PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger braucht noch etwas Hilfe



Goldenflash
27.12.06, 09:55
Hallo,
Ich hab mir hier mal SUSE 10.2 installiert und das läuft nun auch alles wunderbar! Jetzt frage ich mich nur WELCHEN Virenscanner soll ich nehmen und welche Firewall ist die "beste", oder brauche ich gar keine? Da war doch was bei der Installation von wegen firewall dabei, oder?!?
Also ich hab die FAQ schon gelesen aber ich war da etwas von der Anzahl an Virenscannern und co "erschlagen", bin nunmal wirklich ein kompletter Anfänger auf dem Linux gebiet!
Bis jetzt hab ich Installiert:
VLC
NVIDIA-Treiber
Wine
Warcraft 3 -TFT

Danke schonmal für alle Tipps :)

Steve`
27.12.06, 10:05
Du brauchst keinen Virenscanner, um Deine Linuxinhalte zu schützen. Wenn Dein Linuxrechner Mails für Windowsrechner bereitstellt, dann wäre das was anderes.

Und Firewall? Es ist sinnvoller, nicht benötigte Dienste abzuschalten. Viele Distributionen starten solche nicht benötigten Dienste allerdings gar nicht erst. Welche Distribution setzt Du denn ein?

-hanky-
27.12.06, 10:08
Hi,

ich sehe momentan keinen Grund für einen Virenscanner unter Linux, außer du möchtest damit explizit nach Windows-Viren scannen. Einfach keine Pakete aus zwielichten Quellen installieren und das Risiko sich einen Virus einzufangen dürfte äußerst gering sein.

Im Kernel ist ein Paketfilter integriert, den du unter Suse meines Wissens grafisch konfigurieren kannst. Allerdings reicht es vollkommen aus nicht benötigte Dienste zu beenden. Wenn du herausfinden möchtest welche Ports noch von außen zugänglich sind empfehle ich dir deinen PC per nmap zu überprüfen ( von einem anderen Rechner im Netz aus ).

-hanky-

ldi91
27.12.06, 10:26
Hallo,
Ich hab mir hier mal SUSE 10.2 installiert

Welche Distribution setzt Du denn ein?
1234567890

Bei SuSE ist eine Firewall dabei. Wofür setzt du den Linux ein(server, Spielen....)?

Steve`
27.12.06, 10:29
Oh man, und ich habe mir sein Posting extra nochmal durchgelesen :(

Goldenflash
27.12.06, 12:43
Wofür setzt du den Linux ein(server, Spielen....)?

Als Server benutz ich ihn nicht, ich zocke ein wenig (wollte das auch mal auf ner LAN testen) ansonsten mach ich halt meinen "Uni-Kram" damit, und Surfen/Textverarbeitung. Nichts weltbewegendes! Auf Windows hab ich mal ganz gerne mit VB ein paar kleine Programme geschrieben, aber das bekomm ich in C++ auch noch hin ;).

Ich bin mehr so der User-Typ...:p

caspartroy
27.12.06, 22:54
nach der standardinstallation bist du eigentlich sicher (brauchst nichts ändern).

kreol
27.12.06, 23:36
nach der standardinstallation bist du eigentlich sicher (brauchst nichts ändern).Sehe ich bei diesem Anwendungsprofil auch so. Im Zweifel kannst Du ja mal per YaST die Firewall bearbeiten und alle Dienste abschalten bzw. kontrollieren, daß sie auch abgeschaltet sind.

Ansonsten: RL-Frauen heissen nicht .exe mit Nachnamen (was aber auch unschädlich wäre, selbst wenn Du versuchen solltest, sie näher kennenzulernen) und man muss nicht jede Mail von "V.I.A.G.R.A" und "best offer ever" öffnen und Links anklicken... ;)

Für den Paranoid-modus: Nimm als Web-Browser den Firefox mit der "noscript"-extension. Dann sind die (zweifelhaften) Seiten im wesentlichen inhaltsleer, aber sicher ;)

Falls Du Windows Clients als Server bedienen solltest wäre evtl. AntiVir nicht verkehrt, aber sonst kannst Du Dir das sparen, siehe Vorposter.


Kreol

Goldenflash
28.12.06, 15:13
Och das ist ja dann WUNDERBAR :)!
Is irgendwie ganz angenehm wenn man sich das alles schenken kann :)

Danke an alle

Steve`
28.12.06, 15:47
Ja, das ist einer von vielen Vorzügen von Unix/Linux.

Rain_maker
28.12.06, 16:00
..selbst denken *g* (never miss a Pun).

Das beste Sicherheitskonzept ist noch immer "Brain 1.0" mit der "Gesunder Menschenverstand-Extension 2.1", denn das beste Anti$Böse_Software_ihrer_Wahl-Tool nutzt wenig bis gar nix, wenn der User auf alles draufklickt, was bei 3 nicht auf dem Baum ist.

Sicherheit ist immer ein Konzept und keine Anwendung oder ein tolles Tool, was einem vieles verspricht (und es meist nicht halten kann, siehe z.B. dieses nette Video über Personal Firewalls (http://archiv.ulm.ccc.de/chaosseminar/200412-pfw/cs-200412-pfw_video.ogg).)

Vielleicht interessiert Dich das (http://www.root-forum.org/howtos/2311-mein-linux-sicher-machen-oder-systemsicherheit-als-konzept-my-2-a.html) hier als kleiner Einstieg und Denkanstoß.

Greetz,

RM