config für Interessierte im Anhang.

Gruß
L00NIX

stefan.becker
04.01.07, 19:26
Soll ich das mal ins VMWARE Howto packen?

L00NIX
05.01.07, 09:01
Kannst du meinetwegen gerne tun.

Der Link zu Gentoo ist sehr hilfreich, da dort die benötigten Treiber für die simulierte Hardware aufgelistet sind.

Gruß
L00NIX

stefan.becker
05.01.07, 20:31
Ich habe mal einen Link auf diesen Thread eingebaut.

L00NIX
21.07.07, 15:05
So, hier dann die bereinigte Konfiguration.

Folgende SCSI-Treiber werden benötigt (Modulnamen):
mpt (MPT Fusion, performanter LSI Logic Adapter)
buslogic (alter Buslogic Adapter)

Sämtliche SCSI-Geräte sind modular eingebaut (also Tape und Wechsler Support), weil man auch SCSI-Geräte zu einer VM durchschleifen kann.

Gruß
L00NIX

thyphus
02.02.10, 10:04
Die Config sollte für einen VMware ESX auch passen, oder?

stefan.becker
02.02.10, 15:46
Ist ein bischen alt. Probiere es aus. Normalerweise ist das ganze gleich.

L00NIX
02.02.10, 19:34
Die Config sollte für einen VMware ESX auch passen, oder?

Ja, dafür war die Config gemacht.

Der MPT-Fusion-Treiber (LSI Logic Adapter) besteht aber aus mehreren Teilen.

Bei der Virtuellen Hardware Version 7 (vSphere / ESX 4) ist ein SAS-Adapter hinzugekommen. Ich weiß aber nicht genau, welches Kernelmodul das ist... zu der Zeit gab es das noch nicht.

Gruß
L00NIX