PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturz bei der Installation



Andy_Y
22.01.02, 01:30
Ich versuche schon seid längerer Zeit Suse Linux 7.3 auf meinem Rechner zu Installieren. Ich habde als erstes Betriebssystem Win98 laufen. Für Linux habe ich drei weiter Partitionen eingerichtet: Eine swap, eine Boot und eine root Partition. Die Installatiin klappt erst ganz gut, ich kann die zu installierende Software auswählen und die Pakete werden installiert. Im nächsten Menü kommt nun die Monitor-Auswahl. Egal, was ich hier eintrage, bei dem Klick auf weiter stürzt das System immer ab.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei dem Problem weiterhelfen kann.
Danke,
Andy

darkmoon.2xt.de
22.01.02, 02:15
Damit wir Dir helfen können müssen wir schon wissen, welche Grafikkarte in Deinem System steckt, und "ungefähr" welchen Monitor Du hast.

Andy_Y
22.01.02, 12:42
Sorry,
is klar, so könnt ihr natürlich nicht viel für mich tun.
Also, ich hab eine MSI Starforce mit dem nVidia Geforce 2 GTS Pro Chipsatz.
Mein Monitor ist schon ziemlich alt. Ist nen Samsung 15" Monitor. Ne genaue Bezeichnung hat der nicht, außer die Modellnummer: CSU5977L.
Soviel zu meiner Grafikarte und meinem Monitor.
Gruß Andy

darkmoon.2xt.de
22.01.02, 12:48
Also der Monitor müsste einwandfrei funktionieren, da (vor allem bei SuSE) ja jede Menge Monitordaten dabei sind.

Die Grafikkarte ... ne GTS .... hab ich noch nie mit zu tun gehabt, das einzige was mir einfällt ist dass er vielleicht:

a) Den falschen Treiber (X-Server) installiert und der startet dann nicht (war bei mir so wenn ich meine MX als Geforce GO abgestempelt hatte *g*)

b) er keine Modes findet.


In beiden Fällen solltest Du halt mal die manuelle Installation mit Yast1 zu rate ziehen. Dann kannst Du Dein X in aller Ruhe einzeln später "bewältigen".

Andy_Y
22.01.02, 14:25
Danke, ich werds mal so probieren.
Andy

joinandlose
22.01.02, 17:58
also ich hatte so ungefähr das gleiche problem mit meiner sb live
habe dann einfach mal im bios: os p' n' p ausgeschaltet und dann gings

Andy_Y
23.01.02, 00:15
Hmm, mein OS PnP war aus, als ich Linux installieren wollte.
Ich hab jetzt erstmal ohne X Server instelliert habe jetzt aber kein Plan, wie ich den nun nachträglich einbinde. Der Befehl SaX2 lässt sich nicht ausführen. Es kommt dann die Fehlermeldung: "No Display" oder so ähnlich. Außerdem habe ich die Linux treiber von nVidia runtergeladen, weiß aber auch nicht, was ich mit denen in der shell anfangen soll.
So langsam macht Linux krank ;-)