PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ubuntu Dapper drake]Problem mit 5.1 (kein Center und subwoofer!)



McFlow
30.12.06, 12:29
Hallo Community!
Vorweg: meine Distribution ist Ubuntu... mein soundchip der AC97 (sis 7012) ;)

ich hab über den alsamixer duplicate front aktiviert und nun auch den Sound aus den hinteren Boxen erhalten! (in amarok hab ich natürlich auch 5.1 Sound eingestellt)
allerdings bekomme ich aus dem Center und aus dem Bass keine Sound Ausgabe (nur wenn ich beide am subwoofer ausstecke, aber dann wäres Stereo)
hab dann mal folgenden Befehl ausgeführt


mcflow@errorkiste:/media/cdrom$ speaker-test -Dplug:surround51 --channels 6

speaker-test 0.0.8

Das Wiedergabegerät ist plug:surround51
Stream parameters are 48000Hz, S16_LE, 6 channels
Using 16 octaves of pink noise
ALSA lib confmisc.c:1107:(snd_func_refer) Unable to find definition 'defaults.pcm.surround51.card'
ALSA lib conf.c:3493:(_snd_config_evaluate) function snd_func_refer returned error: No such file or directory
ALSA lib confmisc.c:242:(snd_func_getenv) error evaluating default
ALSA lib conf.c:3493:(_snd_config_evaluate) function snd_func_getenv returned error: No such file or directory
ALSA lib conf.c:3951:(snd_config_expand) Args evaluate error: No such file or directory
ALSA lib pcm.c:2102:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM surround51
Playback open error: -2,No such file or directory
ALSA lib confmisc.c:1107:(snd_func_refer) Unable to find definition 'defaults.pcm.surround51.card'
ALSA lib conf.c:3493:(_snd_config_evaluate) function snd_func_refer returned error: No such file or directory
ALSA lib confmisc.c:242:(snd_func_getenv) error evaluating default
ALSA lib conf.c:3493:(_snd_config_evaluate) function snd_func_getenv returned error: No such file or directory
ALSA lib conf.c:3951:(snd_config_expand) Args evaluate error: No such file or directory
ALSA lib pcm.c:2102:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM surround51
Playback open error: -2,No such file or directory
ALSA lib confmisc.c:1107:(snd_func_refer) Unable to find definition 'defaults.pcm.surround51.card'
ALSA lib conf.c:3493:(_snd_config_evaluate) function snd_func_refer returned error: No such file or directory
ALSA lib confmisc.c:242:(snd_func_getenv) error evaluating default
ALSA lib conf.c:3493:(_snd_config_evaluate) function snd_func_getenv returned error: No such file or directory
ALSA lib conf.c:3951:(snd_config_expand) Args evaluate error: No such file or directory
ALSA lib pcm.c:2102:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM surround51
Playback open error: -2,No such file or directory

das ging für alle Speaker so.....
ich bin jezt nicht mehr der totale Linux Neuling, aber was das heiße soll ist mir unklar...

dann noch das hier:


mcflow@errorkiste:/media/cdrom$ speaker-test -c 6

speaker-test 0.0.8

Das Wiedergabegerät ist plughw:0,0
Stream parameters are 48000Hz, S16_LE, 6 channels
Using 16 octaves of pink noise
Samplingrate auf 48000Hz gesetzt (gefordert waren 48000Hz)
Buffer size range from 3 to 5461
Period size range from 3 to 5461
Periods = 4
Buffer time size 2525
To choose buffer_size = 5460
To choose period_size = 1365
was set period_size = 1365
was set buffer_size = 5460
0 - Vorne Links (klappt)
4 - Center (klappt nicht)
1 - Vorne Rechts (klappt)
3 - Hinten Rechts (klappt nicht)
2 - Hinten Links (center hat gerauscht)
5 - Low Frequency Effects (Subwoofer) (klappte nicht)
Time per period = 17,800304


es ist aber erst seit heute morgen, dass bei hinten links der Center rauscht... das find ich irgendwie komisch^^

hab dann ein wenig rumgeggoogelt und rausgefunden, dass es wohl ein häufigeres Problem mit meinem Soundchip und 5.1 Sound gibt. hatte dann keine Lust mehr... in windows hat dann aber alles geklappt...

