PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux für Einsteiger



Seiten : [1] 2

Novize
02.01.07, 22:35
Liebes Forum,

ich habe vor auf Linux umzusteigen.
Zum testen möchte ich es auf meinem Notebook installieren.
(AMD 1,8 GH; 768 MB RAM)
Später soll damit evtl ein Netzwerk eingerichtet werden.
Zur Anwendung kommen normale Office-Aufgaben, Internet und dergleichen.
Welche Distribution sollte ich dafür hernehmen und wo erhalte ich diese?
Windows muss nicht parallel laufen, ich habe selbiges auf dem Desktop.
Ich habe hier im Forum schon einiges gelesen, das Meiste verwirrt mich allerdings eher,
da ich ein nicht sehr versierter User bin.

Ach ja, die Sufu kenn ich schon, hat mir aber nicht gehelft...:)
Ich freue mich auf Eure Hilfe
LG
Arno

brummfliege
02.01.07, 22:40
Hi und willkommen im Forum,

schau einfach mal auf http://distrowatch.com/ und nimm die Distri die dir am meisten zusagt.

Tipp: Oben im Menü auf "Major Distributionen"


Gruß
brummfliege

craano
02.01.07, 22:42
Ich habe hier im Forum schon einiges gelesen, das Meiste verwirrt mich allerdings eher,


Mir verlaub, dass glaube ich nicht, denn sonst wärst Du mit Sicherheit auf einen der 1452685 Distri Threads hier im Forum gestoßen.

Benutze doch bitte mal die SUFU oder statte ansonsten distrowatch.com einen Besuch ab oder nimm einfach irgendeine Distribution.

Zur Beschaffung: ISO Installationsimages kannst Du von jeder bekannten Distribution aus dem Netz downloaden.

Grüße.
craano.

gadget
02.01.07, 22:47
Besorg Dir Suse, (K)Ubuntu, Debian, was auch immer du findest und probier drauf los. Vielleicht hast Du nicht den Ehrgeiz, dass Deine erste Installation so perfekt ist, dass sie für fünf Jahre hält ...

Es gibt auch LiveCDs zum antesten ;)

Deine Frage kannst Du dir nur selbst durch ausprobieren beantwortetn!

kreol
02.01.07, 23:11
Ach ja, die Sufu kenn ich schon, hat mir aber nicht gehelft...:)Suchfunktion aufrufen, oben links bei Schlüsselwörter: "welche distribution" eingeben und unten rechts bei Suche im Forum "Linux allgemein" markieren. Dann auf "Suchen" klicken...

Hier liefert das 500 Threads (die maximale angezeigte Ergebnisanzahl) und in allen steht das gleiche. Die Zusammenfassung haben meine Vorposter schon geliefert...


Kreol

@craano: Nach meiner Zählung sind es 1.452.703 existierende "welche Distri?"-Threads... :p

craano
02.01.07, 23:15
@craano: Nach meiner Zählung sind es 1.452.703 existierende "welche Distri?"-Threads... :p

Sorry, war über die Feiertage im Urlaub.

Novize
02.01.07, 23:25
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Jetzt geht es mir schon viel besser...
Habe in der Sufu "welches linux" eingegeben - leider kommt nix!!!
Aber dank Eurer schnellen und kompetenten Hilfe bin
ich alle meine Sorgen und Ängste los.

Ach ja, es soll Leute geben die mit iso und so Zeug nix anfangen können.
Aber das sind wohl komplette Idioten oder Windows-Nutzer wie ich.
Ich dachte in diesem Forum würde man Anfängern helfen und sie nicht
blöd anmachen.
Naja, jetzt geh ich zu Mami und wein mich erst mal aus...
Und wenn ich fertig bin such ich mir neue Freunde...:)

@brummfliege: vielen dank für den link;)

kreol
02.01.07, 23:45
Ich denke mir jetzt mal die ironie-Tags dazu...

