PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernelmodule von SuSe DVD installieren?



G-SezZ
29.12.06, 14:47
Hi,

ich habe gerstern leider Mist gebaut und meinen kernel inkl. Module mit einer falschen .config übersetzt. Zu allem Übel War in dieser config die versionsnummer nicht geändert und ein "make bzlilo" hat mir direkt meinen alten Kernel überschrieben. Dann habe ich nich schön sauber die falsch übersetzten Module installiert und die richtigen überschrieben, und aufgefallen ist mir der ganze Mist erst als die Kiste ncihtmehr booten wollte.

Ich habe erstmal von der SuSe DVD gebootet und in einer auto reperatur hat er das paket "Kernel-default" neu installiert. Allerdings habe ich noch immer die falschen Module auf der Platte. Der PC lässt sich nciht booten, da er bereits die Dateisystemmodule nicht laden kann.


Es geht um ein SuSe 10.2 mit entsprechendem Kernel (Versionsnummer hab ich gerade nicht zur Hand, so genau wirds ja aber nciht drauf ankommen denke ich)
Beim Laden der Module meldet er, dass er die Module in einer SMP Version benötigt.
Gibts da eine Möglichkeit die richtigen Module einfach von der DVD zu installieren? -bei der Erstinstallation von SuSe macht er es ja auch.

Rain_maker
29.12.06, 15:20
1. Booten über CD/DVD in die Rettungskonsole (Rescue System).

2. Mounten der Rootpartition nach /mnt.

3. Changeroot auf das installierte System.

4. Yast aufrufen und Pakete "drüber" installieren (vielleicht vorher den Ordner /mnt/lib/modules/*entsprechende_Kernelversion* löschen).

Greetz,

RM

G-SezZ
29.12.06, 18:10
Ok, danke schonmal.

Noch Zwei Fragen,
Wie benutze ich mein USB DVD in der chroot umgebung? einfaches hineinmounten vorher funktioniert leider nicht, da yast von dvd:/// lesen will.
Und welche Pakete muss ich neu installieren? Die Module sind im "kernel-default" paket mit drin oder?

Rain_maker
29.12.06, 18:32
Wie benutze ich mein USB DVD in der chroot umgebung? einfaches hineinmounten vorher funktioniert leider nicht, da yast von dvd:/// lesen will.

Hm, händisches Mounten wäre wohl am Einfachsten, Mountpunkt anlegen (z.B. /mnt/dvd/) und Yast als Installationsquelle eben jenes Verzeichnis "verklickern".

Kannst Du vielleicht von DVD direkt "graphisch" starten?

Installation wählen => Weiter klicken bis hier:

http://sbox.bgweiz.at/stefan.reisinger/web/index.php/lazy?file=openSUSE102/07-Installationsmodus.png

(Andere => Installiertes System starten)?

Klingt jetzt blöde, aber ich habe das vor ein paar Tagen aus Neugierde mit der Installer-DVD der 10.2 versucht und dann aus Versehen meine 10.0er Installation gewählt. Die Kiste startete, tausend Fehlermeldungen wegen fehlender Module (klar, ich habe auch kein Verzeichnis mit den Modulen für den Kernel der 10.2 auf meiner 10.0 Installation *g*) aber ich bekam bei 'uname -r' anschließend den Kernel der 10.2 angezeigt, also vermute ich, daß dieser von DVD geholt wird, was Dir ja nur recht sein kann.


Und welche Pakete muss ich neu installieren? Die Module sind im "kernel-default" paket mit drin oder?

So sollte es zumindest sein. Eventuell nachinstallierte externe Module (Pakete *Irgendwas*-kmp-default) muß man möglicherweise auch im Anschluß auch noch einmal "drüberbügeln", aber das ist zunächst nicht so wichtig.

Greetz,

RM

G-SezZ
29.12.06, 20:17
Ich habe jetzt die dvd gemounted, und das Verzeichnis als Quelle hinzugefügt. Das hat soweit funktioniert, den kernel habe ich neu neu installiert, zuvor habe ich das Verzeichnis unter /mnt/lib/modules/ gelöscht.
Allerdings bootet das System noch nicht, der Kernel wird entpackt, aber dann tut sich garnichts mehr.

Rain_maker
29.12.06, 21:02
Dann wurde noch mehr verändert durch Deine Aktionen, hier kann Dir nur Dein Gedächtnis helfen.

Du hast einen vollstänigen Yast zur Verfügung, also prüfe, ob die initrd neu geschrieben wurde, der Bootloader korrekt installiert/konfiguriert ist und ob sich etwas an der menu.lst bzw. fstab geändert hat.

Fehlen vielleicht die entsprechenden Module in der initrd?

Ich kann auch nur raten, Du kannst es als einziger genauer wissen, denn Du sitzt vor dem System und weißt, was Du alles geändert hast.

Greetz,

RM

G-SezZ
29.12.06, 22:31
und weißt, was Du alles geändert hast.
ya, for sure ;)

Ne an der initrd habe ich nichts geändert, es sei denn mein "make bzlilo" hat auch eine neue erstellt.
ich versuche ncohmal mit yast die initrd neu zu installieren.

edit:
habs hinbekommen.
Ich habe die option "installiertes System booten" ausprobiert, weil er plötzlich beim starten des rescue systems die dvd nichtmehr finden konnte...keine ahnung weshalb, das problem hatte ich öffters, manchmal gings nachdem ich mein DVD laufwerk geöffnet und wieder geschlossen habe...egal.
Jedefalls wollte ich mkinitrd ausführen, was mir gemeldet hat dass es keine kernel module finden kann. und tatsächlich, unter /lib/modules war rein garnichts, keine ahnung wohin yast die vorhin installiert hat, ob es mit der chroot umgebungt probleme gab oder so...
ich habe nochmal den kernel mit yast installiert, danach mkinitrd, lilo, reboot und er läuft wieder.