PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Ericsson w850i <-> Suse 10.0 Datenaustausch (USB)



emesem
31.12.06, 16:54
Hallo Zusammen,

ich wollte unter Suse 10.0 mein neues Sony Ericsson w850i als "Speichermedium" verwenden um ein paar Dateien über USB drauf zu kopieren.

Beim erstmaligen Anschliessen kam irgendeine Meldung, die ich auch geschafft hatte ganz schnell wegzurücken. Das war aber nicht so gut, denn ich weiß jetzt nicht mehr was mir mein PC damit sagen wollte ^^. Wie dem auch sei...

lsusb liefert:
Bus 001 Device 005: ID 0fce:e038 Sony Ericsson Mobile Communications AB

Irgendwo (YAST-Hardwareinformationen) in YAST habe ich das bekommen:

1: udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/storage_model_Memory_Stick'
info.addons = { 'hald-addon-storage' }
storage.policy.should_mount = true
block.storage_device = '/org/freedesktop/Hal/devices/storage_model_Memory_Stick'
info.udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/storage_model_Memory_Stick'
storage.requires_eject = false
storage.hotpluggable = true
info.capabilities = { 'storage', 'block' }
info.category = 'storage'
info.product = 'Memory Stick'
info.vendor = 'Sony Eri'
storage.removable = true
storage.physical_device = '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_fce_e038_3528260120405820_if0'
storage.lun = 0 (0x0)
storage.drive_type = 'disk'
storage.vendor = 'Sony Eri'
storage.model = 'Memory Stick'
storage.automount_enabled_hint = true
storage.media_check_enabled = true
storage.no_partitions_hint = false
storage.bus = 'usb'
block.is_volume = false
block.minor = 0 (0x0)
block.major = 8 (0x8)
block.device = '/dev/sda'
linux.hotplug_type = 3 (0x3)
info.parent = '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_fce_e038_3528260120405820_if0_scsi_host _scsi_device_lun0'
linux.sysfs_path_device = '/sys/block/sda'
linux.sysfs_path = '/sys/block/sda'

Das habe ich dann so verstanden: Das System erkennt das Handy sogar als Memory Stick. Nur weiß ich nicht wie ich darauf zugreifen kann? Üblicherweise sind die USB-Sticks/Discs dann über /media/usbdisk o.ä. zugreifbar.

Infrarot wäre noch eine Alternative (aber ich habe keine Ahnung wie ich das einrichte, deswegen USB) oder Bluetooth, aber das hat glaube ich mein HP nx9105 nicht... deswegen hoffe ich, dass mir jemand mit der USB-Geschichte weiterhelfen kann.

Anomander
31.12.06, 17:19
block.device = '/dev/sda'


Im Zweifelsfall kannst du einfach mal, als root, versuchen /dev/sda zu mounten...

beispielsweise:


mount /dev/sda1 /media/usbdisk


Oder aber du schaust mal im Konqueror unter:


system:/media/

ob das device da auftaucht...

emesem
31.12.06, 17:32
Ich habe mir eine root-shell aufgemacht und folgendes gemacht (Ergebnis ist die Zeile darunter):


mount /dev/sdb /media/usbdisc
mount: mount point /media/usbdisc does not exist

Im Konqueror sieht man auch nichts.

openpeppi
31.12.06, 17:38
mount: mount point /media/usbdisc does not exist

Einfach mal einen Ordner mit dem Namen vor dem Mounten erstellen (wenn denn noch nicht da)

LG Peppi

Anomander
31.12.06, 17:43
Wenn der Memstick als "/dev/sda" erkannt wird, solltest du versuchen "/dev/sda1" zu mounten... (nicht /dev/sdb ;) )

"mount point does not exist" heißt nur, dass du das Verzeichnis zunächst erstellen musst:
mkdir /media/usbdisk
und das ebenfalls als root

emesem
31.12.06, 18:35
Vielen Dank :), es hat funktioniert mit
mount /dev/sda1 /media/w850
wie ihr es beschrieben habt... ich verstehe nur nicht ganz, wieso man sda1 nehmen sollte?

/dev/sdb war nur, weil ich mal ein paar mal zwischendrin umgesteckt habe und noch andere Dinge gemacht habe ;).

Jetzt wäre es noch lustig, wenn ich das w850 als Modem benutzen könnte (habe ich aber eigentlich nie vor, in Windows ist das mit einer Sony Software möglich).

openpeppi
31.12.06, 18:51
du musst in dem Mount-Befehl das Device bezeichen worunter Dein System das Handy erkennt. Das kann je nach Belegung der USB Anschlüsse und in welcher Reihenfolge Du Deine Hardware anschließt unterschiedlich sein....

Zu dem Modemthema mach doch lieber eine neues Thema in der entsprechenden Kategorie auf. Das ist effektiver :)

LG und guten Rutsch

Peppi

Anomander
31.12.06, 18:51
Jetzt wäre es noch lustig, wenn ich das w850 als Modem benutzen könnte (habe ich aber eigentlich nie vor, in Windows ist das mit einer Sony Software möglich).

Sollte eigentlich funktionieren...
Hier (http://stefans.datenbruch.de/k750i/) hab ich zumindest mal ´ne kleine Anleitung für´s K750i gefunden, die sollte eigentlich auch mit dem W850i funktionieren ist doch afaik ziemlich dieselbe Hardware, oder?!

Naja, wenn du´s sowieso nicht vorhast ist es sowieso nur ein Gedankenexperiment ;)

openpeppi
31.12.06, 18:56
Sollte eigentlich funktionieren...
Hier (http://stefans.datenbruch.de/k750i/) hab ich zumindest mal ´ne kleine Anleitung für´s K750i gefunden, die sollte eigentlich auch mit dem W850i funktionieren ist doch afaik ziemlich dieselbe Hardware, oder?!

Naja, wenn du´s sowieso nicht vorhast ist es sowieso nur ein Gedankenexperiment ;)

an sich richtig, aber mit dem W810 gibt es wohl doch einige Probleme....