PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : crond verschickt keine Mail mehr mit der Ausgabe von cron.daily



PierreS
29.12.06, 15:44
Hallo,

seit ein paar Tagen bekomme ich die Ausgabe der Scripte, die ich unter /etc/cron.daily gespeichert habe nicht mehr per Mail.

Die Scripte werden ausgeführt und ein "echo Hello World"-Skript z.B. in cron.hourly schickt mir das gewünschte Ergebnis.

Ich habe in der man-page oder in configfiles nichts gefunden, was das verursachen könnte. Habt ihr vielleicht eine Idee, wo ich noch suchen könnte?

marce
29.12.06, 15:48
das Script generiert aber auch eine Ausgabe nach stdout/err?

PierreS
29.12.06, 16:06
Jupp; habe auch mal das Hello-World-Skript reingeschoben; gibt auch keine Mail.

marce
29.12.06, 16:12
schon mal cron restartet?

was passiert, wenn Du das Ding expliziet in der crontab einträgst und nicht in cron.daily?

Blade
29.12.06, 16:39
Folge dem Hnweis von marce, war bei mir auch mal so, einfach aufgehängt.

PierreS
29.12.06, 16:42
Ja, Neustart half auch nicht. Es handelt sich ja um mehrere Skripte. Ich habe die neuesten mal verschoben; wenn es jetzt geht, muß es irgendwie an den Skripten liegen.

Kann man den Lauf von cron irgendwie simulieren? run-cron /etc/daily startet zwar alle Skripte, schickt aber eh keine Mail raus.

marce
29.12.06, 16:50
ansonsten kannst Du mal versuchen, expliziet in die Config von cron einzutragen dass Du eine Mail haben willst.

Provozieren von cron.daily geht - es gibt da "irgendwo" 'ne Datei, in der die last_runs eingetragen werden - weiss nur leider gerade nicht mehr, wo und welche - muss ich suchen... (vermutlich aber irgendwo unter /etc/crond oder so...)

Blade
29.12.06, 18:21
Diese Datei liegt als /etc/crontab ab. Dort müsste der Eintrag lauten MAILTO = root oder eben wohin sie geschickt werden soll.

Poste mal Deine crontab, auch die von /var/spool/cron ...

Da muss was faul dran sein.

PierreS
29.12.06, 18:35
[root@server pierre]# cat /var/spool/cron/root
#
# DO NOT EDIT THIS FILE MANUALLY!! USE crontab -e INSTEAD.
#

# <minute> <hour> <day> <month> <dow> <command>


01 * * * * /usr/sbin/run-cron /etc/cron.hourly
02 04 * * * /usr/sbin/run-cron /etc/cron.daily
22 05 * * 0 /usr/sbin/run-cron /etc/cron.weekly
42 06 1 * * /usr/sbin/run-cron /etc/cron.monthly


Unter /etc habe ich keine config-Datei:


[root@server pierre]# ls /etc/cron*
/etc/cron.d:

/etc/cron.daily:
0logwatch 1webalizer clamav.sh logrotate rkhunter.sh sa-update shadow test.sh updateSvnPasswords.php updatedb whatis zbackup.sh

/etc/cron.hourly:
courier-webmail-cleancache

/etc/cron.monthly:

/etc/cron.weekly:
backup-deshalbfrei


Wie gesagt: die Skripte werden schon alle ausgeführt; nur die Mail bekomme ich nicht. Laut mail-logs wird auch keine losgeschickt.

Blade
29.12.06, 18:53
Die crontab unter "[root@server pierre]# cat /var/spool/cron/root
" sieht okay aus.

Irgendwo muss in den conf-Dateien drin stehen MAILTO=xyz ... welche Distri setzt Du ein?

PierreS
29.12.06, 22:17
Ich nutze Arch und das Paket dcron enthält nur folgende Dateien:


dcron /etc/
dcron /etc/cron.d/
dcron /etc/cron.daily/
dcron /etc/cron.hourly/
dcron /etc/cron.monthly/
dcron /etc/cron.weekly/
dcron /etc/logrotate.d/
dcron /etc/logrotate.d/crond
dcron /etc/rc.d/
dcron /etc/rc.d/crond
dcron /usr/
dcron /usr/bin/
dcron /usr/bin/crontab
dcron /usr/man/
dcron /usr/man/man1/
dcron /usr/man/man1/crontab.1.gz
dcron /usr/man/man8/
dcron /usr/man/man8/crond.8.gz
dcron /usr/sbin/
dcron /usr/sbin/crond
dcron /usr/sbin/run-cron
dcron /var/
dcron /var/spool/
dcron /var/spool/cron/
dcron /var/spool/cron/root




Name : dcron
Version : 3.2-1
Groups : None
Packager : Arch Linux (http://www.archlinux.org)
URL : http://apollo.backplane.com/FreeSrc/
License : None
Architecture : i686
Size : 103234
Build Date : Fri Jun 30 05:08:51 2006 UTC
Install Date : Sat Jul 1 09:29:51 2006 UTC
Install Script : No
Reason: : explicitly installed
Provides : cron
Depends On : glibc
Required By : logrotate rkhunter
Conflicts With : None
Description : Dillon's Cron Daemon


Puh, ist bestimmt ein ganz simples Problem...ich schau mir mal den Quellcode an.

