PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DeLI und Soundkarte installiern.



Sloopy
29.12.06, 22:16
HI,
ich habe DeLI und laut Win98 ist meine Soundkarte eine "Yamaha Audio" bzw der Treiber läuft wohl sauber darunter.

Ich nutze Fluxbox und XMMS gibt folgende Fehlermeldung sobald ich eine mp3 (z.b.) Datei abspielen mag:

Fenstertitel: "Konnte Audio nicht oeffnen"

Bitte überprüfen dass:

Die Soundkarte ordnungsgemäß konfiguriert wurde

das korrekte Ausgabeplugin gewählt wurde

kein anderes Programm die Soundkarte blockiert


Bitte helft mir!

Gehe ich bei XMMS auf Optionen und auf "Ausgabe-Plugin" ist dort eingetragen "OSS-Treiber 1.2.10 [libOSS.so]" klick ich auf "Konfigurieren" kommt Geräte:

Audiogerät "Vorgabe"

Alternatives Gerät "/dev/dsp"

Mixergerät "Vorgabe"

Alternatives Gerät "/dev/mixer"


Nun sagt mir mal bitte wie und wo ich da meine "Yamaha Audio" Soundkarte einstellen kann?

Und noch ne Frage zum "Blockieren" , kann eine Software die SOundkarte etwa blokcieren? Ich dachte der MIxer sei dazu da, das gerade mehrere Programme sich die SOundkarte teilen und er die signale am Ende zusammen mixt? (Also so wie MUltichannel)

danke und gruß
Sloopy

oli993
30.12.06, 09:38
Mit "Yamaha Audio" kann ich nichts anfangen. Gib "lspci -v" auf einer Konsole ein und poste hier die Ausgabe für die Soundkarte.

Gruß Oli.

Sloopy
30.12.06, 21:38
Hi,
danke für die schnelle antwort! :)

Hier das Ergebniss:


00:00.0 Host bridge: Toshiba America INfo Systems 601 (rev 27)
Flags bus master, medium devsel, latency 0


00:04.0 VGA compatible controller. CHips uand Technologies F65554 (rev c2) (prog- if 00 [VGA])

Flags: Stepping, medium devsel
Memory at fe00000000 (32 bit, non-prefectchable) [size=16M]
Expansion RAM at <unassigned> [disable] [size=256k]

00:0b.0 USB Controller: NEC Corporation USB (rev 01) (prog-if 10 [OHCI])
Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 11
Memory at fdfff000 (32-bit, non-prefectchable) [size=4k]



Es ist übrigens ein Toshiba 440CDT Notebook (Habe das alles feinsäuberlich in meinen USerdaten eingeben, aber das wird ja hier garnet angezeigt merk ich gerad *g*)

So ich hoffe das es dir weiterhilft? Ich kann da nur die Grafikkarte draus erkennen und den USB Controller (und das 1. is eine Host bridge? hm)


Habe gleich noch eine Frage dazu: Wieso hat der USB Controller nen latency von 64?! Wär er mit latency = 0 nich schneller? Oder ist diese Zahl fest?

gruß
Sloopy

oli993
31.12.06, 08:04
Das ist die komplette Ausgabe von "lspci -v"? Das kann ich fast nicht glauben, bitte überprüfe das noch einmal. So kann man nichts damit anfangen, die Soundkarte wird nicht aufgeführt.

Zum latency-Wert: dieser ist vollkommen unerheblich.

PistolPete
31.12.06, 10:49
Der Mixer ändert nur die Lautstärke der einzelnen Kanäle.
Das was Du meinst ist der Soundserver.

Und bitte alle Ausgaben immer mit


...

posten.
Das erhöht deutlich die Lesbarkeit!

Das hier (http://discussions.virtualdr.com/archive/index.php/t-73101.html) habe ich gerade noch gefunden...
Eventuell musst Du OSS die Adressen Deines Soundchips beim Laden der Module mitgeben.

Gruß,
PistolenPeter

Sloopy
31.12.06, 13:14
@olli993

Doch leider! Habe daher auch schon lsisa -v eingeben ;) Weil ich dachte das die Karte vielleicht per ISA angeschlossen is. Aber den Befehl gibt es leider net :D

@PistolPete

Wird gemacht (Code-Tag).

Danke für den tollen Link :)

Ich nehme mir mal die Freiheit und paste das hier rein:



I've just managed to successfully configure my sound card . Here's what I did .

Logged in as root .
Yast2 Menu - Soundcard /Soundcard Setup
System tries to find sound card and fails .
Click Manual Select
Select Yamaha OPL3-SA2 from list .
Click Options.
Use these following values :

snd_port - 0x370
snd_sb_port - 0x220
snd_wss_port - 0x530
snd_midi_port - 0x330
snd_fm_port - 0x388
snd_irq - 5
snd_dma1 - 0
snd_dma2 - -1
snd_isapnp - 0

And everything should now work (if you have'nt touched your original BIOS settings!!)

Good luck !!!!!

Paul



Mein Problem ist natürlich das ich kein Suse drauf habe (und auch net drauf haben mag!) ;) und dementsprechend auch kein YAST2 Menü habe (ok vielleicht kann man das auch ohne Suse haben, aber ich hab ja DeLi)

Yamaha OPL3-SA2 kann denn wohl meine die Soundkarte sein, die in mein Toshiba verbaut wurde. Im Bios habe ich zwar dinge verstellt aber keine IRQs (oder wie die heißen). Denke mal das der Paul darauf aus war bei seiner bemerkung?

