PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard-BIOSe ohne zweites/Hintertür- Passwort?



Noether
02.01.07, 23:26
Welche Mainboard-BIOSe haben kein zweites Passwort, also kein Hintertür-Passwort? :confused:

Wichtig wäre das für PCs, die zur Sicherheit komplett in Zweikomponentenkleber eingegossen sind und bei denen CMOS CLEAR nicht geht :rolleyes:

craano
02.01.07, 23:55
Du scheinst wirklich geheimnisvolles vorzuhaben. Erst der Keylogger thred und jetzt einen Rechner gleich mit Kleber versiegeln.
Langsam werde ich neugierig!

Fragst Du das alles nur aus reinem Interesse oder hälst Du wirklich so geheime Daten vor, für den zweiten Fall ist vielleicht die Aufmerksamkeit, die man in einem öffentlichen Forum auf sich zieht, nicht wirklich ideal.

Grüße.
craano.

stefan.becker
02.01.07, 23:57
Die beste Hardware für so etwas ist immer noch von www.rittal.de.

Wene
03.01.07, 00:32
Zu welchem Zweck soll das BIOS nicht zurückgesetzt werden können?
Wenn es "nur" um das Boot- Passwort geht würde ich es bevorzugen die Partition zu verschlüsseln.
Damit währen deine Daten zusätzlich auch vor Fesplattenklau geschützt. Und du brauchst deine Hardware nicht mit Klebstoff zu gefährden.

suck
03.01.07, 01:25
Die beste Hardware für so etwas ist immer noch von www.rittal.de (http://www.rittal.de).He je, während meiner Schulzeit hab ich diese verdammten Rückwände im Accord abgehängt um mein Taschengeld aufzubessern - ist verdammt anstrengend ;)

Einen Rechner mit Klebstoff zu sichern halte ich für unsinnig. Ein Einbrecher nimmt einfach die ganze Kiste mit und wird sie schon irgendwie und in aller Ruhe zu Hause aufkriegen. Wirklich sensiblen Daten gehören in eine sichere Umgebung (Stichwort "Trustcenter") und/oder (wie schon mein Vorredner sagte) verdammt gut veschlüsselt (2048Bit RSA Verschlüsselung oder besser und Schlüssel im Panzerschrank/Trustcenter/Save der Bank/Bunker in Österreich).

stefan.becker
03.01.07, 01:29
He je, während meiner Schulzeit hab ich diese verdammten Rückwände im Accord abgehängt um mein Taschengeld aufzubessern - ist verdammt anstrengend ;)

Einen Rechner mit Klebstoff zu sichern halte ich für unsinnig. Ein Einbrecher nimmt einfach die ganze Kiste mit und wird sie schon irgendwie und in aller Ruhe zu Hause aufkriegen. Wirklich sensiblen Daten gehören in eine sichere Umgebung (Stichwort "Trustcenter") und/oder (wie schon mein Vorredner sagte) verdammt gut veschlüsselt (2048Bit RSA Verschlüsselung oder besser und Schlüssel im Panzerschrank/Trustcenter/Save der Bank/Bunker in Österreich).

Und dann fragt so jemand garantiert nicht in einem Linuxforum, sondern lässt sich von einer Firma beraten.

beatman
03.01.07, 08:59
moin moin...

Hmmm... Bios nicht zurücksetzen mit Jumper... Das hab ich ewig nicht mehr gemacht. Sofern der Rechner normal startet, komme ich da ran und setze das BIOS zurück, ohne den Rechner zu öffnen. Hatte mal in einer Aufbereitungswerkstatt (mein Praktikum während meiner Umschulung) gearbeitet, da hatten wir ´ne Diskette für sowas. Der Befehl lief aus DOS heraus und nennt sich killcmos.

Aber es gibt doch im BIOS 2 Möglichkeiten ein Passwort einzugeben.
1. User-Passwort (schützt das BIOS selbst vor Zugriff)
2. Administrator-Passwort (schützt den ganzen Rechner, er machts nix weiter, bis das Passwort eingegeben wurde.)

Ansonsten: Firma fragen

beatman

craano
03.01.07, 10:27
Und dann fragt so jemand garantiert nicht in einem Linuxforum, sondern lässt sich von einer Firma beraten.

Genau deswegen denke ich, dass hier rein interessehalber gefragt wird und die Kiste nie gebaut wird....