PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP erst aktivieren?



Kasper86
24.12.06, 12:25
Hallo,
Also komme ich mal gleich zu meinem Problem: Ich bekomme keine verbindung zu FTP seiten wie z.B. ftp.gwdg.de ftp.uni-erlangen.de usw...das problem hab ich nicht nur hier im browser...ich kann z.B. auch keine FTP Installationsquelle angeben, da er dort auch keine verbindung herstellen kann...Deswegen frage ich mich ob ich vielleicht irgendwelche Rechte brauche damit ich FTP benutzen kann oder irgendetwas aktivieren muss?...ich hab schon sehr viele seiten bei google und diverse foren durchsucht aber nicht das richtige gefunden...
also ich habe openSuSE 10.2 falls das irgendwie von Bedeutung ist...könnt ihr mir sagen wie ich dieses Problem beheben kann?


MFG Kasper

drcux
24.12.06, 12:30
hast du irgendwie an der Firewall rumgespielt?

eule
24.12.06, 12:35
$ telnet ftp.uni-erlangen.de 21
Trying 131.188.3.71...
Connected to ftp.rrze.uni-erlangen.de.
Escape character is '^]'.
421 800 users (the maximum) are already logged in, sorry
Connection closed by foreign host.

Da musst du etwas warten.

Kasper86
24.12.06, 12:54
hast du irgendwie an der Firewall rumgespielt?

ka...also wenn, dann unbewusst...und an welcher firewall meinst du? die vom router oder die von suse? und wie kann ich das wieder ändern?

edit: Also ich hab gerad einfach mal die FW komplett deaktiviert und es funktioniert trotzdem nicht...

cane
24.12.06, 13:13
Teste wie eule es vorgemacht hat per telnet und schau was der Server sagt...

mfg
cane

Kasper86
24.12.06, 13:16
ich habs jetzt hingekriegt....habe einfach die ports 20 und 21 im router freigegeben und jetzt funktioniert es...habe es erst nur mit port 21 versucht aber das ging nicht dann hab ich 20 dazugenommen und...wunderbar ^^

aber komisch...bei meinem bruder ging das auch schon vorher...der hat debian drauf...hm...naja egal

zyrusthc
24.12.06, 14:11
Ich würde mal sagen das eule sein Tip zutrifft!

Greeez Oli

Kasper86
25.12.06, 09:22
Ich würde mal sagen das eule sein Tip zutrifft!

Greeez Oli


nein...das hab ich versucht mit telnet..und auch noch mit ping und mit ftp ...und nich nur zu uni erlangen sondern auch n paar andere server...(die vom pc meines bruders zum gleichen zeitpunkt erreichbar waren)...aber jetzt gehts ja...also auch egal...is vlt ein bisschen unsicher die ports freizugeben aber was solls

mfg kasper