PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X unter Win



keiner_1
22.01.02, 18:59
Sali zusammen

Ich habe vorher sshd installiert und greife nun von Windowze auf meinen Linux rechner zu. Jetzt habe ich eine Frage ob dies auch mit den GUIS wie KDE, GNOME oder so geht??? das heisst im Klartext ich sitze vor einem Windowze Rechner und greife auf das GUI meiner Linux Worklstation zu. gibt es solche Tools???

danke für eure Hilfe

gruss

Adme

deac
22.01.02, 19:13
kennst du vnc?
das funzt zwischen posix-X->any und windows->any.;)
unter windows kann es dann passieren, wenn du den vncserver dort installierst, dass die maus auf em bildschirm von jemand anderem, der sich verbunden hat mit dem server, gesteuert wird.

unter Linux hingegen wird ein spezieller XServer geladen, der eigenständig funzt. wenn man sich mit diesem verbindet, so kann man auf diesem virtuellen xwindow arbeiten. aber nicht auf dem XWindow auf vt07.

es gibt einen server und an den können sich klienten verbinden und an dem server arbeiten.

hier im forum gibt es schon einiges über vnc und ich hatte versprochen eine kleine anleitung zu schreiben, welche noch nicht ganz fertig ist.

keiner_1
22.01.02, 19:25
also für alle die sich auch daür interessieren, habe ich hier eine gute Doku gefunden

http://www.linuxfocus.org/Deutsch/July2000/article155.shtml

@deac: morgen probiere ich das gleich aus, kann dir dann auch mithelfen beim dokumentieren

thx + greetz

adme



http://www.uk.research.att.com/vnc/
official site

deac
22.01.02, 19:58
nicht nötig. ich bin einzelentwickler.;)

Henning
23.01.02, 13:43
Hallo,
der Tip mit VNC ist ja ganz nett. Aber das ist doch recht langsam.....
Versuch mal dieses Teil: www.winaxe.com/xserver.html
Ist ein X-Server für Windows und macht die Sache etwas flotter.
In der "Umsonst Version" hat man 30 min pro Session, aber damit kann man leben. (Dann einfach nur neu Starten.
Falls es nicht klappt bei Google mal nach "Xserver win" suchen.

Tschüß
Henning

deac
23.01.02, 13:48
wieso ist vnc langsam?:confused:
das ist fast schon echtzeit zum reellen monitor. nur bei 3d-spielen hab ich kleine probleme.;)

wie schnell ist den dein netzwerk? bei isdn ist bei mir wirklich recht langsam, aber schon bei 1Mbit zieht es schon ab.

welchen klienten verwendest du denn?
javavnc? *lol*:D:D:D

dann nimm mal lieber vncviewer.

Henning
23.01.02, 14:01
Hallo,
also zum Thema VNC. Ich habe hier VNC "normal" und dann noch die VNC- Ableger namens "Tightvnc" und "Tridiavnc" , wobei Tightvnc etwas besser läuft. Netzwerk ist 100 mbit.
Unter Win -> Win läuft "Radmin" am schnellsten, Für Win -> Linux geht VNC bzw schneller ist der Xserver für Win.

Aber jeder so wie er mag;)

Tschüß
Henning