PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ipod nano, Amarok 1.4.4 und Cover übertragen



AndreasMeier
30.12.06, 09:43
Hallo zusammen,

ich probier schon seit Tagen herum, Cover-Bilder mit Amarok auf den Ipod zu übertragen - leider bis jetzt ohne Erfolg.

Ich hab den Ipod nano 2.Generation, dazu die neueste Version von Amarok 1.4.4.
Anschliessen und Musik übertragen ist überhaupt kein Problem.

In Amarok gibt es ja 2 Möglichkeiten, Coverbilder der Musik zuzuordnen, einmal manuell mit einem Bild, welches im Verzeichnis der Lieder liegt, oder per "catch-up"-Funktion von Amazon.
Beides hab ich probiert und anschliessend zum Ipod übertragen.

Leider war bis jetzt kein Weg mit Erfolg gekrönt.

Gibts nen Weg, wie ich Amarok (das wäre mir am liebsten weil alles im einem) dazu überreden kann, die Cover mit zu übertragen.

Oder gibts eine schöne "Notlösung" unter KDE für das Problem ?

Danke und Gruß
Andreas

AndreasMeier
03.01.07, 09:26
Hallo zusammen, wünsche allen ein schönes Neues Jahr !

Aber sagt mal, hat kein anderer von euch ein Problem damit, dass sich die Cover nicht auf den Ipod übertragen lassen?

Angeblich ging es mit einer Vorgängerversion von Amarok (so glaub ich das, Quelle hab ich aber leider nicht mehr) schon, in der aktuellen nicht.

Ist eigentlich kein richtiges Problem, da ja Musik einwandfrei läuft, aber es wäre halt nett.

Von daher wollte ich einfach nochmal die Bestätigung hier mir holen, damit ich nicht irgendwas überlesen bzw. falsch gemacht habe.

Danke und Gruß
Andreas

AndreasMeier
03.01.07, 10:04
Hallo zusammen, wünsche allen ein schönes Neues Jahr !

Aber sagt mal, hat kein anderer von euch ein Problem damit, dass sich die Cover nicht auf den Ipod übertragen lassen?

Angeblich ging es mit einer Vorgängerversion von Amarok (so glaub ich das, Quelle hab ich aber leider nicht mehr) schon, in der aktuellen nicht.

Ist eigentlich kein richtiges Problem, da ja Musik einwandfrei läuft, aber es wäre halt nett.

Von daher wollte ich einfach nochmal die Bestätigung hier mir holen, damit ich nicht irgendwas überlesen bzw. falsch gemacht habe.

Danke und Gruß
Andreas

AceTheFace
03.01.07, 11:50
Willst du das jetzt alle 30 Minuten erneut posten?

Gruß,
Ace

AndreasMeier
03.01.07, 14:40
Nee, war ein Versehen, kannste bitte löschen.

craano
13.02.07, 18:54
Bin jetzt auch seit drei Tagen ein stolzer Besitzer eines Ipod 30G. Bislang verwende ich den Ipod nur mit Amarok. Einfach toll. Gekauft, eingesteckt, Ubuntu hat den neuen Weggefährten sofort erkannt und Amarok ist wirklich easy zum MP3s uppen.

Doch bislang finde ich auf dem Ipod keine Cover meiner Alben. Ich dachte Amarok würde die automatisch mit übertragen.

Gibt es einen Weg die Cover auf den Ipod zu kriegen?

Grüße.
craano.

artspin
13.02.07, 20:50
Ich hab auch einen iPod nano 2.G, allerdings benutze ich gtkpod zum Hochladen von Musik und Cover-Bildern. Deshalb hab ich das Problem mit Amarok nicht. :D
Mich hat das ID3-Tag-basierte Amarok schon nach einem Tag genervt.

Nebuchadneza
13.02.07, 21:28
Gibt es einen Weg die Cover auf den Ipod zu kriegen?

Ich nutze, wie mein Vorredner, auch gtkpod für das Übertragen von Musik und Coverart auf den iPod (Video). Hier genügt es z.B., eine Datei namens "folder.jpg" in dem Ordner anzulegen, in denen die mp3s des Albums liegen. Das wird dann automatisch als Coverart verwendet.

AndreasMeier
13.02.07, 22:02
Klingt interessant.

Hab leider gerade feststellen müssen, dass gtkpod den Amarok entfernen möchte, wenn ich das Paket installieren möchte (unter KDE).
Geht das trotzdem irgendwie ?

Weitere Frage: heißt o.g. Lösung dann auch, dass man dieses folder.jpg immer manuell anlegen muß, solange nicht Amarok oder die Firmware vom Ipod nachgerüstet wird ?

Danke und Gruß
Andreas

artspin
13.02.07, 22:21
Was benutzt du denn für eine merkwürdige Distribution, dass er bei der Auswahl von gtkpod den Amarok deinstallieren will? Unter meinem Ubuntu ist eine friedliche Koexistenz beider Programme möglich.

Die Datei folder.jpg, also das Cover-Bild, musst du nicht immer erstellen. Wie die Standard-Datei heißt, kannst du in gtkpod einstellen. Diese wird dann bei einem Album-Upload automatisch mitgeladen. Ansonsten musst du es als sog. Artwork in gtkpod manuell auswählen.

Was meinst du mit "Firmware des iPod nachrüsten"?

AndreasMeier
13.02.07, 22:26
Die Basis für Dein Ubuntu :-)
Hab Debian Etch am laufen. Warum das bei Ubuntu nicht so ist, weiß ich noch nicht. Vielleicht hab ich ein komisches Repository eingebunden, muß ich mal checken.

Gruß
Andreas

Nebuchadneza
13.02.07, 22:34
Klingt interessant.

Hab leider gerade feststellen müssen, dass gtkpod den Amarok entfernen möchte, wenn ich das Paket installieren möchte (unter KDE).

Weitere Frage: heißt o.g. Lösung dann auch, dass man dieses folder.jpg immer manuell anlegen muß, solange nicht Amarok oder die Firmware vom Ipod nachgerüstet wird ?

Zu deinem ersten Problem: Ich vermute, dass sich hier ein paar Quellen nicht vertragen. gtkpod wie auch Amarok nutzen die gleiche Bibliothek, um die Daten auf den iPod zu schaufeln, nämlich libgpod. Wenn deine gtkpod-Quelle nun eine andere Version von libgpod installieren will, will es die vorhandene deinstallieren und damit vermutlich auch Amarok.

Zum Zweiten: Was meinst du mit Firmware nachrüsten? Meinst du updaten? Bei meinem iPod 5G ging das schon mit der allerersten Firmware Version, von daher wäre die Antwort: nein, musst du nicht.

craano
14.02.07, 13:55
Mir gefällt gerade dies ID3 Nutzung bei Amarok.
Ich habe aber auch bei meinen mp3s die Tags ordentlich gepflegt. ;)

Habe schon mit gtkpod die Artworks für die Titel eingepflegt, doch leider zeigt der Ipod auch dann die Cover nicht an.

Zusätzlich nutze ich das Amarok Script Copy Cover, welches in jeden Album Ordner das Cover speichert, als AlbumName.jpg oder AlbumName.png. (AlbumName aber ohne Leerzeichen)

Grüße.
craano.