Hier wird Hilfe zur Selbsthilfe geliefert, also nicht immer unbedingt fertig abtippbare Lösungen sondern Hinweise, in welche Richtung es geht, wo man suchen muss oder wo eine schon aufbereitete Lösung steht.

Die Frage, welche Distribution verwendet werden soll kommt hier halt mindestens dreimal täglich und wird immer gleich beantwortet. Irgendwann ist dann mal die Luft raus und es ist imho besser, Dich jetzt auf die Möglichkeiten der Suchfunktion hinzuweisen als erst in einem halben Jahr. Du ersparst den hier freiwillig und unbezahlt tätigen Usern damit viel unnötige Tipparbeit, weil das Rad ja nun wiklich nicht dreimal täglich neu erfunden werden muss... :rolleyes:

Wenn Du einen Begriff nicht verstehst ("iso") dann jag ihn doch einfach durch Google oder Wikipedia. Damit werden auch viele Fragen geklärt und hier kann es nicht Aufgabe sein, mehrmals täglich Wikipedia-Artikel abzupinseln...

Es ist also nicht böse gemeint, wenn Du hier "lediglich" mit Links oder dergl. "abgespeist" wirst. Es dient einzig der Effizienz dieses Forums. Wenn Du das auch so sehen kannst wirst Du uns nicht länger gram sein ;)


Kreol

Rain_maker
03.01.07, 00:48
Wo wir gerade bei Links sind:

http://www.google.de/search?q=ISO+brennen+Windows&ie=UTF-8&oe=UTF-8

http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=MD5+summen+Windows&btnG=Suche&meta=

10 Sekunden Sucharbeit, also nicht jammern, sondern sich selbst schlau machen, bei den "exotischen" Suchbegriffen, kann ich solche Sätze nicht verstehen:


Ach ja, es soll Leute geben die mit iso und so Zeug nix anfangen können.

Oder funktionieren seit neustem Suchmaschinen unter Windows nicht mehr?

Greetz,

RM

oli993
03.01.07, 08:53
Welche Distribution sollte ich dafür hernehmen und wo erhalte ich diese?

openSUSE 10.2, erhältlich auf http://de.opensuse.org/Stabile_Version . Und hör nicht auf die Leute, die Dir (K)ubuntu, Mandriva, Fedora, Debian, Gentoo oder eine andere Distribution empfehlen.

craano
03.01.07, 10:31
openSUSE 10.2, erhältlich auf http://de.opensuse.org/Stabile_Version . Und hör nicht auf die Leute, die Dir (K)ubuntu, Mandriva, Fedora, Debian, Gentoo oder eine andere Distribution empfehlen.

Hammer Argumente, sachlich, präzise! Ich glaub ich wechsele auch.
Auf genau so einen Post haben die meisten wohl nur gewartet.

Let the games begin....

X-Dimension
03.01.07, 10:45
-> Mandriva

Images gibt es hier:
ftp://ftp.fh-wolfenbuettel.de/pub/os/linux/mandrakelinux/official/iso/2007.0/

Novize
03.01.07, 13:02
Um das Ganze mal wieder auf eine sachliche Ebene zu bringen
und die Gemüter etwas zu beruhigen folgender Hinweis:

Ich habe das mit iso geschnallt und mir ubuntu.iso gebrannt,
wie brummfliege empfohlen hat.

Nach einlegen der CD startet ubuntu auch, allerdings bleibt irgendwann
der Bildschirm schwarz und nix passiert:(
Beim brennen wurde kein Fehler angezeigt.

Muss ich Windows 2000 vorher komplett entfernt haben?
Beim booten wird mir Windows und ubuntu als Auswahl angeboten.
Oder soll/muss ich eine andere Distri verwenden?
Oder geht das auch nur über die Sufu:) ???
Habe gerade etwas von mounten gelesen...
Das Dateisystem unter Windows ist NTFS.
Ich probier mal Fat aus und denn schau mer mal...

oli993
03.01.07, 13:05
Hammer Argumente, sachlich, präzise! Ich glaub ich wechsele auch.

Immer schön bierernst bleiben, sonst gibt das im Laufe der Zeit Lachfalten im Gesicht.

