PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rsync-Fehlermeldung



df8oe
23.12.06, 16:07
Hallo an alle,

ich habe auf zwei verschiedene Systemen ein rsync-Backup eingerichtet. Auf einem älteren SuSE 8.1 - System klappt alles ohne irgendwelche Probleme, auf einem SuSE 9.3 - System gibt es folgende Fehlermeldungen:

skipping non-regular file "dev/usb/ez5"
skipping non-regular file "dev/usb/ez6"


Davon sehr viele mit unterschiedlichen Zielen.

Das Script sieht so aus:

rsync -azH --devices --delete-after --exclude-from=...

Eigentlich müssten also auch Symlinks korrekt behandelt werden. In der exclude-Datei stehen z.B. das /proc - Verzeichnis sowie diverse Sockets und pid's. Natürlich geht der rsync-Befehl noch weiter, der Rest hat aber mit Sicherheit nichts mit dem Problem zu tun.

Was ist bei SuSE 9.3 anders als bei der 8.1?? Würde eine Wiederherstellung OHNE die übersprungenen Dateien lauffähig sein? Warum werden die Dateien übersprungen? Ich finde keinen Unterschied zu den anderen Dateien in /dev, die einwandfrei gesichert werden...

Gruß
df8oe

Jinto
23.12.06, 20:34
- vermutlich setzt SuSE 9.3 schon auf udev
- warum willst du das device-Verzeichnis rsyncen?

df8oe
24.12.06, 12:06
Deine letzte Frage könnte schon ein wesentlicher Punkt sein...

Ich möchte bei einem Systemabsturz (HDD defekt o.ä.) mit möglichst wenig Aufwand und Stress ein funktionsfähiges System wiederherstellen können. Ich denke/dachte, daß der Inhalt des /dev - Ordners nicht "on-the-fly" beim Booten erzeugt wird, oder liege ich da falsch??

df8oe

Blade
24.12.06, 16:31
- vermutlich setzt SuSE 9.3 schon auf udev ...? Macht es, was immer das auch bedeutet, ka sorry. Habe auch einen SuSE 9.3er Server am laufen und sichere alle möglichen Verzeichnisse mit rsync, aber nicht das /dev Verzeichnis.

Jinto
25.12.06, 01:26
Die Einträge in /dev werden dynamisch durch den udevd angelegt ganz praktisch z. B. bei Wechselmedien.

df8oe
25.12.06, 09:14
Das heisst also, wenn ich ein System aus dem rsync herstelle mit einem LEEREN /dev - Verzeichnis, dann bootet es nach Einrichtung des grub ganz normal und erstellt alle nötigen Einträge in /dev selbst??

df8oe