PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qmail queue leeren???? Dringend



Scout1979
27.12.06, 16:05
Hallo, ich habe folgendes problem.

Ich habe in meiner Mail Warte schlange viele mails die gelöschtwerden müssen
nur finde ich den befehl nicht dazu. Was das ganze noch erschwert, ich kann nur per fernwartung (Remote Console) auf den server zugreifen.

Folgende Befehle habe ich schon ausgeführt:
h790870:/var/qmail/bin # ./qmail-qstat
messages in queue: 239181
messages in queue but not yet preprocessed: 180658

und

h790870:/var/qmail/bin # ./qmail.qread

hierbei werden jede menge emails angezeigt und genau diese müssen gelöscht werden, nur weis ich nicht mit welchem befehl das geht?


kann mir da jemand einen Tipp geben?

mfg Frank

derRichard
27.12.06, 16:15
hallo!

du solltest erst rausfinden _warum_ die queue so voll ist.
ich verwette was, dass du als spamschleuder missbraucht wirst.
das wird das eigentliche problem sein.

du kannst qmail-send sagen, dass es _jetzt_ alle mails senden soll in dem das alarm-signal an den qmail-send prozess sendest.
alle mails aus der queue kannst mit diesen tools löschen:
http://www.qmailwiki.org/Queue_management

hth,
//richard

Scout1979
27.12.06, 16:27
Danke für die schnelle antwort! Da ich nur über fernwartung arbeiten kann, wüsste ich gerne wie ich das tool dan installieren soll bzw. auf den server bekomme?

Die Mails dürfen nicht mehr versendet werden sie müssen gelöscht werden.

mfg Frank

derRichard
27.12.06, 16:34
hallo!

soll das ein scherz sein? du administrierst einen mta und weisst nicht wie man was installiert?

qmhandle ist ein simples perl-skript, das mit wget downloaden kannst und dann halt ausführen...
http://sourceforge.net/projects/qmhandle

//richard

Scout1979
27.12.06, 16:41
Sorry, ich kann natürlich Installieren, nur habe ich das noch nie über eine entfernung von 600 KM zum Server gemacht, der server ist gemietet (Ort:Berlin)
und ich sitze momentan in BW.

mfg Frank

derRichard
27.12.06, 16:52
hallo!

ich seh jetzt da kein problem?
du hast doch eine ssh/telnet oder sowas verbindung. ob das jetzt lokal in die konsole eintippst oder per ssh macht doch keinen unterschied...

//richard

Scout1979
27.12.06, 16:52
OK! Hab es jetzt mit wget auf dem Server geladen, werde es jetzt mal Installieren.

Bis hierher erst mal Danke!!!

Scout1979
27.12.06, 16:54
hallo!

ich seh jetzt da kein problem?
du hast doch eine ssh/telnet oder sowas verbindung. ob das jetzt lokal in die konsole eintippst oder per ssh macht doch keinen unterschied...

//richard

den befehl wget kannte ich noch nicht! Ich wusste nur nicht wie ich die datei auf den server bekomme.

Danke

delmonico
27.12.06, 16:56
Dann solltest du dir auch mal scp anschaun :)

Scout1979
27.12.06, 18:45
Hallo, ich habe qmail-remove installiert.

kann ich den befehl direkt so eingeben qmail-remove -d ???

mfg Frank