Rain_maker
03.01.07, 13:35
Immer schön bierernst bleiben, sonst gibt das im Laufe der Zeit Lachfalten im Gesicht.

Touchée!

Greetz,

RM

Christof_M
03.01.07, 13:54
Muss ich Windows 2000 vorher komplett entfernt haben?
Nein, während der Install. bemerkt Linux das Windows und beachtet das auch. Win kommt nicht auf so eine Idee:-)
Beim booten wird mir Windows und ubuntu als Auswahl angeboten.
Das ist doch logo, es bietet dir die Möglichkeit zwischen der Live-CD und deinem installi. System zu wählen.
Oder soll/muss ich eine andere Distri verwenden?
Mit der Frage mußt du dich selbst auseinander setzen, Geschmacksache.
Das Dateisystem unter Windows ist NTFS.
Ich probier mal Fat aus und denn schau mer mal...[/QUOTE]
Soweit ich weiß ist das richtig (ließt man hier öfter) . So kannst du Daten zwischen Win und Linux tauschen

craano
03.01.07, 14:09
Beim booten wird mir Windows und ubuntu als Auswahl angeboten.
Oder soll/muss ich eine andere Distri verwenden?
...
Das Dateisystem unter Windows ist NTFS.
Ich probier mal Fat aus und denn schau mer mal...

Wer konkrete Fragen stellt, bekommt auch konkrete Antworten:

Solange Du von der Live CD bootest, kannst Du wählen, ob das installierte Windows oder die Live CD gestartet werden soll. Später, nachdem Du auch ein Linux Deiner Wahl installiert hast, bietet der Bootmanager Dir die Möglichkeit an entweder Linux oder Win von der Platte zu starten.

Die Distri passt schon, ist reine Geschmacksache. Wenn Dir doch eine andere später besser gefällt, dann wechselt Du halt. Probiere doch zu allererst einfach mal ein paar aus. Dafür bieten sich Live CDs an, eine besitzt Du ja schon.

Eine FAT Partition bietet sich zum Datenaustausch zwischen den OSes an. Ist aber nicht zwingend notwendig, man kann zB auch einfach einen USB - Stick verwenden (dieser ist meistens ebenfalls mit FAT formatiert). Linux kann von NTFS lesen, aber nur eingeschränkt schreiben. Hier ist das Stichwort mounten. Du musst erst eine Partition ins System einhängen, um sie zu verwenden. Bei Ubuntu sollte die bei der Installation automatisch erkannt werden.

Beachte jedoch, dass Du für eine Linux Installation eine freie Partition auf Deiner Festplatte benötigst.

Grüße.
craano.

Novize
03.01.07, 18:53
Linux kann von NTFS lesen, aber nur eingeschränkt schreiben. Hier ist das Stichwort mounten. Du musst erst eine Partition ins System einhängen, um sie zu verwenden. Bei Ubuntu sollte die bei der Installation automatisch erkannt werden.

Beachte jedoch, dass Du für eine Linux Installation eine freie Partition auf Deiner Festplatte benötigst.


Leider ging mit Ubuntu überhaupt nix:confused:
Egal ob FAT oder NTFS, ob mit oder ohne freie Partition...

Naja, egal jetzt kommt opensuse 10.2 zum Einsatz. Versuche es gerade zu installieren und bisher kam noch kein Fehler:rolleyes:
Mal sehen wie es weiter geht, so ein klein wenig Spaß macht die Sache mittlerweile auch...

brummfliege
03.01.07, 18:57
Na das nenn ich doch mal vorbildlich! Anstatt unbedingt eine Empfehlung für eine Distri zu fordern, einfach mal ausprobieren!
Weiter so...:ugly:

Novize
03.01.07, 20:06
@brummfliege

Vielen Dank für Dein Lob:)
Leider hat mir das alles nix geholfen...
Irgendetwas will mich von Linux fernhalten!
opensuse 10.2 war auch ein Griff ins Klo!!!

