PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomme ich den Wlan Router zum laufen?



123Linux
27.12.06, 20:11
Seid gegrüßt meine Genossinnen und Genossen!

Trotz intensiver Suche konnte ich keine Anleitung finden, die mir die Konfiguration meines Wlan Routers näher häte bringen können. Sämtliche von mir gefunden Howtos beziehen sich nur auf PCI- und PCMCIA-Karten. :(

Vieleicht könnt ihr mir dort ja weiterhelfen. Meine Netzwerkkarte wurde bereits erkannt, ich nutze dieDistri Suse Linux 9.2 Prof.

Ede
27.12.06, 20:26
Beschreib genauer die Hardwarekomponenten (Server, Clients, Netzwerkkarten), wie sie verbunden sind und was der Wlan Router servieren soll.

jonah
27.12.06, 20:27
Tach!

Na los, Beine drunter, losbinden und sehen, ob er losläuft ;)

Das sind zu wenig Infos. Was meinst du denn mit WLan-Router zum Laufen bringen?

EDIT: Der Ede war schneller ...

tschloss
27.12.06, 20:32
Was ist denn heute los? Problemposts, die nach der Einleitung - dort, wo es spannend wird - einfach aufhören und zur "Hilfe!" auffordern :ugly:

Stay tuned...

123Linux
27.12.06, 20:35
*Argh*

Entschuldigt bitte. Ich möchte durch den Wlan Router meinen PC mit dem Internet verbinden. :D

Rain_maker
27.12.06, 20:38
Versuchs nochmal, aller guten Dinge sind 3.

DETAILS PLEASE!

(Zu finden in jedem WLAN-Thread dieses Forums.)

Greetz,

RM

beatman
27.12.06, 20:51
Seid gegrüßt meine Genossinnen und Genossen!

Trotz intensiver Suche konnte ich keine Anleitung finden, die mir die Konfiguration meines Wlan Routers näher häte bringen können. Sämtliche von mir gefunden Howtos beziehen sich nur auf PCI- und PCMCIA-Karten. :(

Vieleicht könnt ihr mir dort ja weiterhelfen. Meine Netzwerkkarte wurde bereits erkannt, ich nutze dieDistri Suse Linux 9.2 Prof.

Moin moin !!!

*Schau mal... dein Router hat keine Beine, folglich kann der nich laufen...*
Aber mal Spaß beiseite...

Ich rate mal in´s Blaue... T-Online.
Im Normalfall gibts zum Router ´ne Anleitung. In der steht die locale Adresse drin zur Einrichtung, z.B.: 192.168.0.1
Die gibts in deinen Browser ein. Siehe da, es meldet sich doch tatsächlich der Router zu Wort. meldet er sich nich ??? *Stimmt, kann nur was zeigen und nich reden...* Kontrolliere alle Anschlüsse.
Im schlimmsten Fall unter Windows wie normal einrichten. Ich schmiß unter Windows mit 3 CDs rum um den W700v in Gang zu kriegen. Letztlich ist man hinterher eh immer schlauer. Probier das mal mit der IP-Adresse.

greetings... beatman

Öhm... WLan übersehen... Nunja... GGf bring eine neuere Version der Distri (Suse9.2 is meiner Meinung nach schon etwas angestaubt...) auch schon Abhilfe... Ich habe zwar keinen WLan-USB-Stick, aber vermutlich kriege ich das ohne Probleme auch mit WLan hin bei meinem Mandriva, was ich jetzt per Kabel mache. (Hab ja nur 20m Telefonstrippe verlegt durch die Wohnung...)

oli993
27.12.06, 20:52
*Argh*

Entschuldigt bitte. Ich möchte durch den Wlan Router meinen PC mit dem Internet verbinden. :D

- du brauchst eine funktionierende WLAN-Verbindung zum Router. Da du keine Informationen über deine WLAN-Hardware liefern willst, bleibst Du allerdings bei diesem Punkt auf Dich allein gestellt.

- dann konfigurierst Du Netzwerkkarte und Router, entweder benutzt Du dazu DHCP oder statische IP-Adressen. Im letzteren Fall die Router-IP als Standardgateway und DNS-Server eintragen. Auch hier willst Du ja keine Hilfe, sonst hättest Du viel mehr Informationen geliefert.

Ede
27.12.06, 20:54
WgGordon, willst du uns närrisch machen oder was?
Schreib hier gefälligst hin, was für Hardware du am Start hast. Wenn du keine Ahnung von der Materie hast, schlag im Hardwarehandbuch nach und schreib die wichtigsten Begriffe hier hin, wenn du keine Lust hast, mach dich vom Acker.


Zitat von WgGordon
Sämtliche von mir gefunden Howtos beziehen sich nur auf PCI- und PCMCIA-Karten.
Vieleicht könnt ihr mir dort ja weiterhelfen. Meine Netzwerkkarte wurde bereits erkannt
Und deine Netzwerkkarte ist weder PCI noch PCMCIA, sondern USB, oder was? Oder doch seriell oder parallel? Wir merken relativ schnell, wenn hier einer nur einen blöden Scherz treiben will.

123Linux
28.12.06, 18:49
Welche Hardwareinformationen benötigt ihr denn genau? Nur das Wlan-Gerät? Das ist ein T-Sinus 154 Data.

---
Ich habe bisher folgende Schritte unternommen:

1. Die ts154usb.-Dateien (.inf, .sys, usw...) auf den Rechner gezogen.

2. Diese mit Ndiswrapper -i /Verzeichnis.../ts154usb.inf installiert.

3. ndiswrapper -m eingegeben.

4. modprobe ndiswrapper eingegeben.
---

Nun leuchten immerhin schon einmal die Lämpchen des T-Sinus.

Welcher Schritt kommt nun?

Rain_maker
28.12.06, 18:56
Welcher Schritt kommt nun?

Das korrekte Einrichten des Adapters über Yast. (Netzwerkgeräte => Netzwerkkarte).

Die Hilfen von Yast (linke Spalte) sind sehr aufschlußreich, ich würde sie aufmerksam lesen.

Greetz

RM

123Linux
28.12.06, 19:47
Das korrekte Einrichten des Adapters über Yast. (Netzwerkgeräte => Netzwerkkarte).

Die Hilfen von Yast (linke Spalte) sind sehr aufschlußreich, ich würde sie aufmerksam lesen.

Greetz

RM

Eingerichtet habe ich sie jetzt. Müsste nun schon alles funktionieren (Browser usw.), oder muss ich nun noch etwas anderes unternehmen?

tschloss
28.12.06, 21:43
Eingerichtet habe ich sie jetzt. Müsste nun schon alles funktionieren (Browser usw.), oder muss ich nun noch etwas anderes unternehmen?

Warum hast du es nicht gleich probiert und meldest dann die Situation (Erfolg oder Fehler mit konkreter Problembeschreibung?