PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mail Server



riddi
29.12.06, 01:02
Hallo!

Hab ne frage und zwar wir haben vor einer woche einen server bekommen wo postfix vorinstalliert war. Nun haben wir gestern fetchmail installt.Allerdings wissen wir jetzt nicht (schäm) wie man emails erstellt. Das heißt z.B wir haben 6 domains und wollen die domains Webmaster@domains.de machen aber wie ??? kann mir da einer helfen vlt ???? wäre super als dank wäre was drinne wie Webspace oder TS server oder Vent server oder ein Design.
Danke im Vorraus meine ICQ 388619223 und meine email Chat4Web@aol.com oder hier posten danke danke.

gruß paddy

tschloss
29.12.06, 01:20
Hä? Sortiere dich mal erst, bitte.

Mails erstellt man mit einem e-Mail-Programm (Client, zB Firebird).

fetchmail nimmt man, um externe POP3 oder IMAP Postfächer zu leeren und zB über einen lokalen Mailserver zuzustellen.

Dann gibt es da noch den "DNS". Dort muss ein sog. "MX-Record" für jede Domain hinterlegt werden (mit der IP des Ziel MTA). Wenn Du die Mails direkt zu deinem Postfix Server haben willst, dann brauchst du kein fetchmail.

Dann fehlt nur noch eine Auslieferung, z.B. procmail in einen lokalen Messagestore oder ein IMAP-Server. Dort muss dann halt der "webmaster" bekannt oder im Postfix vorher gealiast sein.

Alles klar?

riddi
29.12.06, 01:24
Sagen wir so neeeeee^^ was würdest du haben wollen das zu machen ?? wäre super ^^ habe nciht so die große ahnung nur kumpel und der schafft das auch nicht^^ das ist ne sache die wir nicht hinbekommen weil wir ja z.b webamster@domain.de ahben wollen und uns dann über Outlook oder so einloggen wollen.

MDK-user
29.12.06, 01:44
- postfix
saubere konfiguration vorausgesetzt
-vm-pop3d als pop3 server oder popa3d
MX muss angelegt werden, Benutzer, Mailalias und so weiter...... bei so 20 Konten / Benutzern ca. 1-2 Stunden Arbeit
Vorasugesetzt euer Server hat eine statische IP.. sonst wird er ruckzuck von SORBS blacklisted ;) (aber, auch SORBS kann man austricksen, soll ja tatsächlcih schon Mailserver an einer DSL Leitung geben ;) )

riddi
29.12.06, 02:23
Hey könntest du des dann amchen wäre super :) wie gesgat bekommst auch was

marce
29.12.06, 06:07
... wie wäre es, wenn ihr euch einen Managed-Server zulegt und uns und euch damit viel Ärger und Stress erspart?

Ein root-Server ist kein Spielzeug - und die Bereitwilligkeit, mit der Du hier wildfremden Leuten offenbar bereit bist, Deine Zugangsdaten zu geben lässt mich erschaudern... Laut den AGBs des Hosters darfst Du das vermutlich übrigens nicht mal...

Lernt lieber zuhause zuerst mal, mit Linux umzugehen und dann, wenn ihr euch sicher fühlt, dann könnt ihr drüber nachdenken, einen root-Server anzumieten...

tschloss
29.12.06, 10:49
Hehe, das ist hier ein Forum mit Hilfe zur Selbsthilfe. Gelbe Seiten gibt´s woanders ;)

Zum Aufsetzen von Mailservern gibt es massig Tutorials. Aber vorher muss man erst mal einiges Grundverständnis aufgebaut haben, was Internet-Protokolle und -Technikenbetrifft (SMTP, DNS, POP, IMAP, Authentifizierungsmechanismen ...). Sonst lohnt es sich besonders auf einem Root im Web nicht, stumpf ein Tutorial abzutippen.

Also: Know-How aufbauen und dann mit konkreten Verständnisfrasgen oder konkreten Problemen wieder hierherkommen.

Und wenn ihr diese Zeit lieber zum Zocken nutzt, folgt marces Aufruf und holt euch einen managed Server.

riddi
29.12.06, 14:43
Ahja gibt es vlt. hier auch noch welche leute die mir helfen können und net so dumm herum reden ????

Jinto
29.12.06, 16:12
Dann gibt es da noch den "DNS". Dort muss ein sog. "MX-Record" für jede Domain hinterlegt werden (mit der IP des Ziel MTA).Ein MX ist nicht zwingend, der A reicht (Die Antwort gilt so auch für MDK)

HTH

tschloss
29.12.06, 16:43
Ahja gibt es vlt. hier auch noch welche leute die mir helfen können und net so dumm herum reden ????

Wer dir nach so einer Aussage noch hilft, ist selber Schuld. Ich hatte dir ernsthafte Ratschläge gegeben, die dir bei einer weiteren Beschäftigung - und ohne die geht es nicht - hätten helfen können.

