PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Courier-pop ohne MySQL



brave_snoopy
26.12.06, 16:12
Guten Tag,
ich bastel hier grad ein einem Courier-pop Server und versuche Mails abzurufen. Leider klappt die authentifiezierung nicht.
Client ist Outlook Express.

der authdaemon und courier-pop laufen.

in der authdaemonrc hab ich als authmodule nur authparam drin stehen.




##NAME: authmodulelist:0
#
# The authentication modules that are linked into authdaemond. The
# default list is installed. You may selectively disable modules simply
# by removing them from the following list. The available modules you
# can use are: authcustom authcram authuserdb authldap authpgsql authmysql authpam

authmodulelist="authpam"

##NAME: authmodulelistorig:1
#
# This setting is used by Courier's webadmin module, and should be left
# alone

authmodulelistorig="authpam"

##NAME: daemons:0
#
# The number of daemon processes that are started. authdaemon is typically
# installed where authentication modules are relatively expensive: such
# as authldap, or authmysql, so it's better to have a number of them running.
# PLEASE NOTE: Some platforms may experience a problem if there's more than
# one daemon. Specifically, SystemV derived platforms that use TLI with
# socket emulation. I'm suspicious of TLI's ability to handle multiple
# processes accepting connections on the same filesystem domain socket.
#
# You may need to increase daemons if as your system load increases. Symptoms
# include sporadic authentication failures. If you start getting
# authentication failures, increase daemons. However, the default of 5
# SHOULD be sufficient. Bumping up daemon count is only a short-term
# solution. The permanent solution is to add more resources: RAM, faster
# disks, faster CPUs...

daemons=5

##NAME: version:0
#
# When you have multiple versions of authdaemond.* installed, authdaemond
# just picks the first one it finds. Set "version" to override that.
# For example: version=authdaemond.plain

version=""

##NAME: authdaemonvar:0
#
# authdaemonvar is here, but is not used directly by authdaemond. It's
# used by various configuration and build scripts, so don't touch it!

authdaemonvar=/var/run/courier/authdaemon

in der pop3d hab ich nichts geändert.

Habe einen Benutzer im System angelegt mit dem Namen test und Kennwort ist auch test.

Habe dann lokal eine Mail an test geschickt per postfix. Die Mail liegt im Verzeichnis /var/mail/

Wie gesagt im Outlook bekomm ich die Fehlermeldung, das der benutzername und Kennwort falsch sind.

Ich trage dort auch nur test und test ein.Sollte doch reichen oder?


PS: ich möchte später das ganze auf MySQL umbauen. Ist es mit courier-pop und courier-imap einwandfrei möglich mit MySQL zusammenzuarbeiten, das die Mails auch in der DB liegen und nicht mehr in den Verzeichnissen? Man findet im Internet leider beide Meinungen.

Roger Wilco
26.12.06, 17:32
Habe einen Benutzer im System angelegt mit dem Namen test und Kennwort ist auch test.
Und was steht in der entsprechenden Datei unter /etc/pam.d/?


Habe dann lokal eine Mail an test geschickt per postfix. Die Mail liegt im Verzeichnis /var/mail/
Dein Postfix ist falsch konfiguriert. Er speichert die Mails im MBOX-Format, Courier IMAP/POP3 will sie aber im Maildir-Format.

[QUOTE=brave_snoopy;1475079]PS: ich möchte später das ganze auf MySQL umbauen. Ist es mit courier-pop und courier-imap einwandfrei möglich mit MySQL zusammenzuarbeiten, das die Mails auch in der DB liegen und nicht mehr in den Verzeichnissen? Man findet im Internet leider beide Meinungen.
Nein. Courier IMAP/POP3 erwartet die E-Mails im Maildir-Format. Wenn du die Mails in einer Datenbank speichern willst, schau dir DBMail an.
Das ist aber nicht sonderlich sinnvoll, da der Overhead der Datenbank die Vorteile IMHO überwiegt. Dann lieber ein Maildir-ähnliches Format mit Index- und Header-Cache, wie es Cyrus IMAP bietet.
Die Benutzerdaten können hingegen problemlos in einer MySQL-Datenbank gespeichert werden.

brave_snoopy
27.12.06, 11:19
Dein Postfix ist falsch konfiguriert. Er speichert die Mails im MBOX-Format, Courier IMAP/POP3 will sie aber im Maildir-Format.


Sehe ich das richtig, das ich Postfix auf maildir umstellen muss und dann funktioniert die authentifzierung mit courier-imap?

Wo stell ich postfix denn auf Maildir um? Und vor allem, was ist der Unterschied zwischen mbox und maildir?

Steve`
27.12.06, 11:34
Bei mbox liegt alles in einer Datei, bei maildir hast Du eine bestimmte Verzeichnisstruktur, in der die Mails als eigene Files liegen.

Ich reiche die Mails von Postfix an procmail weiter, was mir die Mails wiederum ins Maildir einsortiert.

Roger Wilco
27.12.06, 11:38
Sehe ich das richtig, das ich Postfix auf maildir umstellen muss und dann funktioniert die authentifzierung mit courier-imap?
Nein, aber dann legt der MTA/MDA die Mails im richtigen Format im richtigen Verzeichnis ab. :ugly:

Zur Authentifizierung hab ich dich schon nach /etc/pam.d/ verwiesen.


Wo stell ich postfix denn auf Maildir um?
http://www.postfix.org/postconf.5.html#home_mailbox

brave_snoopy
27.12.06, 22:37
mh also so wirklich klappt beides nicht.

habe erst ein neues verzeichniss angelegt
/var/maildir/

und in der main.cf von confix diesen Eintrag hinzugefügt:

home_mailbox = /var/maildir

dies hat leider nichts gebracht. Hab dann ein wenig gegoogelt und den Befehl maildirmake gefunden. habe dann /var/maildir gelöscht und mit maildirmake /var/maildir/ neu angelegt.
die Mails werden aber weiterhin in /var/mail in einer textdatei abgelegt. Was mach ich denn falsch?
Die Config von postfix sieht so aus:



cat /etc/postfix/main.cf
# See /usr/share/postfix/main.cf.dist for a commented, more complete version

smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
biff = no

# appending .domain is the MUA's job.
append_dot_mydomain = no

# Uncomment the next line to generate "delayed mail" warnings
#delay_warning_time = 4h

myhostname = testserver
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
mydestination = testserver, localhost.localdomain, localhost
relayhost =
mynetworks = 127.0.0.0/8
home_mailbox = /var/maildir/
mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
inet_interfaces = loopback-only
testserver:/var/mail#


mit der pam.d komm ich überhaupt nicht zurecht, die man seite main pam bringt mir auch irgendwie nichts. Wo muss ich denn die Kennwörter der user eintragen? Muss ich diese irgendwie erst dort eintragen?

Roger Wilco
27.12.06, 23:15
Lies nochmal unter http://www.postfix.org/postconf.5.html#home_mailbox oder http://www.postfix.org/postconf.5.html#mailbox_command den Abschnitt zu "The precedence of local(8)".


Wo muss ich denn die Kennwörter der user eintragen?
Das kommt auf die Konfiguration von PAM an. Außerdem hast du in deiner main.cf keine SASL-Einstellungen. Das Lesen von http://www.postfix.org/SASL_README.html wäre mal ein guter Anfang.