PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateiserver für kleines KMU



curdegn
02.01.07, 19:50
Hallo,

Bin auf der Suche nach einem einfachen Dateiserver für unsere kleine Firma. Dachte mit dem SC101 von Netgear eine gute Lösung gefunden zu haben, ist es aber nicht (sehr langsam, etc...).

Privat setze ich schon seit Jahren einen Debianserver mit Software-Raid1 und Samba etc. ein. Diese Lösung ist mir für die Firma vielleicht doch etwas heikel, denn ich weiss nicht so richtig wie eine allfällig defekte Festplatte zu erkennen und ersetzten (Mirroring reparieren) ist.

Kennt jemand einen einfach zu administrierende Datei-Server Lösung (software und/oder Hardware):
- Raid1
- Dynamisch erweiterbar (sowas wie LVM)

Besten Dank, und allen noch ein gutes neues Jahr
Curdegn

marce
02.01.07, 20:02
am einfachsten wäre dann wohl ein "normaler" Server + ein Hardwareraid.

... oder darf's mal wieder nichts kosten?

curdegn
02.01.07, 20:09
... oder darf's mal wieder nichts kosten?
Sollte die EUR 1'000.- Grenze schon nicht sprengen...

stefan.becker
02.01.07, 20:25
am einfachsten wäre dann wohl ein "normaler" Server + ein Hardwareraid.

Und vor allem ein Bandlaufwerk oder DVD Brenner für regelmäßige Datensicherungen.

marce
02.01.07, 20:36
... was die Sache mit den 1000€ quasi unmöglich macht...

Wieso sparen Leute eigentlich immer am Backupkonzept und sonstigen Backend-Technologien?

stefan.becker
02.01.07, 20:42
Blöde Frage. Damit man einen neuen Thread aufmachen kann wie z. B.:

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!wie rette ich meine pladde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!sind wichtige daten drauf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! habe datensicherung auf 2. partition!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:)

mamue
02.01.07, 20:52
Sollte die EUR 1'000.- Grenze schon nicht sprengen...

Hmpf. Die Hälfte geht schon mal mindestens für ein Bandlaufwerk drauf - bleiben also noch 500,--. Die Festplatten, sofern preiwerte, dauereinsatztaugliche SATA gewählt werden, kosten weitere 150,-- bis 200,-- Euronen. Für den Rest blieben damit stolze 350,- Kröten übrig. Wenn die Firma ohnehin am Abgrund steht, könnte man allerdings auch auf das RAID 1 verzichten, oder? ;-)
Im Ernst, das Budget ist ein bisschen knapp bemessen. Wie groß wird denn das Datenaufkommen sein (Bewegungsdaten pro Tag)? Handelt es sich um reine Office-Anwendungen oder sind Designer/Zeichner dabei?

mamue

bla!zilla
02.01.07, 21:07
Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, aber Verfügbarkeit kostet nun mal Geld. You get what you pay for. Also Platten + Backup + RAID gibt es nicht für < 1000,- €.

Wir brauchen da schon etwas mehr Details, aber verdoppel das ganze einfach und schon bekommst du was brauchbares.

curdegn
02.01.07, 21:38
Hallo und vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.

Beim Auf- und Ausbau unserer Firma sind finanzielle Angelegenheiten leider immer genau zu prüfen:
- Die Backups erstellen wir mittels DVD-Brenner. Da wir oft projektbasiert Arbeiten schein uns diese Lösung vorerst zu genügen.
- Unserer Meinung nach wäre uns mit einem "NAS, Raid1, entry-level Dateiserver" doch schon sehr geholfen.
- Kennt jemand den Maxtor Shared Storage II (http://www.maxtorsolutions.com/de/catalog/MSS_II_Dual/) oder ähnliche Geräte?
- Alternativ werde ich mich wohl eingehender mit den Linux Raidtools beschäftigen und ev. einen kleinen SATA(danke mamue)-Raid1-NFS/Samba Server Bauen.

Curdegn

marce
03.01.07, 06:20
Dann noch ein paar Fragen:
- wieviele Clients?
- benötigte Kapazität?
- erlaubte Ausfallzeiten?

Bei einer Firma sollte Geld eigentlich eine untergeordnete Rolle spielen - zum einen kann man die Kiste ja abschreiben, zum anderen sind da nun mal die wichtigen Daten drauf, mit denen Geld verdient wird. Ein Ausfall kostet meist mehr als die Ausfallsichere(re) Lösung gekostet hätte.

Dann noch das Thema Skalierbarkeit: mit einer solchen Lösung bist Du meist irgendwann "am Ende" - sei es, was die Leistung angeht oder die Kapazität. 500 GB sind nicht viel. Das sollte man bedenken.

curdegn
03.01.07, 13:38
Hallo, und Danke für die Hinweise

- wieviele Clients? => 3
- benötigte Kapazität? => Zur Zeit 80GB, ende 2007 wohl etwa 150GB, ..
- Oft auch grafische Sachen.

Habe inzwischen folgende Lösungen gefunden:
- BUFFALO Terastation PRO (http://buffalotech.com/products/network-storage/terastation/terastation-pro/), 4x250MB mit Raid5 = 750MB, ca. EUR 600.00
Scheint viel Funktionalität und gute Konfigurationstools zu haben (Open Source), ist jedoch anscheinend etwas langsam: Im Giganetz: Lesen 11MB/s, Schreiben 7MB/s

- Infrant ReadyNAS NV+ (http://www.infrant.com/products/products_details.php?name=ReadyNAS%20NVPlus), 2x400MB mit Raid1 = 400MB, ca. EUR 1150.00
Scheint die schnellere (Lesen 33MB/s, Schreiben 12MB/s) und skalierbarere Lösung zu sein. Mittels der integrierten X-RAID Technologie lässt sich das anfängliche RAID1 (400MB), leicht zum RAID5 (1.2TB) ausgebauen.

Hat jemand Erfahrung mit den erwähnten Geräten (und Geschwindigkeiten), und sind diese sinvoll für die beschriebene Anwendung?

Tomek
04.01.07, 15:39
Verschoben ins Forum "Server und Clients".