ist es wirklich ein generelles Problem das Surround-Sound mit meiner "soundkarte" nicht geht?

achja: mein alsamixer sieht wie folgt aus:
Alsamixer Screenshot (http://florianschwade.fl.funpic.de/pics/Bildschirmfoto.png)

hat jemand ne Idee, bevor ich mir jezt vllt unnütz ne neue Soundkarte zulege?

zeus.mclane
31.12.06, 10:32
Schönen Guten Morgen,
ich habe eine Teratec Aureon Fun 5,1 und da muss man das Center/Sub Kabel in die den Line-In Stecken, udn kann dann im Mixer als Line-In Option Rear anwählen.

Ich weiß das klingt sowas von unlogisch aber es funtioniert! Bei meiner Onboard, auch ac97 allerdings Nvidia, habe ich das selbe Problem wie du, hatte es auch mal kurzzeitig gelöst, aber keine Ahnung wie.

Viel Glück, ansonsten kann ich die Terratec nur empfehlen ist günstig, allerdings kannst du en Line-In dann nicht mehr nutzen, weiß ja nicht ob du Ihn brauchst

mfg zeus.mclane

McFlow
31.12.06, 11:43
DANKE!!! das mit dem line in hat geklappt!!! klingt der bass zwar icht so gut wie in windows, aber was solls... vielen Dank :)

roffo
31.12.06, 12:41
kann bei mir im alsamixer unter dem punkt Line leider nix auf Rear setzen. damit der subwoofer basslastiger wurde musste ich PCM (auf 71) und Surround (auf 55) etwas runterregeln. surround jack mode musste bei mir außerdem erst auf Shared gestellt werden damit die rear boxen funktionieren.

McFlow
01.01.07, 23:22
hm... ich stelle jezt Fest, dass der Subwoofer ganz leise aber beständig am "bollern" ist...
ich hab das Gefühl, das er Geräusche macht wenn HDD oder CPU am Arbeiten sind.... ich bin mir ziemlich sicher das es so ist, da es in Filmen an ruhigen Stellen störend ist....
was könnte das denn sein?

€dit: es fällt mir grade auf das es sogar ist wenn man die Maus bewegt...
das ist verdammt nervig. :(

waaaaah es kommt aus allen Boxen

zeus.mclane
02.01.07, 15:36
Mangelnde Schirmung ? Oder vielleicht "Erdungsschleife" (keine Ahnung wie das heist), versuche mal den Stromstecker der Boxen zu drehen oder an eine andere Steckdose anzuklemmen, ist nur ein verzweifelter versuch :-)

McFlow
03.01.07, 14:26
Mangelnde Schirmung ? Oder vielleicht "Erdungsschleife" (keine Ahnung wie das heist), versuche mal den Stromstecker der Boxen zu drehen oder an eine andere Steckdose anzuklemmen, ist nur ein verzweifelter versuch :-)


und er hats gebracht :D
thx... zwar woanders zuerst gelesen aber es awr die "erdungsschleife" oder auch Brummschleife :) lol :D

jezt klappts sogar wenn ich den subwoofer in den richtigen eingang der soundkarte stecke... strange but works :)

McFlow
04.01.07, 10:35
man is das ein Krampf..... ich habe gemerkt das die Center Boxen nun doch stumm sind :(
deaktiviere ich nun "duplicate front" habe ich nur noch Bass/Center .....


also wenn ich alles wie vorgesehen einstecke, dann habe ich Center,Bass und Rear-Speaker....

stecke ich dann den Bass/Center auf Line-IN um so sind die Front Speaker still und der Bass klingt derbe sche*ße... so richtig matt und matschig....

sollte ich mir vllt doch ne richtige Soundkarte zulegen?

Kenny@Knoppix
04.01.07, 10:59
bissl testen! wenn nicht für 15 € gibts schon welche out of the box, musse ma googeln!;)

McFlow
04.01.07, 17:25
bissl testen! wenn nicht für 15 € gibts schon welche out of the box, musse ma googeln!;)


joa hab grade gesehn hier liegt ne soundblaster audigy rum :D
die mach ich die Tage mal rein :)

McFlow
06.01.07, 09:42
mit modifizierter .asoundrc und der sound blaster audigy klappt diesmal wirklich alles :)