PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spamassassin: lernt nicht;"sa-learn"-Fehler



tschloss
31.12.06, 17:30
[11385] dbg: bayes: DB_File module not installed, cannot use bayes
Learned tokens from 0 message(s) (1 message(s) examined)
ERROR: the Bayes learn function returned an error, please re-run with -D for more information


Also irgendwie läuft mein SA komisch, seit ich die mit dem SUSE 9.3 mitgelieferten Version von Hand aufgerüstet hatte. Damals war das glaube ich von 3.1.3 auf 3.1.4. Seither produziert der sa-learn obigen Fehler. Ich habe jetzt via "cpan Mail::SpamAssassin" auf 3.1.7 upgedatet, aber immer noch dasselbe Problem.

Zwischendrin habe ich auch aus der CPAN-shell mal "DB::File" installiert - das lief auch ohne Meckereien durch. Ohne weitere Konsequenzen.

Komischerweise steht in den gescannten Mails "X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.1.3 (2006-06-01) on homesrv...." drin, obwohl ich 3.1.4 (bzw. seit ein paar Minuten mit 3.1.7) installiert habe. Ist vielleicht nur ein falscher Text!?
sa-learn meldet sich jetzt jedenfalls mit "SpamAssassin version 3.1.7".

Irgendwelche Ideen, wohin ich jetzt fassen sollte?

cane
31.12.06, 18:08
please re-run with -D for more information

Mal gemacht?

Hier sind doch einige mit dem selben Problem:
http://www.google.de/search?q=dbg%3A+bayes%3A+DB_File+module+not+instal led%2C+cannot+use+bayes&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox&rls=org.mozilla:en-US:unofficial

mfg
cane

tschloss
31.12.06, 18:39
Mal gemacht?

Hier sind doch einige mit dem selben Problem:
http://www.google.de/search?q=dbg%3A+bayes%3A+DB_File+module+not+instal led%2C+cannot+use+bayes&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox&rls=org.mozilla:en-US:unofficial

mfg
cane

Ja, der obige Output kam daraus, sonst war er sehr schweigsam. Aber ich habe gerade festgestellt, dass das Modul nicht "DB::File", sondern "DB_File" heisst und installiere es jetzt gerade manuell nach ....
Melde mich asap. Thx.

EDIT: ok, der Fehler ist jetzt weg :) Ich lasse es jetzt mal auf meine Spam-Collection los!
EDIT/2: Die Spam´s hat er jetzt gefressen, jetzt läuft er gerade mit -P (progress) über einen Ham-Ordner - looks good.
Was hatte ich getan:
1. Über YAST db_devel nachinstalliert (erst fehlte nämlich db.h)
2. per "cpan DB_File" das Berkley-DB-Modul installiert.