PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches Problem "Samba und fstab"



Sector
27.12.06, 17:26
Hallo zusammen,

ich habe da ein komisches Problem bei dem ich nicht richtig weiter weiß, weil eigentlich alles läuft :ugly:.


Also es ist so ich habe hier einen Samba server am laufen. Nun wollte ich einen client Rechner erlauben das er per fstab ein Share verzeichniss mounten darf.

Nun das hat auch alles geklappt das ist ja das komische. Desweitern habe ich beim Client, dann in die /etc/fstab folgenden eintrag gemacht.



//sharkbyte/Buero /mnt/Buero smbfs userid=username,password=password,rw 0 0


So jetzt kommts ...... jetzt wirds lustig. Wenn ich nun als root mount -a eingebe. Dann ist alles sofort korrekt eingehängt und man kann das Verzeichniss nutzten ohne Probleme. Wenn nun der Rechner neu bootet und da ich Arch nutze ist es bei mir das netfs Script was für das einhängen zuständig ist, fuktioniert dies leider nicht.

Wenn ich dann mich aber wieder normal ein logge und dann mount -a als root eingebe geht alles wieder wie gehabt. Also ich habe schon wirklich nach allem gesucht aber ich kommt zu keiner Lösung also für mich hat das schon fast was mit Hexerei zu tun.

Vielleicht könnte mir ja ein Samba Guru da mal auf die Sprünge helfen denn ich weiß da nicht so recht weiter.

marce
27.12.06, 17:50
ein "auto" in der Optionsliste könnte evtl. helfen...

Ansonsten überprüfe mal, ob zu dem Zeitpunkt, zu dem die mounts im Bootprozess gemacht werden denn schon ein Netzwerk läuft...

Sector
27.12.06, 18:18
ein "auto" in der Optionsliste könnte evtl. helfen...

Ansonsten überprüfe mal, ob zu dem Zeitpunkt, zu dem die mounts im Bootprozess gemacht werden denn schon ein Netzwerk läuft...

Hallo marce,

ok danke werde ich mal eben testen. Aber wie kann ich denn prüfen ob schon ein Netzwerk aktiv ist?? Sorry wenn das eine blöde frage ist :o

marce
27.12.06, 18:22
rc-Scripte in /etc/init.d/