PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lilo nachinstallieren



ZooX
30.12.06, 19:13
Hallo Leute,

hab hier ein nicht boot-fähiges Debian-System (aus einem Tar-Ball). Hab meine SCSI Festplatte partitioniert in sda1 => swap und sda2 => ext3

Auf der sda2 Partition habe ich den tar-Ball mit Hilfe einer Live-CD extrahiert. Nun möchte ich das System bootfähig machen. Dazu natürlich erst die sda2 mit fdisk bootfähig setzen.

Nach Studium etlicher Foren und Hilfeseiten wollte ich Lilo auf diesem Weg installieren:

- Knoppix booten
- sda2 mit: [ mount -o dev /dev/sda2 /media/sda2 ] mounten
- "root setzen": [ chroot /media/sda2 ]
- /etc/lilo.conf anpassen (aus hda -> sda machen, etc...)
- Master Boot Record installieren [ lilo -M /dev/sda ]
...
bis hierher klappt alles wunderbar, danach ganz einfach lilo aufrufen:
- wenn ich lilo aufrufe, bekomme ich keinen Prompt mehr (erst nach strg+c wieder)

Rechnerneustart -> bootet nicht wie erhofft mit meinem Debian Linux

Ich bin auf dem Gebiet ziemlicher Newbie, ich hoffe ihr könnt mir helfen das System mit Lilo (von mir aus auch mit Grub, Lilo wär mir persönlich aber lieber) zu booten!

Vielen Dank für eure Mühen!

temir
30.12.06, 20:52
Du könntest die opensuse boot-CD (oder mit CD1) herunterladen, von der starten, Installation => (mehr Optionen) installiertes System booten.
Dann brauchst nicht mal chroot.
(/etc/fstab muss natürlich vorher schon angepasst sein).

marce
30.12.06, 20:56
@temir: Also mal ehrlich - der Tip geht ja etwas an den Anforderungen vorbei...

"mein Auto springt nicht mehr an, der Anlasser ist kaputt. Wie kann ich den reparieren?" "Du musst ihn nicht reparieren - ruf einfach den ADAC, er soll dich mit dem Abschlepper dahin bringen, wo Du hinwillst..."

*kopfschüttelnd*


--------------------

@TE: bekommst Du denn irgendwas vom Lilo mit beim Booten (Ausgabe L, LI, ...)? Oder bootet der Rechner komplett nicht? Wie äussert sich denn das konkret?

ZooX
30.12.06, 21:15
@temir:
Danke, wusste doch meine alte Suse 8.1 Distribution ist noch zu irgendwas nutze....

@marce:
Ich glaube, er meinte nicht ich soll mein Debian jedesmal mit der Suse-CD booten, aber so hat es mir geholfen mein Debian überhaupt zu booten. Im Debian konnte ich wie oben beschrieben sehr leicht Lilo installieren, jetzt läuft er :D

Mein Problem war nicht das Lilo defekt war, er war nur nicht lauffähig. Das Tar-Image ist für unterschiedliche Hardware-Systeme erstellt und von sich aus nicht bootfähig, mithilfe der Suse CD konnte ich es starten!:D


Danke für Eure Hilfe!

temir
31.12.06, 08:59
@temir: Also mal ehrlich - der Tip geht ja etwas an den Anforderungen vorbei...

*kopfschüttelnd*

Mit der Suse-BootCD kann man das installierte System 'native' booten, was auch dem ZooX sofort klar wurde.
Also mal ehrlich - in letzter Zeit sind hier ein paar Teilnehmer recht schnell beim Wort, ohne vorher richtig nachgedacht zu haben. :mad:

marce
31.12.06, 10:49
zugegeben - da war ich ein wenig voreilig. Vermutlich hat meinem Kopf da irgendwie dann der Kommentar gefehlt "und dann installier den Lilo neu".

Das es zur Lösung taugt - klar und hat sich auch als richtiger Tip erwiesen. Wobei mich immer noch irgendwie interessieren würde, warum es anders nicht geklappt hat - ich finde in der Vorgehensweise nämlich irgendwie keinen Fehler... Ausser vielleicht, dass die Platte nicht expliziet RW gemountet wurde, aber dann sollte ja beim ändern der lilo.conf schon ein Fehler aufgetreten sein...

temir
31.12.06, 11:10
Ja, der Weg mit dem chroot sollte klappen (hab' es selber mit Grub durchgeführt), mit dem Lilo will es einfach hin und ab nicht -
warum auch immer. Ähnliche Probleme hatte ich mit zipl (like Lilo für zSeries) im chroot gehabt - Befehl ausgeführt, Wirkung = 0.

PistolPete
31.12.06, 11:22
Kann gelöscht werden...
Hab erst gepostet und dann gelesen :D

Gruß,
PistolenPeter