PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu - wie zwischendurch Netzverbindung trennen?



positivity
02.01.07, 19:01
Hallo,

ich bin Newbie Ubuntu User, lasse die DSL-Internetverbindung beim Neuboot autom. herstellen und würde gerne zwischendurch frei von Internetverbindung sein und danach wieder die Verbindung herstellen.
In den Administrations- und Einstellungstools habe ich keine derartige Möglichkeit gefunden. Wie ginge es?

Danke für Ratschläge,
Martin

--
PS: Im Terminal ginge es, würde ich die Verbindung nicht autom. herstellen lassen.

corresponder
02.01.07, 19:07
hi,

du kannst natürlich unter system - administration - netzwerk die netzwerkkarte mit dem haken rechts abschalten.
oder in einer konsole ifdown eth0 machen.

gruss

c.

positivity
02.01.07, 19:43
Hallo,

danke, aber bei einem Versuch, es auf diese Art zu machen, ist mein ganzes OS hängen geblieben. Nicht mal der Mauszeiger war verschiebbar. Eine bequeme Methode ist es nicht.

Mit dem Terminal-Befehl geht es aber ganz locker. Werde ich anwenden.

Gruß
pos

craano
02.01.07, 22:15
Wie wäre es denn in einem kleinen script mit einer iptables Regel sämtlichen traffic zu stoppen?
Kann man ja auch bequem mit einem zweiten kleinen script wieder rückgängig machen oder einfach iptables flushen.

Grüße.
craano.

positivity
03.01.07, 16:43
Mit iptables kenne ich mich nicht aus. Ich habe mal firestarter ausprobiert, der meinem gewollten Zweck eigentlich auch erfüllt.
Gruß,
pos

temir
03.01.07, 17:01
Braucht man da etwa eine neue IP, damit der Download weitergeht? :ugly:

craano
03.01.07, 17:14
iptables -F
iptables -A INPUT -j REJECT
iptables -A OUTPUT -j REJECT
iptables -A FORWARD -j REJECT

Schreib das in eine Datei, mache die Datei ausführbar:

chmod 700 DATEI
und führ die Datei mit root Rechten aus.
Damit sollte Dein Netzwerk dicht sein.

Mit:

iptables -F
löschst Du wieder alle iptables Regeln.
Wenn Du allerdings vorher schon iptables Regeln verwendet hast, werden diese nicht wieder hergestellt!


Grüße.
craano.

/EDIT: Regeln verändert, Ausführrechte setzen.