Blade
30.12.06, 10:03
Was steht denn in den beiden Dateien drin?
/etc/logrotate.d/crond
etc/cron.d

Hast Du diese Cron-Einstellung mal mit Webmin überprüft und geändert?

PierreS
30.12.06, 10:14
Webmin habe ich noch nie benutzt. Aber jetzt verstehe ich nichts mehr. Ich habe die crontab wie folgt angepasst (also den Job um kurz nach 11 statt kurz nach 4 ausgeführt)


#
# DO NOT EDIT THIS FILE MANUALLY!! USE crontab -e INSTEAD.
#

# <minute> <hour> <day> <month> <dow> <command>


01 * * * * /usr/sbin/run-cron /etc/cron.hourly
#02 04 * * * /usr/sbin/run-cron /etc/cron.daily
02 11 * * * /usr/sbin/run-cron /etc/cron.daily
22 05 * * 0 /usr/sbin/run-cron /etc/cron.weekly
42 06 1 * * /usr/sbin/run-cron /etc/cron.monthly

Und das Tolle ist: diesmal bekam ich eine Mail. Wie ist das nun zu verstehen?

Blade
30.12.06, 10:26
Hast Du, nachdem Du die crontab geändert hast einen Neustart des Systems durchgeführt oder hast Du einen restart des Dienstes crontab vorgenommen.

Ein geänderterter Eintrag in der crontab wird erst nach Neustart/Restart des Dienstes aktiviert.

PierreS
30.12.06, 11:01
Ja, ich habe crond neu gestartet. Ich habe es nun wieder zurückgeändert. Außerdem habe ich Zeilen aus dem zbackup-Skript rausgenommen, die den Mail-Server neustarten. Mal sehen, ob es morgen früh nun klappt.

Blade
30.12.06, 11:24
Bin gespannt, lass hören.

PierreS
02.01.07, 06:37
Guten Morgen und Frohes Neues,

ich habe die crontab wie folgt geändert und heute morgen eine Mail bekommen:


# <minute> <hour> <day> <month> <dow> <command>


01 * * * * /usr/sbin/run-cron /etc/cron.hourly
51 04 * * * /usr/sbin/run-cron /etc/cron.daily
22 05 * * 0 /usr/sbin/run-cron /etc/cron.weekly
42 06 1 * * /usr/sbin/run-cron /etc/cron.monthly

Ich habe keinen Schimmer, woran das liegen kann, zumal es mit der anderen crontab ja auch lange Zeit problemlos lief. Ich hatte zwischendurch sogar den ganzen Rechner neu gestartet.

Blade
02.01.07, 18:43
Na prima, ich denke, ein Dienst hatte sich aufgehängt, das war das ganze Probelm. War bei mir einmal der crond und auch schon mal ein Milter-Daimon für sendmail. Will nur sagen, das kann schon mal vorkommen.

PierreS
02.01.07, 18:51
Wie kommst Du darauf, daß sich ein Dienst aufgehangen haben könnte? Die liefen alle durch. Und wie gesagt selbst ein Neustart von crond oder gar dem gesamten Rechner half nicht. Das Ändern der Uhrzeit hingegen schon...keine Ahnung, dürfen sich evtl. hourly und daily nicht ins Gehege kommen?

Blade
02.01.07, 19:07
Das ist meine Vermutung! Möglicherweise wurde war aber auch die Config-Datei nicht korrekt lesbar abgespeichert, warum auch immer, und durch das erneute Abspeichern dann wieder korrekt lesbar.

Ich hatte mal ein Phänomen, dass ich die Netzwerkkarte korrekt über YAST einrichten konnte, beim nächsten Rechnerstart waren alle Einstellungen wieder weg. Grund war ein Fehler an Reiser-Format der Platte. Einmal fsck drüber gejagt, Netzwerkkarte konfiguriert und Ruhe war mit dem Thema. Du siehst, das Problem kann manchmal sehr versteckt liegen.

Egal, es funktioniert nun, das ist die Hauptsache!