PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit FTP aus WWW laden



kallekalle
02.01.07, 15:12
guten tag leute. ich hätte da mal eine frage,

Ich habe mir webspace mit ftp-zugang zugelegt, Und möchte jetzt gern mit dem FTP aus dem WW laden, ohne dass ich meinen upload brauche. also ich will beispielsweise Freeware von XYZ.com direkt auf meinem FTP lade. WIe währe das möglich?

p.S.: als client benutze ich zurzeit Smartftp vllt weiss ja jemand einen anderen client, mit dem man das vllt kann..

schon mal schönen Dank.

Kalle

WishMaster@NND
02.01.07, 15:23
SmartFTP ist ein Windows-Programm ==> Suche dir ein Windows-Forum.

marce
02.01.07, 15:37
Du kannst auf dem System ein Script hinterlegen, welches nach Aufruf die Daten runterlädt...

HirschHeisseIch
03.01.07, 07:04
Ist die Frage, was der Webspace-Anbieter wohl zu einem solchen Script sagt. ;)

Zu der Ursprünglichen Frage:
Dafür müsste mindestens einer der beiden Server 'ForeignAddress' erlauben. Ob das Aktiviert ist, liegt an dem jeweiligen Admin, und die lassen sich für gewöhnlich nur äußerst ungern ins Handwerk Pfuschen.

Der Umgang mit SmartFTP gestaltet sich dann relativ Instinktiv... Einfach zu beiden Servern eine Verbindung aufbauen, und von dem einen auf den anderen übertragen, als wäre einer der beiden lokal...

Wenns aus dem WWW kommen soll(http-Protokoll), fällt mir spontan nichts sinnvolles ein, was keine Shell voraussetzen würde, und die ist bei den meisten Webspace-Paketen nicht mit drin. ;)

marce
03.01.07, 07:07
muss nicht shell sein - php z.B. kann das auch :-)

... also nur ein php-Script schreiben, welches den Download macht.

HirschHeisseIch
03.01.07, 07:23
Downloads via PHP zu starten halte ich (persönlich) allerdings für eine eher ... unschöne ... Methode. ;)

marce
03.01.07, 07:27
natürlich ist das unschön. Aber wenn der gute TE eben keine andere Methode nutzen kann - soll er's eben so machen.

... ich gehe auch mal davon aus, dass das eher eine einmalige Geschichte sein soll und nicht ein dauerhafter Prozess...

HirschHeisseIch
03.01.07, 07:29
Einmalig könnte man natürlich auch einfach die Datei runter laden, und auf den eigenen Space wieder hochladen. ;)

Aber egal... Sinn oder Unsinn jetzt einfach dahin gestellt. Es geht auch mit PHP.

delmonico
03.01.07, 11:08
Oder jeder anderen Skriptsprache ;) Wobei bei nem Webspace ohne shell-zugang wohl kaum was anderes als PHP dabei sein dürfte :)

Noch was anderes: Nur weil etwas "Freeware" heisst, bedeuetet das noch lange nicht, dass du den Kram wiederveröffentlichen darfst. Im Gegensatz zu freier Software im Sinne der FSF bietet dir Freeware i.d.R. nur ein einziges Recht: Die Datei von der Seite zu beziehen und zu benutzen. Populäres beispiel ist (war?) der Adobe Reader, der ohne extra Genehmigung nicht redistributed werden durfte.