Aber jetzt hol ich die Keule raus:ugly:
Wie bekomme ich eigentlich das Windows 2000 komplett von meinem Rechner???
Anscheinend "kämpft" da etwas gegen Linux...

Für einen echten Tipp wäre ich jetzt dankbar!
Ich verspreche auch danach alleine weiter zu machen:cool:
Ehrlich...
Bitte nur einen kleinen Tipp...
Einen ganz kleinen...

Rain_maker
03.01.07, 20:10
OK, ein ganz winziger Tipp.

Vorarbeiten unter Windows gemacht?

Scandisk & Defrag am besten mehrfach.

BTW:

Der wirkliche Griff ins Klo sind Deine "Fehlerbeschreibungen".

Greetz,

RM

craano
03.01.07, 20:11
Wo und wie bleiben denn die Installtionen hängen?

Läuft bei Ubuntu denn die LiveCD, davon kann man doch das Installationsprogramm starten.

Mit SuSE muss ich leider passen, ist schon ein Weilchen her, das ich Susi auf der Platte hatte.

Grüße.
craano.

lordtoran
03.01.07, 20:21
@brummfliege

Aber jetzt hol ich die Keule raus:ugly:
Wie bekomme ich eigentlich das Windows 2000 komplett von meinem Rechner???
Anscheinend "kämpft" da etwas gegen Linux...



Probier doch erst mal weitere Distributionen, zum Beispiel Mandriva 2007 (ftp://ftp.fh-wolfenbuettel.de/linux/mandrakelinux/official/iso/2007.0/DVD/mandriva-free-2007-DVD.iso). Wenn Du jetzt nämlich Dein Windows plättest und hinterher mit dem Linux nicht ins Netz kommst, siehts arm aus mit weiterem Support. Die Partition mit Windows kannst Du auch später noch plätten, wenn alles läuft ;)

edit: Es gibt auch eine Live-CD (ftp://ftp.fh-wolfenbuettel.de/linux/mandrakelinux/official/iso/2007.0/One/mandriva-one-2007-kde1.iso) von Mandriva.

kreol
03.01.07, 20:22
Es verlangt keiner von Dir, alleine weiterzumachen.

Aber: Es macht keinen Sinn, unter der Überschrift "Welche Distri" hier einen Dauerthread aufzumachen, bis das System bei Dir läuft.

Wenn ein Problem auftritt, das nicht mit der SuFu zu lösen ist, dann poste eine genaue Beschreibung Deines Systems, Deiner Vorgehensweise und der Reaktion des Systems in einem neuen Thread im passenden Unterforum.

Ein "Leitet mich durch die Installation"-Thread mag Dir vllt. helfen, für alle anderen ist es unproduktiv, insbesondere für Nachlesende, die nur ein Einzelproblem aus Deiner Liste interessiert...

Also liefere eine genaue Beschreibung (Hardware, Distribution, Vorgehensweise, etc...) und frage gezielt. Besser mehr Info liefern als fünfmal nachfragen lassen.

Und schau Dir mal die Links in meiner Signatur an, da finden sich auch Hints für eine Erst-/Neuinstalltion.

Ganz grundsätzlich: Das Windows stört nicht, ausser das es eine Partition belegt. Und damit fängt der Informationsmangel hier an, weil keiner ausser Dir die Partitionierung kennt...


Kreol

Novize
03.01.07, 20:46
@kreol
Es ist nicht meine Absicht einen Dauerthread aufzumachen. Im übrigen ist der Titel nicht "welche Distri", aber das nur am Rande.
Sollten Dich meine Ergüsse stören, dann entschuldige ich mich dafür.:)

@lordtoran
Danke für den Tipp.
Versuche Linux auf meinem Notebook zu installieren.
Auf dem Desktop läuft (noch) Windows. Quasi zum Üben will ich Linux erstmal auf dem Notebook und später (viel später) mein Netzwerk umrüsten.

@craano
Ubuntu ließ sich von Live-CD aus nicht starten.
Beim booten von Ubuntu kam ein schwarzer Bildschirm mit weißem Kreuz (Maus).
Das war alles...

