PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid einrichten



manzl123
27.12.06, 16:03
Hallo zusammen,

also ich weis für die meisten hier wird mein Problem eine Kleinigkeit sein, ich bin aber neu in der Linux Welt und bin mir nicht ganz sicher.

Ich soll für die Firma meines Vater einen Linux Dateiserver mit Raid 1 aufsetzen. Er hat sich einen Maxdata Platinum 100 I M6 gekauft, auf dem nun Wahlweise Fedora Core 5 oder RedHat 9.0 drauf soll.

Das Dingt hat einen Onboard Intel Raid Controller. Ich bin also ins BIOS gegangen, habe Raid aktiviert und es wurde dann auch brav das Raid Controller Menü angezeigt. Mit Steuerung + E ins Raid Menü beide Festplatten ausgewählt und zu Raid 1 verbunden. Gespeichert, initialisiert und beim nächsten Neustart wurde der Verbund auch als Online gekenzeichnet.

Hab dann von der Fedora Core CD das Linux Setup gestartet. Bei der Festplattenauswahl dann die ersten Bedenken. Es werden beide Festplatten angezeigt. Ist das normal? Wenn ja, wie muss ich Linux dann die Partitionen erstellen lassen? Nur die erste HD markieren weil da die zweite ja sowieso geklont wird? oder doch ein häckien bei beiden?
Hab dann einfach mal weiter geklickt, in Linux selber hab ich dann aber irgendwie wieder nur einen HD gefunden.
Hab dann mal alles herunter gefahren und eine Platte abgesteckt. System wurde nicht gebootet.
Ist es bei Raid1 nicht so dass beide Platten die selben Daten enthalten müssten und man so jeweils von nur einer booten könnte? Oder hab ich da prinzipiell was falsch verstanden?

Hab auch irgendwo gelesen dass man zuerst ein Raid Array im Raid Controller einrichten muss und dann nochmals im Betriebssystem zb. über ein Webinterface angeben muss welchen Ordner man Spiegeln möchte. :confused:

Also vielen Dank für eure Hilfe,
gruß
manzl

brummfliege
27.12.06, 16:27
Soweit ich weiß musst du beide Platten als "Linux RAID Autodetect" formatieren. Dass Raid 1 = Mirror-Betrieb ist schon richtig.

Siehe auch: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=137500

marce
27.12.06, 16:50
Die wichtigste Frage wäre allerdings erst mal: _was_ ist das für ein Controller und wird er von Linux bereits beim Booten unterstüzt?

Jinto
27.12.06, 19:17
Hallo,

nimms mir nicht übel, aber mit dem was du hier an fehlendem Wisen versprühst u.a. FC5 vs. RH9. Solltest du villeicht lieber die Finger von der Sache lassen, es sei denn die Daten sind nicht so wichtig.

SATA Platten, SATA-Controller evtl. 24h Betrieb? Wie siehts mit Support aus oder wenigstens Ersatz Platten? Sicher das der "RAID"-Controller von Intel ist?

Anonsten hast du das schon richtig verstanden, RAID1 ist klonen der Platten.

Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Glück.

frankpr
27.12.06, 20:24
Soweit ich weiß musst du beide Platten als "Linux RAID Autodetect" formatieren. Dass Raid 1 = Mirror-Betrieb ist schon richtig.
Im vorliegenden Fall reden wir wohl nicht von einem Software RAID.

Jinto
27.12.06, 20:30
Im vorliegenden Fall reden wir wohl nicht von einem Software RAID.
Doch, ich fürchte schon.

frankpr
27.12.06, 20:47
Unter Software Raid verstehe ich immer noch ein auf den OS- eigenen Treibern, im dem Fall die Kernel Treiber, basiertes Raid, die Onboards Kontroller (auch Fake Raid genannt) haben damit nun wieder nichts zu tun.
Sofern es wirklich ein Intel ICHxR Raid ist, was ich aber nach einem Blick in die technischen Daten des Servers bezweifeln möchte, hätte Fedora (bzw. Anaconda) das Array eigentlich per dmraid erkennen müssen. Bliebe noch die Möglichkeit, Fedora Core 6 zu versuchen, am Gespann dmraid/devicemapper wird ja auch ständig weiterentwickelt.

manzl123
28.12.06, 08:56
also wie gesagt ich hab noch nicht so den durchblick, aber ich möchte das ganze auch gerne hinbekommen und verstehen.

Hab gerade nachgsehen, im Server ist ein Intel SE7230NH1-E verbaut. Dieses Board besitzt anscheinend einen onboard Raid Controller, den ich im Bios auch aktiviert habe. Im Raid Bios steht nur "Intel Raid Integrated Raid Technology" hab da die Platten auch auf Raid 1 konfiguriert, das ist ja nicht das Problem.

Wenn ich Redhat9 installieren will, bekomm ich die Fehlermeldung dass keine Festplatten erkannt wurden. Hab auf intel.com nachgsehen, da gibt es für dieses Board allerdings keine Raid controller Treiber die ich mittels linux dd installieren könnte:confused:

Mit Fedora Core 5 werden die Platten problemlos als sda und sdb erkannt. Nun weis ich aber nicht so recht wie weiter. Kann ich die Platten wie von Linux vorgeschlagen Partitionieren? Also mit beiden markiert?

Und wenn ich richtig verstanden habe, wenn ich auf RAID klicke kann ich mir nur ein Software Raid erstellen und das will ich ja nicht.

Gruß
manzl

//edit:

jetzt ist mir nochwas eingefallen. Kann es sein dass diese Linux Versionen garkein SATA Raid unterstützen?

zyrusthc
28.12.06, 09:43
Naja ich sag mal kein Treiber für den Raidcontroller = kein Raid!
Da wird dir wohl nur die möglichkeit eines Softwareraids bleiben, oder du kaufst dir nen ordentlichen 3ware Raidcontroller, für die gibt es auf alle Fälle Treiber.

Aber vielleicht bootest du ja mal mit Knoppix und teilst du uns mal die Ausgabe von lspci mit ;)

Greeez Oli

frankpr
28.12.06, 11:13
jetzt ist mir nochwas eingefallen. Kann es sein dass diese Linux Versionen garkein SATA Raid unterstützen?
Kann es sein, daß Du bislang absolut nichts unternommen hast, um auch selbst zur Problemlösung beizutragen?
1. Hast Du Tips bekommen, 2. spuckt Google jede Menge Treffer aus, wenn man es dazu befragt.

manzl123
28.12.06, 16:05
ja super tipps wos ums software raid blabla geht.
google spuckt eben genausowas aus bezüglich sata raid wird nicht unterstützt,...

es ist eben nicht so leicht wenn man das erste mal vor linux sitzt, oder glaubst du wirklich ich schreib so ne lange geschichte ins forum bevor ich selber versuche das problem zu lösen?

aber keine angst, ich habs mittlerweile hinbekommen und auch noch nic und streamer zum laufen gebracht. also ich werde euch in zukunft nicht mehr belästigen

zyrusthc
28.12.06, 16:09
ja super tipps wos ums software raid blabla geht.
google spuckt eben genausowas aus bezüglich sata raid wird nicht unterstützt,...

es ist eben nicht so leicht wenn man das erste mal vor linux sitzt, oder glaubst du wirklich ich schreib so ne lange geschichte ins forum bevor ich selber versuche das problem zu lösen?

aber keine angst, ich habs mittlerweile hinbekommen und auch noch nic und streamer zum laufen gebracht. also ich werde euch in zukunft nicht mehr belästigen

Was möchtest du eigentlich?
Du hast Tips bekommen und Fragen nicht beantwortet!
Was hast du erwartet?