Hier jmd. zu suchen, der für ein "Design", einen "TS-Server" oder anderen Schwachsinn Server konfiguriert, finde ich fehl am Platze. Wie dich hier! Ich glaube in einem Counterstrike-Forum fühlst du dich wohler.

riddi
29.12.06, 19:14
Counter-strike forum???? wer sagt das ich das spiele ?? Ich bin Designer was interessieren mich spiele ? ihr könntet aber auch mal genau sagen welche programme man dafür braucht und nicht drumherum reden ;)

marce
29.12.06, 19:21
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=169531

für alles weitere empfehlen wir Google und Artverwandte...

Konkrete Fragen können dann gerne hier gestellt werden...

Blade
29.12.06, 19:43
Counter-strike forum???? wer sagt das ich das spiele ?? Ich bin Designer was interessieren mich spiele ? ihr könntet aber auch mal genau sagen welche programme man dafür braucht und nicht drumherum reden ;)

Bevor ich springen kann, muss ich erst mal laufen lernen ...

Mein persönlicher Tipp: So wie Du es angehst, kommst Du nicht weiter. Nimm Dir erst mal einen alten Rechner her und spiele zunächst mal Server-Programme auf, die Du dann ausgiebig testen kannst. Linux installieren und konfigurieren ist nicht gleich Windooofff-klickern oder Äppellnn ... :eek:

Wenn alles klappt, dann manage Deine root-Server.

Wenn Du immernoch Probleme hast und der Lesestoff ausgegangen ist, dann melde Dich hier wieder. ;)

marce
29.12.06, 19:44
@Blade: so weit waren hier schon. Die Antwort darauf war:

Ahja gibt es vlt. hier auch noch welche leute die mir helfen können und net so dumm herum reden ????

Blade
29.12.06, 19:51
@marce
würde sagen, dieses Problem kann derzeit nicht gelöst werden ... @ Akta / Ablage A .... -> Abfall.

heatwalker
29.12.06, 19:53
Ein MX ist nicht zwingend, der A reicht (Die Antwort gilt so auch für MDK)

HTH

Und was machst du wenn Emailserver per DNS den MX Record abfragen?

Du kannst auf den A Record zur Not verzichten, aber nicht auf den MX.
Denn der wird in der Regel per DNS von Mailserver abgefragt.

Jinto
29.12.06, 20:15
Du kannst auf den A Record zur Not verzichten, aber nicht auf den MX.Umgekehrt wird ein Schuh draus.
man RFC 2821

heatwalker
29.12.06, 20:30
Das mit dem A Record war Sarkasmus und sollte nur ausdrücken "Wenn dann der"

Auschnitt aus dem RFC2821


The lookup first attempts to locate an MX
record associated with the name. If a CNAME record is found instead,
the resulting name is processed as if it were the initial name. If
no MX records are found, but an A RR is found, the A RR is treated as
if it was associated with an implicit MX RR, with a preference of 0,
pointing to that host. If one or more MX RRs are found for a given
name, SMTP systems MUST NOT utilize any A RRs associated with that
name unless they are located using the MX RRs; the "implicit MX" rule
above applies only if there are no MX records present. If MX records
are present, but none of them are usable, this situation MUST be
reported as an error.


Mal ganz abgesehen davon, wenn du ohne MX Records arbeiten möchtest, wie willst du z.B. einen ausgefallenen Mailserver ersetzen?

Ich mach das über mehrere MX Einträge mit priorisierung.

Blade
29.12.06, 20:35
Eure Tipps finde ich echt prima und lesenswert. Macht aber besser einen neuen Thread auf, und schließt diesen von RIDDI ... :ugly:

Jinto
29.12.06, 20:37
kA, was du ausdrücken willst. Der Ausschnitt aus der RFC sagt genau das selbe wie ich.

Wenn ich nur einen Server habe, was bringt mir dann ein zweiter MX record?

heatwalker
29.12.06, 20:47
Das versteh ich jetzt nicht?
Für mich steht da eindeutig das ERST der MX Record abgefragt wird und falls der nicht vorhanden ist, kommt der Fallback zum A Record

Wenn ich zwei MX Einträge mit unterschiedlicher Priorisierung anlege habe ich auch einen Ausfallserver. :D

Jinto
29.12.06, 20:58
Das versteh ich jetzt nicht?Wo wir schon beim Spalten sind: Aussagen enden mit einem Punkt. <- Punkt ;)

Für mich steht da eindeutig das ERST der MX Record abgefragt wird und falls der nicht vorhanden ist, kommt der Fallback zum A RecordHabe ich etwas anderes behauptet?

Wenn ich zwei MX Einträge mit unterschiedlicher Priorisierung anlege habe ich auch einen Ausfallserver. :DUnd wenn ich die Augen schliesse, bin ich unsichtbar!. :p

Blade
29.12.06, 20:58
Hört auf mit diesen Postings. Sie gehen an der Frage-Stellung total vorbei! Trotzdem sehr lehrreich eure Antworten!!!

heatwalker
29.12.06, 21:05
@Blade: Ein letzter noch.

Ich habe dann natürlich auch zwei physikalische Mailserver. :cool: :rolleyes: