PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Signalstärke (D-Link DWL-G630)



!rre
03.01.07, 13:59
Hallo,
nutze Suse Linux 10.2 mit dem D-Link DWL-G630 WLAN Adapter und habe folgendes Problem.

Ich habe alles soweit konfiguriert, dass ich eine Internetverbindung herstellen kann, jedoch ist die Signalstärke so schlecht, dass nach kurzer Zeit die Verbindung verloren geht (kann mich auch nicht erneut verbinden, erst nach Neustart). Der Router (Netgear WGU 624) steht nur ca. 5 Meter entfernt und unter Windows habe ich ne 1A Signalstärke.

Was kann ich tun, damit die Signalstärke auch unter Linux stimmt.

Achso! Nutze WPA-PSK und habe auch schon andere Kanäle ausprobiert.

rkauskh
04.01.07, 01:52
Hi

Hast du eventuell die Energiesparoption der Karte aktiviert? Wenn ja, deaktivier das mal testweise.

!rre
04.01.07, 14:34
Ich werds gleich ma ausprobieren...

thx !rre

gadget
04.01.07, 14:52
Was auch helfen könnte, ist mal einen anderen Funkkanal zu wählen. Früher hatte ich mit Kanal 3 die beste Verbindung, seit unserem Umzug mit Kanal 10 ;)

!rre
04.01.07, 15:16
@rkauskh
Das Powermanagement der WLAN Karte ist unter
YAST -> Netzwerkkarte -> Konfiguration der drahtlosen Netzwerkkarte -> Einstellung für Experten aus.

Oder gibt es noch ne andere Möglichkeit die Energiesparoption der WLAN Karte zu verändern? Halte das nämlich für nen guten Ansatz!


@gadget
Hab schon andere Kanäle ausprobiert, hat aber nix gebracht. Das komische ist ja auch das ich unter Windows keine Signalprobleme habe. (hab Windows auf ner anderen Partition aber der Standort des Laptops ist identisch):confused:

gadget
04.01.07, 16:06
Hm, woran siehst Du, dass die Verbindung ("Signalstärke") schlecht ist?

Mach mal
/sbin/iwlist scan
Dann siehst Du die Qualität Deiner Verbindung.

Vielleicht hast Du aber auch ein Treiber- und/oder Konfigurationsproblem.

!rre
04.01.07, 16:56
Bisher war ich der Meinung die Signalstärke über den KNetworkManager erkennen zu können. Mit rechter Maustaste auf KNetworkManager und dann Mauspfeil auf mein drahtloses Netzwerk und ich bekomme einige Angaben darüber, die Signalstärke ist dort immer -1!


/sbin/iwlist scan ergibt bei mir folgendes
lo Interface doesn't support scanning.

eth0 Interface doesn't support scanning.

wmaster0 Interface doesn't support scanning : Operation not supported

wlan0 Scan completed :
Cell 01 - Address: 00:0F:B5:3B:EA:6D
ESSID:"clinipilessnet"
Mode:Master
Frequency:2.462 GHz
Encryption key:on
Extra:wpa_ie=dd160050f20101000050f20201000050f2020 1000050f202
Extra:tsf=0000001615d003c0

sit0 Interface doesn't support scanning.

Irgendwie kann man aber nix über die Signalstärke erkennen oder?!

gadget
04.01.07, 17:08
Tja, bei mir gibt's noch so eine Zeile:

Quality:56/100 Signal level:-60 dBm Noise level:-96 dB

Aber gut, Du hast tatsächlich irgendwo die Qualität überprüft und nicht nur eine schlechte Verbindung vermutet ...
Und jetzt fällt mir spontan auch nichts mehr ein :(

LKH
04.01.07, 17:26
Hi,

mit "iwconfig wlan0" in der Konsole bekommst du Info zu Signalstärke und Link.

!rre
04.01.07, 18:46
"iwconfig wlan0" ergibt

wlan0 IEEE 802.11g ESSID:"clinipilessnet"
Mode:Managed Frequency:2.462 GHz Access Point: 00:0F:B5:3B:EA:6D
RTS thr:off Fragment thr=2346 B
Encryption key:off


Wieder keine Signalstärke oder?!

gadget
04.01.07, 19:13
:D verhext ...

Ich kann nur Vermutungen posten:

Du hast WPA-PSK-Verschlüsselung? Das machst Du wahrscheinlich mit wpa_supplicant?

Starte den wpa_supplicant doch mal in einer Konsole und ohne ihn zu daemonsieren. Dann kannst Du die Ausgaben beobachten:


killall -q wpa_supplicant
wpa_supplicant -Dndiswrapper -iwlan0 -c/etc/wpa_supplicant.conf -dd

Ferner könntest Du mal schauen, ob Du im Router angeben kannst, wie oft der Schlüssel ausgetauscht wird (pre-shared).

Nutzt Du ndiswrapper? Vielleicht gibt's noch andere Treiber, die Du mit ihm laden könntest: http://ndiswrapper.sourceforge.net/mediawiki/index.php/List

!rre
07.01.07, 17:03
@gadget
Hat mich leider auch nicht weiter gebracht, werde den Treiber wohl nochmal installieren und konfigurieren, vielleicht besorg ich mir auch ne WLAN Karte mit anderem Chipsatz.

Vielen Dank für jegliche Hilfe!