PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid einrichten



manzl123
27.12.06, 16:03
Hallo zusammen,

also ich weis für die meisten hier wird mein Problem eine Kleinigkeit sein, ich bin aber neu in der Linux Welt und bin mir nicht ganz sicher.

Ich soll für die Firma meines Vater einen Linux Dateiserver mit Raid 1 aufsetzen. Er hat sich einen Maxdata Platinum 100 I M6 gekauft, auf dem nun Wahlweise Fedora Core 5 oder RedHat 9.0 drauf soll.

Das Dingt hat einen Onboard Intel Raid Controller. Ich bin also ins BIOS gegangen, habe Raid aktiviert und es wurde dann auch brav das Raid Controller Menü angezeigt. Mit Steuerung + E ins Raid Menü beide Festplatten ausgewählt und zu Raid 1 verbunden. Gespeichert, initialisiert und beim nächsten Neustart wurde der Verbund auch als Online gekenzeichnet.

Hab dann von der Fedora Core CD das Linux Setup gestartet. Bei der Festplattenauswahl dann die ersten Bedenken. Es werden beide Festplatten angezeigt. Ist das normal? Wenn ja, wie muss ich Linux dann die Partitionen erstellen lassen? Nur die erste HD markieren weil da die zweite ja sowieso geklont wird? oder doch ein häckien bei beiden?
Hab dann einfach mal weiter geklickt, in Linux selber hab ich dann aber irgendwie wieder nur einen HD gefunden.
Hab dann mal alles herunter gefahren und eine Platte abgesteckt. System wurde nicht gebootet.
Ist es bei Raid1 nicht so dass beide Platten die selben Daten enthalten müssten und man so jeweils von nur einer booten könnte? Oder hab ich da prinzipiell was falsch verstanden?

Hab auch irgendwo gelesen dass man zuerst ein Raid Array im Raid Controller einrichten muss und dann nochmals im Betriebssystem zb. über ein Webinterface angeben muss welchen Ordner man Spiegeln möchte. :confused:

Also vielen Dank für eure Hilfe,
gruß
manzl

brummfliege
27.12.06, 16:27
Soweit ich weiß musst du beide Platten als "Linux RAID Autodetect" formatieren. Dass Raid 1 = Mirror-Betrieb ist schon richtig.