PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgleich zwischen Laptop und Desktop



dragonheart7395
24.12.06, 08:50
Hallo,
ich weiß jetzt nicht so recht, ob das hier das richtige Forum ist...
Ich habe folgende Situation:
Ich möchte mit meinem Laptop auf meine Emails und Daten auf dem Desktop (Server) zugreifen können wenn ich zuhause bin - das funktioniert auch wunderbar mit NFS.
Jetzt habe ich aber natürlich überhaupt keinen Zugriff auf meine Mails, wenn ich unterwegs bin - da wäre es doch geschickt, wenn man sich die wichtigen Verzeichnisse einfach auf den Laptop kopieren würde und jedesmal, wenn ich eine Verbindung zum Server hab findet ein automatischer Abgleich statt (natürlich in beide Richtungen - wie zwischen Palm und Rechner).
Gibt es denn sowas??
Ich könnte mir ja vorstellen, dass meine Problemstellung nicht ganz so exotisch ist und dass es vielleicht auch noch andere Leute gibt, die sowas gerne hätten...

dragonheart7395
24.12.06, 08:51
ach ich vergaß meine technischen Daten:
Desktop -> SuSE 10.1
Laptop -> Ubuntu edgy

mattias1
24.12.06, 08:53
Sicher gibt es das... Schau dir mal Unison (http://www.cis.upenn.edu/~bcpierce/unison/) an.

dragonheart7395
25.12.06, 10:01
Der Tipp war klasse - danke

zyrusthc
25.12.06, 11:18
Mandriva liefert zb. draksync mit , mit dem lassen sich solche Aufgaben auch meistern.
Eine weitere Variante währe ein kleines Shellscript welches dann mit rsync arbeitet und die Daten syncronisiert.

Greeez Oli

tschloss
25.12.06, 13:43
Für den Bereich "Mail" würde ich mir lieber einen IMAP-Server daheim (oder beim Provider) aufsetzen.
Und mit einem Client, der sowas wie Offline-IMAP bzw. Disconnected IMAP kann (KMail, Thunderbird, Mulberry afaik), hast du deine Mails immer dabei. Und Änderungen werden nachgezogen sowie offline versendete Mails gehen dann beim nächsten Connect zum Mailserver raus. Ob man das durch reine Dateisync wie rsync / unison hinbekommt, wage ich zu bezweifeln.

zyrusthc
25.12.06, 13:47
Für den Bereich "Mail" würde ich mir lieber einen IMAP-Server daheim (oder beim Provider) aufsetzen.
Und mit einem Client, der sowas wie Offline-IMAP bzw. Disconnected IMAP kann (KMail, Thunderbird, Mulberry afaik), hast du deine Mails immer dabei. Und Änderungen werden nachgezogen sowie offline versendete Mails gehen dann beim nächsten Connect zum Mailserver raus. Ob man das durch reine Dateisync wie rsync / unison hinbekommt, wage ich zu bezweifeln.
Mein Beispiel bezog sich eben nur auf Daten.
Ansonsten schliesse ich mich dir an , das imap für diesen Zweck die beste Wahl ist.

Greeez Oli

tschloss
25.12.06, 13:52
Mein Beispiel bezog sich eben nur auf Daten.
Ansonsten schliesse ich mich dir an , das imap für diesen Zweck die beste Wahl ist.

Greeez Oli

Wollte auch keine Kritik äußern - nur eine Ergänzung liefern...