PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XFree 4.2 Mandrake-RPMs



boxi
22.01.02, 12:42
Hallo,

Hat schon jemand von Euch die Mandrake-cooker-RPMs von XFree 4.2 installiert (in Mandrake 8.1) ?

Ich habs versucht, bin aber an fehlenden Abhängigkeiten gescheitert. Und zwar bekomme ich die Meldung, daß libXv.so.1 und libXxfdga.so.1 von verschiedenen Sachen benötigt wird. Die libs sind im paket XFree86-libs; zumindest bei 4.1, bei 4.2 scheinen sie nicht drin zu sein. Ich finde nirgends Infos dazu, traue mich auch nicht, die installation mit --force durchzuführen. Weiß jemand, was hier zu tun ist?

Grüße, Boxi

darkmoon.2xt.de
22.01.02, 12:45
Ich will ja nicht unhöflich sein aber: was wollt Ihr alle mit XFree 4.2? Sobald es da war stürtzten sich alle drauf und wollten es instalieren? Wofür? Bringt das mehr Speed in cs? *g* Dann würde ich es auch installieren :)

Ulli Ivens
22.01.02, 15:30
Ich denke auch das der Zeitpunkt noch zu früh ist..... Ich denke da nurmal an die nVida Treiber ;) die gehen bestimmt noch nicht mit dem neuen Xfree, und was nützt mir Linux ohne Hardwarebeschleunigung.... nix :D

boxi
22.01.02, 18:07
ich warte schon längere Zeit auf XFree 4.2, weil ich mir davon eine bessere Unterstützung meiner Radeon VE erhoffe. Unter 4.1 läuft sie mit nur ca 500 Frames bei glxgears. Außerdem stürzt X ab, wenn ich die Karte im AGP 2x oder 4x-Modus betreibe und ein OpenGL-Programm starte. Der TV-Ausgang wäre auch nicht schlecht.

Grüße, Boxi

balgo
22.01.02, 18:32
Also meiner Meinung nach lohnt sich ein Update oder Versuch auf XF4.2. Mit den Nvidia-Treibern gibts doch keine Probs und auch die Radeons sollen besser laufen. Es sind auch einige Bugs behoben worden. Ich persöhnlich nutze XF4.2 unter FreeBSD und habe damit null Probs. Ich hoffe das die Radeons gut unterstützt werden, würde mir dann nähmlich eine kaufen, da ich von den glosed source Nvidia-Treibern nicht gerade überzeugt bin und Nvidia ja auch nicht in der Lage ist Treiber für andere Unixe rauszubringen.

Und außerdem: Es ist doch besser mal ne neue XF-Version zu versuchen um vieleicht die vorher nicht unterstützte Hardware ans laufen zu bekommen, als immer unötige Kernel-Updates durchzuführen(oder warum sind viele schon bei 2.4.17).

gruß balgo

boxi
23.01.02, 21:07
...also das mit den Cooker-RPMs habe ich aufgegeben, ich habe nämlich auf

ftp://ftp.eastwind.net/pub/mirrors/texstar/

RPMs für 8.1 gefunden. Die Installation ging auch problemlos, nur: ich habe kein AGP mehr. Folgendes steht im Log:

--------
drmOpenDevice: minor is 0
drmOpenDevice: node name is /dev/dri/card0
drmOpenDevice: open result is 8, (OK)
drmOpenDevice: minor is 0
drmOpenDevice: node name is /dev/dri/card0
drmOpenDevice: open result is 8, (OK)
drmOpenDevice: minor is 0
drmOpenDevice: node name is /dev/dri/card0
drmOpenDevice: open result is 8, (OK)
drmGetBusid returned ''
(II) RADEON(0): [drm] created "radeon" driver at busid "PCI:1:0:0"
(II) RADEON(0): [drm] added 8192 byte SAREA at 0xe4a3e000
(II) RADEON(0): [drm] mapped SAREA 0xe4a3e000 to 0x4424e000
(II) RADEON(0): [drm] framebuffer handle = 0xd0000000
(II) RADEON(0): [drm] added 1 reserved context for kernel
(EE) RADEON(0): [agp] AGP not available
(EE) RADEON(0): [drm] failed to remove DRM signal handler
(II) RADEON(0): [drm] removed 1 reserved context for kernel
DRIUnlock called when not locked
--------

Ich habe nun den agpgart-Treiber in die XF86Config eingetragen (was bei 4.1 nicht notwendig war), wid jedoch laut Log nicht geladen. Nach einem manuellen modprobe zeigt mir lsmod aber an, daß agpgart geladen ist. Aber auch dann habe ich nach einem Neustart des X-Servers kein AGP. Woran könnte das liegen?

Grüße, Boxi

boxi
24.01.02, 17:42
So, bin jetzt etwas weiter, d.h. AGP funktioniert, nachdem ich agpgart in /etc/modules eingetragen habe (wo komischerweise nix anderes drinsteht). Unter XFree 4.1 konnte ich nicht in AGP 2x und 4x Mode schalten (s.o), bei 4.2 geht jetzt der 2x Mode (ich boote jetzt auch mit der Option mem=nopentium, wg. dem AMD-Bug). Wenn ichs im 4x Mode probiere, schmiert der Rechner (bzw. X) nach kurzer Zeit (ca. 30 sec. in Gnome) ab, auch ohne daß ich eine OpenGL-Anwendung gestartet hätte.
Im 2x Mode habe ich jetzt bei glxgears eine um ca. 30 höhere Framerate als im 1x Mode (der gleichschnell ist wie in 4.1). Ein weiterer Nebeneffekt: Quake3 läuft jetzt (ohne Sound, aber immerhin). Bei XFree 4.1 ist der Startvorgang immer bei der Soundinitialisierung abgebrochen.

Eins wüßte ich jetzt noch gerne, wie kann ich den 4x AGP-Mode nutzen? Das XFree-Log gibt mir keine Fehlermeldung mehr aus, alles scheint in Ordnung zu sein. Kann das vielleicht am Mainboard liegen (Elitegroup KT133A) oder an BIOS-Einstellungen? (glaube, sowas habe ich schonmal gefragt, als 4.1 rauskam;))

Grüße, Boxi