PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WineX 2.0



Beinhart63
24.12.06, 10:56
:D Hallo alle zusammen und frohe Weihnachten...:ugly:

Ich bin zwar nicht ganz neu hier, habe aber bis jetzt nur gelesen und geschwankt zw. Windooows und Linux. Aber seit Win VISTA sollte mir der Umstieg "leicht" fallen.
Was mich aber noch ein wenig ausbremst ist "DirectX" unter Linux, da ich mich im Laufe der Jahre an die "Windooofs_Spiele" gewöhnt habe und sich da auch einige herauskristalisiert haben (Fortsetzungen usw.)

Habe von WineX 2.0 gehöhrt, wer kann da von Erfahrungen berichten, oder mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus!

stefan.becker
24.12.06, 10:59
Hast du das im Bedrock Magazin von Fred Feuerstein gelesen?

WINEX 2 ist Steinzeit, WINEX3 Bronzezeit und Cedega schon seit einiger Zeit der aktuelle Nachfolger davon, die Versions-Nr. liegt jetzt bei > 5.

stefan-tiger
24.12.06, 11:14
http://www.winehq.org/

Beinhart63
24.12.06, 12:35
@stefan.becker
entschuldige bitte, wenn ich noch nicht so auf dem Laufenden bin, bisher bekam ich beim googeln WineX oder WineX 2.0 angezeigt. Wie gesagt, ich bin gerade dabei mich über Linux schlauer zu machen und evtl. komplett umzusteigen. Dabei gibt es noch vieles worüber ich mich informieren muss. Und wo kann ich es besser als in einem professionellen Forum wie diesem hier?

Danke trotzdem für schnelle Antwort!
Der Dank gilt natürlich auch für stefan-tiger!

Speedator
24.12.06, 12:47
Heutzutage gibt es halt Cedega und Wine. Cedega wird immer so gehackt, dass die "most-common/most-wanted games" damit laufen. Dafür musst du dann auch einen kleinen Obulus entrichten. Wine ist gänzlich frei und kostenlos. Hier geht es um eine möglichst "saubere" Implementation der Windows-APIs und somit kann es sein das sehr populäre Spiele nicht so sauber laufen wie bei Cedega, weil die halt extra Hacks dafür haben. Allerdings ist Wine auch da schon recht weit und das meiste läufte ganz gut. Und vorallem läufen da auch Nischen und ältere Spiele oft, besser, weil das ganze halt nicht so auf die neusten Spiele gehackt wurde wie bei Cedega.

Beinhart63
24.12.06, 13:34
@Speedator,

danke für die Erlärung. Werd mich mal schlau machen und sehen was geht.

Schöne Feiertage und einen Guten Rutsch an ALLE!

MaxistXXL
25.12.06, 19:12
Hiho, ich habe wie in nem anderen Thread beschrieben Probs mit PK. Ich benutze Debian etch und dachte, man könnte ja von 0.9.25 auf 0.9.28 umsteigen (in der Hoffnung der fixme d3d_draw ist verschwunden...). Aber angeblich sind die Packages nur für debian/unstable... Wie kann ich trotzdem updaten?

stefan.becker
25.12.06, 19:26
Hiho, ich habe wie in nem anderen Thread beschrieben Probs mit PK. Ich benutze Debian etch und dachte, man könnte ja von 0.9.25 auf 0.9.28 umsteigen (in der Hoffnung der fixme d3d_draw ist verschwunden...). Aber angeblich sind die Packages nur für debian/unstable... Wie kann ich trotzdem updaten?

Mach bitte für so was einen neuen Thread mit vernünftigen Infos auf. Das hat hier aber auch überhaupt nix mit der Startfrage zu tun.