PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Installations Problem



macfly
26.12.06, 14:13
Hallo und frohe Weihnachten,

ich habe über Weihnachten versucht Linux Suse 10 zu installieren. Bei meinem normalen Rechner ging es auch ohne Probs, aber bei meinem Notebook
Asus A6R
384MB
ATI 200M
15,4 " screen
...

klappt es einfach nicht. Bei der Standard Installation hängt er sich nach der Installation der CD1 auf/nach dem ersten Bootvorgang auf. Deshalb habe ich die ACPI-disabled Installation gewählt, wo die Installation aller 5CDs erfolgreich durchlaufen wird. Jedoch bei dem Start von Linux zeigt er einfach keinen Desktop an, sondern einen grauen Screen mit dem Mauszeiger(Kreuz) in der Mitte des Bildschirm(geht auch nicht zu bewegen, kann auch keine Taste mehr drücken!, nur reset möglich!). Meine Vermutung ist im Moment das es irgendwas mit der Grafikkarte zu tun hat, da er bei der Hardwareerkennung zwar die Karte erkennt, jedoch mir eine Auflösung von 800x600 (obwohl ich einen 15,4" hab) mit einem AuoAuo-Monitor vorschlägt. Oder es irgendwas mit acpi oder so zu tun hat?!

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Gruss
Macfly:D

kreol
26.12.06, 17:04
Gib am Bootprompt mal "vga=normal 3" ein, dann landest Du in einem Terminal. Von dort als root "sax2" aufrufen, dann kannst Du die GraKa neu konfigurieren. Anschliessend als User einloggen und "startx".

Wenn das nicht klappt poste bitte die Ausgabe von
cat /etc/X11/xorg.conf
cat /var/log/Xorg.0.log | egrep 'WW|EE'


Kreol