@all
Habe Windows mittlerweile mehrmals installiert und verschiedene Partitionen versucht. Leider hatte ich noch keinen Erfolg.
Ich werde es aber weiter versuchen.
Damit mich keiner auf die Ignorer-Liste setzt werde ich mich erst wieder melden wenn ich es geschafft habe!!!
Versprochen!!!

Rain_maker
03.01.07, 21:02
Wenn nicht mal die Live-CD startet, dann würde mich das aber stutzig machen.

So etwas könnte man übrigens gleich sagen und sich nicht aus der Nase ziehen lassen.

ACPI-Probem?


acpi=off am Bootschirm eingeben und dann erst booten (<Enter>) wäre z.B. ein Versuch.

Genauere Bezeichnung des Notebooks?

Mal auf www.tuxmobil.org nachgesehen? Wenn nein, dann nachholen.

BTW:

Wenn Du schon mehrfach partitioniert hast und Win mehrfach installiert hast, dann mache die nächste Partitionierung so, daß Du den freien Bereich für Linux einfach unformatiert lässt, das macht dann schon der Installer.

Greetz,

RM

thor1965
03.01.07, 21:31
So etwas könnte man übrigens gleich sagen und sich nicht aus der Nase ziehen lassen.


Das hat er doch.



Um das Ganze mal wieder auf eine sachliche Ebene zu bringen
und die Gemüter etwas zu beruhigen folgender Hinweis:

Ich habe das mit iso geschnallt und mir ubuntu.iso gebrannt,
wie brummfliege empfohlen hat.

Nach einlegen der CD startet ubuntu auch, allerdings bleibt irgendwann
der Bildschirm schwarz und nix passiert
Beim brennen wurde kein Fehler angezeigt.

Muss ich Windows 2000 vorher komplett entfernt haben?
Beim booten wird mir Windows und ubuntu als Auswahl angeboten.
Oder soll/muss ich eine andere Distri verwenden?
Oder geht das auch nur über die Sufu ???
Habe gerade etwas von mounten gelesen...
Das Dateisystem unter Windows ist NTFS.
Ich probier mal Fat aus und denn schau mer mal...

Rain_maker
03.01.07, 21:36
Und wo steht da, daß er versucht hat die Live-CD/DVD zu starten?

Kann auch der Start der Installationsroutine gewesen sein, oder?

Wäre nicht das erste mal, daß eine Live-CD/DVD läuft, der Installer aber abschmiert.

Greetz,

RM

thor1965
03.01.07, 21:40
Und wo steht da, daß er versucht hat die Live-CD/DVD zu starten?

Kann auch der Start der Installationsroutine gewesen sein, oder?

Wäre nicht das erste mal, daß eine Live-CD/DVD läuft, der Installer aber abschmiert.

Greetz,

RM



Nach einlegen der CD startet ubuntu auch, allerdings bleibt irgendwann
der Bildschirm schwarz und nix passiert

also ich lese das so wie er es meint, nix mit installer.
ist auch egal.

kreol
03.01.07, 22:25
Der Thread gewinnt an Potential... :ugly:

@Novize: Keiner hier hat gesagt, daß Du Deine Probleme alleine löst und Dich dann erst wieder meldest. Wenn Du es allerdings so auffassen willst, sei es Dir unbenommen.

Du siehst, wie der Thread entgleitet. Nimm doch einfach die Tips hier, verwende sie und wenn es Probleme gibt, frage anderweitig im passenden Unterforum nach. Das ist imo der beste Weg zielführende Antworten zu bekommen.

Und ja, Dein Thread hat den Titel "welche Distri". Nicht wörtlich, aber vom Inhalt. Wenn Du hier auch andere Probleme als die Suche nach einer Distribution behandeln willst, dann solltest Du diejenigen User, die bei "welche Distri" aus den genannten Gründen sofort abschalten nicht ausschliessen. Ein eigener, passender Thread liegt also auch in Deinem Interesse...


Kreol