PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programminstallation unter RedHat 4, RPM



sschlarb
30.12.06, 12:32
Hallo,
ich bereite mich auf eine Programminstallation unter RedHat 4 vor und habe mit dieser Distribution keine Erfahrung, denn ich verwende openSUSE 10.0.
Das Programm, welches ich installieren werde, benötigt laut README folgende Programmpakete:

libpng12-0
libjasper-1.701-1
awk
hdparm

Auf meinem openSUSE-System sind alle benötigten Komponenten bereits durch die Standardinstallation vorhanden.
Meine erste Frage:
Wie kann ich im Vorfeld ermitteln, welche Bibliotheken und Programme ich auf einem RedHat 4-System benötige, falls eines dieser Programme oder Bibliotheken nicht verfügbar sein sollte?
Ich habe mich bisher über RPM schlau gemacht und beispielsweise durch

user@machine:~> rpm -q --requires libpng
/sbin/ldconfig
/sbin/ldconfig
rpmlib(PayloadFilesHavePrefix) <= 4.0-1
rpmlib(CompressedFileNames) <= 3.0.4-1
libc.so.6
libc.so.6(GLIBC_2.0)
libc.so.6(GLIBC_2.1.3)
libc.so.6(GLIBC_2.3.4)
libm.so.6
libm.so.6(GLIBC_2.0)
libz.so.1
rpmlib(PayloadIsBzip2) <= 3.0.5-1

mir die benötigten Pakete anzeigen lassen. Das sagt mit nicht wirklich viel, ich gehe jedoch davon aus, dass diese Bibliotheken standardmäßig verfügbar sein sollten.
Meine zweite Frage:
Wie kann ich mich auf mögliche Problemstellungen bei der Installation vorbereiten, d.h. mit welchen Themen bzw. Werkzeugen sollte ich mich auf jeden Fall vertraut machen?
Danke!

stefan.becker
30.12.06, 12:43
Also Redhat 4 müsste so ca. 8-9 Jahre alt sein? Oder meinst du RHEL?

sschlarb
30.12.06, 12:51
Also Redhat 4 müsste so ca. 8-9 Jahre alt sein? Oder meinst du RHEL?
Man hat mir RedHat 4 gesagt. Da ich keine Erfahrung mit RedHat habe, weiß ich auch gar nicht, wie alt diese ist. Bei 8-9 Jahren werde ich wohl aktuelle Versionen der Pakete installieren müssen. Ich habe nur Bedenken, dass sich dadurch rekursiv Abhängigkeiten ergeben, also x braucht y, y braucht z, etc. Und ich werde nicht allzuviel Zeit haben, die Installation umzusetzen.

stefan.becker
30.12.06, 14:36
Also ich gehe mal von Redhat Enterprise Linux 4 aus, das andere ist zu alt.

Redhat ist auche eine rpm-basierte Distribution, wenn wundert es, das R in rpm steht ja auch für Redhat.

Du kannst also mit rpm in Suse üben, die Kommandos gehen dann dort ja auch.

Für die Abhängigkeiten sind rpm-Seiten eine gute Anlaufstelle. Schau mal unter rpmseek.com. Du kannst nach Paketen suchen, bei jedem Paket werden dir unter "requires" die Abhängigkeiten angezeigt.

RHEL basiert auf Fedora. Besorg dir doch ne aktuelle Fedora und installier sie in einer VM, dann kannst du schon mal spielen.

sschlarb
30.12.06, 14:50
OK, dann liege ich wohl nicht ganz falsch damit, mich vor allem mit RPM auseinanderzusetzen. Danke für den rpmseek-Tipp.

RHEL basiert auf Fedora. Besorg dir doch ne aktuelle Fedora und installier sie in einer VM, dann kannst du schon mal spielen.
Installieren auf einer VM? Das hört sich kompliziert an!

stefan.becker
30.12.06, 14:55
Nicht wirklich. Versuch dich mal am VMWARE Server, ist ne feine Sache. Wenn VMWARE läuft, ist die Installation von Fedora in einer VM wie am echten PC.

fuffy
30.12.06, 15:08
Hi!

Du könntest für die Tests auch CentOS 4 nehmen. Das ist ein kostenloses Build von RHEL 4.
Die aktuelle Version von Fedora Core, 6, entspricht eher dem kommenden RHEL 5.

Gruß
fuffy

sschlarb
30.12.06, 20:22
Hallo!
Ich danke euch schon einmal für die wertvollen Tipps.

Ich vermute, ich werde es nicht schaffen, ein Testsystem aufzusetzen, daher versuche ich möglichst viele Informationen vorab zusammenzustellen.

Daher hoffe ich, ich darf euch noch durch ein paar Nachfragen nerven:

Nachdem ich jetzt über rpmseek Informationen über die Pakete abgerufen habe, scheint es mir sinnvoll, dass ich Informationen über:

die Rechnerarchitektur (x386,x686, etc.)
die genaue Linux-Distribution (4.0 Colgate, 4.1 Vanderbuilt, 4.2 Biltmore)

des Zielsystems einhole.

Wenn ich diese Informationen habe, müsste es mir doch möglich sein, einen Abhängigkeitsbaum der erforderlichen Pakete zu zeichnen und diese bereits im vornherein zusammenzustellen, oder?

Aber wie kann ich wissen, welche anderen Pakete (z.B. Fedora) ebenfalls mit der entsprechenden RedHat-Distribution kompatibel sind?

Eine weitere Frage ist, was passiert, wenn für eine bestimmte Bibliothek, die ich installieren muss eine älter Version bereits installiert ist, die von anderen Programmen benötigt wird. Wegen eines möglichen Konflikts könnte ich dann diese nicht installieren, oder? Was macht man in diesem Fall?

Danke!