Mein Problem ist halt das ich weder ein "Konfiguartion" noch "Setup" Menü für eine Soundkarte finden kann :( Geschweige denn von dem Luxus einer Auswahl von Soundkartenmodellen ;)

Vielleicht kann mir Olli aber nun weiterhelfen :)

gruß
Sloopy

oli993
31.12.06, 14:58
Falls Du die Tips von Paul befolgen willst, geht das auch ohne YaST:

Mit modprobe opl3sa2 snd_port=0x370 snd_sb_port=0x220 snd_wss_port=0x530 snd_midi_port=0x330 snd_fm_port=0x388 snd_irq=5 snd_dma1=0 snd_dma2=1 snd_isapnp=0 kannst Du das Modul mit den angegebenen Parametern laden.

Danach kannst Du versuchen, mit einem Mixer deiner Wahl die Lautstärke einzustellen.
Vergewissere Dich vor dem Laden des Moduls, daß das Modul opl3sa2 nicht bereits geladen ist (lsmod) - falls doch, kannst Du es mit rmmod zuvor entladen.

Gruß Oli.

beatman
01.01.07, 02:22
moin moin...

Hab mal Google suchen lassen...

Schau dir mal folgende Seite an Suchergebnis (http://www.ciao.co.uk/Toshiba_Satellite_Pro_440CDT__6524634#productdetai l)

Wenn das dein notebook ist, dann kannst du deine Soundkarte mit jedem Soundblaster ansprechen.
Möglicherweise wird der aber trotzdem nicht als PCI anerkannt. Ich hatte auch mal ´nen NB, schau mal bei tuxmobil.de nach, Compaq Armada irgendwas, meine Soundkarte, trotz PCI mußte ich mit dem Befehl sndconfig einrichten.

Wenn gestartet, eine Konsole aufrufen und sndconfig eingeben. Falls nicht vorhanden ggf. nachinstallieren. (der sollte bei DeLi, denke ich, mit dabei sein...)

beatman

Sloopy
01.01.07, 12:12
Also laut lsmod ist es nich geladen.

Ich bekomme als ausgabe allerdings:

Warning: ignoring snd_port=0x330, no such parameter in this module
Warning: ignoring snd_sb_port=0x220 no such....
...
...
(usw bei allen 8 parametern)
Module opl3sa2 loaded, with warnings



@beatman

Ja genau das ist es :) Schön oder? Nur ich habe eine 40GB HD eingebaut :)

sndconfig kennt mein Linux leider nicht den Befehl :(

Und wie man den installiert weiss ich leider auch nicht :(

gruß
Sloopy

oli993
01.01.07, 12:48
Was sagt ein modinfo opl3sa2?

Sloopy
04.01.07, 10:50
# modinfo opl3sa2
io int, description "Set i/o base of OPL3-SA2 or SA3 card (usually 0x370)"
mss_io int, description "Set MSS (audio) I/O base (0x530, 0xE80, or other.
Address must end in 0 or 4 and must be from 0x530 to 0xF48)"
mpu_io int, description "Set MIDI I/O base (0x330 or other. Address must
be on 4 location boundaries and must be from 0x300 to 0x334)"
irq int
dma int, description "Set MSS (audio) first DMA channel (0, 1, 3)"
dma2 int, description "Set MSS (audio) second DMA channel (0, 1, 3)"


Da kapier ich net wie ich den parameter gestalten soll?

mss_io int=0x530 oder mss_io=0x530 oder mss_io 0x530?

Die geben ja garkein Beispiel string :(

Ich ich vermisse snd_port und snd_sb_port wo sind die denn gebliebn?

Habe einfach mal nur das Modul geladen mit "modprobe opl3sa2" da hat er ganz viele andere geladen unter der Modulliste (lsmod) "Sound" und so..

In Fluxbox sagt xmms nun etwas anderes :) Man soll die Konfig checken und kucken ob richter Output gewählt wurde bzw ob ein Programm blockiert..

Schon weniger Fehler ;) Scheint also das die Soundkarte scho angesprochen wurd bzw XMMS weiss das ein Treiber installiert is :)

oli993
04.01.07, 13:03
O.k., die Soundmodule werden bei Dir also schon mal geladen. Dann versuche mal, in einem beliebigen Mixer die Lautstärkeregler hochzudrehen - vielleicht reicht das schon.

Ansonsten bleibt nur Fehlersuche per modprobe und Testen der Parameter. Ein Beispiel würde so aussehen:

modprobe opl3sa2 io=0x370 mss_io=0x530 mpu_io=0x330 irq=5 dma=0 dma2=1

Viel Erfolg!
Gruß Oli.

Sloopy
04.01.07, 14:09
huhu Oli,
geht leider auch alles nicht :(

1. Habe ich garkein Mixer. Das einzigste was ich habe ist im XMMS eine Einstellung für Mixer und da gibs nur "Volume controls Master not PCM"

2. Der Befehl geht nicht mit den Parametern da gibt es fehlermeldungen, er nimmtr zwar die Parameter an, aber es kommt am ende "laoding failed" und ein Hinweis auf eine logdatei im dmesg.

Habe aber eben rausgefunden wnen man es doppelt läd (ja ich weiss is nich so gut meintest du ;)) aber dnen nimmt er den String an! Mit den Parametern.

Aber Hilft leider auch nix.

Folgende Module sind geladen bei mir nun:


Modul Used by

opl3sa2 (unused)
ad1848 [opl3sa2]
mpu401 [opl3sa2]
sound [opl3sa2 ad1848 mpu401 ]
soundcore [sound]
isa-pnp [opl3sa2 ad1848]

Ich schließe daraus das die Soundkarte also doch ISA is? :) Wenigstens etwas richtiges habe ich mir also gedacht ;)

Die genaue Fehlermeldung von XMMS lautet (beim Versuch einer mp3 Datei abzuspielen)


Couldn´t open Audio

PLease check that:

your soundcard is configured properly
You have the correct output plugin selected
No other Programm is blocking the soundcard