PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfolgreiche Fedora Installation - Grub startet aber nicht



maweck
23.12.06, 23:57
Guten Abend,
in der Sache Betriebssystemwechsel habe ich heute die erste Runde eingeläutet und zu meinem XP-System Fedora Core 6 installiert.
Im Installationsprogramm habe ich dafür eine "ext3" und eine "swap" Partition anlegen lassen. Anschließend ein Häkchen bei "Bootloader Grub einrichten" gesetzt. Das Installationsprogramm hat anschließend die Installation ohne Fehlermeldungen durchgeführt. Nach anschließendem Neustart des Rechners hatte ich gehofft, über Grub Fedora starten zu können. Leider wurde und wird statt Grub gleich XP gestartet. Man könnte fast meinen, dass kein zweites Betriebssystem installiert ist.
Hat jemand dafür eine Erklärung ?
Was kann ich falsch gemacht haben bzw. wie lässt sich der Fehler beheben ?
Vorweihnachtlichen Dank.
Matthias

Basti
24.12.06, 10:20
Hallo maweck,
jetzt noch so kurz vor der Bescherung...
Also, es können, wie immer, mehrere Gründe vorliegen. Ich tippe jedoch auf den Ort der Installation des Bootloaders. Es gibt da, wie immer, mehrere Möglichkeiten:
1. im Bootsektor von /dev/hda
2. im Bootsektor der ersten Linux-Partition
Ich tippe bei Dir auf Variante 2, obwohl 1 beabsichtigt.

Abhilfe:
1. Starte die Fedora-DVD mit der Startoption "linux rescue" am Prompt.
2. Warte ab, was geschieht (Es startet ein "Not"-Linux OHNE Abfrage des root-Passworts).
2a (falkultativ) Fedora bietet Dir mit einem Befehl an, das gemountete Dateisystem Deiner Installation nach / umzuhängen. Ich würde es machen.
3. Gehe nach /boot/grub
4. Schaue Dir dort Deine grub.conf an, da sollte sowas wie "root (hd1,0)" stehen, von dort müsste grub starten, um Linux und den ntloader anzubieten.
5. Ändere bei Bedarf die grub.conf (Hilfe mit "man grub.conf")
6. Führe „/sbin/grub-install /dev/hda“ aus.
7. Achte auf die Ausgabe, es sollte etwas wie: „(hd0) /dev/hda“ und „(hd1) /dev/hdb“ dabei sein.

Starte neu, um aus dem „Not“-Linux rauszukommen und jetzt sollte eigentlich der grub-loader VOR dem ntloader kommen.

Alternativ könntest Du auch für den ntloader eine Eintrag fürs Linux erstellen, aber jetzt ist Weihnachten ...

Frohes Fest!

Basti

maweck
24.12.06, 13:52
Hallo Basti,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Dein Verdacht war richtig. Da die reine Installation nur ca. 10 Minuten dauert, habe ich eine Neuinstallation vorgenommen und das richtige Laufwerk eingetragen. Habe ich zuvor echt übersehen. Nun läuft alles. Der Tip mit der grub.conf war aber auch gut. Die muß ich mir unbedingt mal anschauen. 3 Sekunden Zeit für die Wahl des Betriebssystems ich echt verdammt kurz. Vielleicht kann man dort die Zeit erhöhen bzw. den Countdown auschalten.
Ebenfalls frohes Fest.
Matthias