PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Broadcom WLAN- Karte



toem
27.12.06, 15:39
Hallo.

Ich ich nutze ein ACER Aspire 5050 mit Broadcom Chipsatz. Die Karte wird erkannt als eth1, funktioniert aber nicht.
Das habe ich schon öfter gelesen: Ubuntu denkt, die Karte läuft mit dem mitgelieferten Treiber bcmxx, tut sie aber nicht.

Ich habe nun schon alles versucht, meine Karte (Treiber: bcmwl5.inf) zum Laufen zu bekommen. Nachdem ich den automatisch von Ubuntu installierten Treiber auf die blacklist gesetzt habe, habe ich ndiswrapper benutzt.

Mit ndiswrapper kann ich den Treiber zwar installieren und es erscheint folgende Meldung:

root@acer:~# ndiswrapper -l
Installed ndis drivers:
bcmwl5 driver present, hardware present

Der anschließende, wichtige Befehl:
modprobe ndiswrapper liefert dann:

root@acer:~# modprobe ndiswrapper
FATAL: Could not open '/lib/modules/2.6.15-27-386/kernel/drivers/net/ndiswrapper/ndiswrapper.ko': No such file or directory

Somit ist das Modul nicht geladen und die Karte läuft nicht.
Wäre nett, wenn jemand Rat wüsste!

fett
27.12.06, 16:03
Hi!

also ich habe in meinem labtop auch eine bcm43xx karte. Unter ubuntu kam bei mir immer die meldung, dass die firmware nicht gefunden wird (guck mal in der /var/log/messages oder in dmesg nach, da steht villeicht etwas), habe dann aber nicht weiterprobiert. untergentooo lies sich das modul (bcm43xx laden, aber es passierte nichts. Mit dem ndiswrapper funktionierts aber perfekt... ich würde dir raten zuerst mal nach der firmware zu schauen, da die meistens bei ubuntu nicht dabei ist, ansonsten mal den ndiswrapper neu kompilieren oder so...

mfg
Frederic

gadget
27.12.06, 19:11
Der anschließende, wichtige Befehl:
modprobe ndiswrapper liefert dann:

root@acer:~# modprobe ndiswrapper
FATAL: Could not open '/lib/modules/2.6.15-27-386/kernel/drivers/net/ndiswrapper/ndiswrapper.ko': No such file or directory

Somit ist das Modul nicht geladen und die Karte läuft nicht.
Wäre nett, wenn jemand Rat wüsste!

Dann backe doch das Modul mal: In /usr/src/modules/ndiswrapper ein

make && make install
könnte Abhilfe schaffen ;)

Gruß,
gadget