PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : openSUSE 10.2: Problem mit Soundkarte Ali M5451



schuelsche
31.12.06, 11:51
Hallo,

ich habe auf einem Thinkpad R40e die openSUSE 10.2 installiert. Leider habe ich hier keinen Ton, wie unter der SuSE 10.1 noch vorhanden.

Ich habe die Soundkarte über YaST konfiguriert - hier wird sie auch erkannt als "snd-ali5451" und entsprechend eingerichtet als Karte Nr. 0. Ich kann auch einen Testton abspielen - funktioniert.

Ich habe die Soundkarte auch über alsaconf eingerichtet - auch das klappt problemlos und es wird ein Ton abgespielt. Die Soundkarte funktioniert also grundsätzlich.

Nur kann ich in den diversen angebotenen Playern wie kaffeine, amarok oder auch mp3blaster und realplayer nichts abspielen. Für xine hatte ich die w32-codecs installiert, kann sein, dass hier aber noch ein paar xine-libs fehlen, die ich mir in den nächsten Tagen runterladen werde. Dennoch sollte aber doch ein abspielen unter mp3blaster auf der Kommandozeile möglich sein.
Wenn ich den kmixer aufrufe, dann wird er zwar in der Taskleiste angezeigt, jedoch versehen mit einem roten Kreuz. Man kann hier dann auch nix einrichten oder einstellen.

Was kann ich hier tun? Wie bekomme ich die Soundkarte für die gängigen Player zum Laufen?!

Grüsse
schuelsche

Rain_maker
31.12.06, 11:55
groups als User ausgeführt ergibt?

Siehe:

http://www.root-forum.org/musik-video-foto/2612-opensuse-10-2-sound-probleme-gruppenzuweisung-nach-update.html

Greetz,

RM

schuelsche
31.12.06, 13:25
groups als User ausgeführt ergibt?


... groups:
users dialout video

Ich schau mir mal Deinen Link durch... vielen Dank :-)

Grüsse
schuelsche