PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook (asus) ist im Strombetrieb langsam!



derMani
23.12.06, 01:12
Hallo Leute ich habe ein Asus Notebook (A6000 Series) und zwar das A6VA, und hab SuSE 10.2 darauf installiert.

Wow, die gesamte hardware wurde erkannt und treibertechnisch ist ja auch alles super, aber....

sobald ich das Notebook im Strombetrieb benutze, wird es elendig langsam! Und das nicht nur unter KDE.... schon beim Booten macht sich sogar schon der Performanceunterschied bemerkbar.
Im Akkubetrieb bootzeit 1:20 Minuten, mit Wechselstrom 3:40 Minuten...

Windows ist übrigens auch auf dem Notebook noch installiert, doch da ist es egal, ob ich das NB mit Wechselstrom oder Akku betreib, die performance da ist gleich...

Ich möchte gerne auch mit Strom mein Notebook mit SuSE betrieben können, hat jemand das Problem schonmal gehabt?

Das Ganze ist etwas äh nervig leider :(

Habt ihr ne Idee?
Gruß
derMani

iggy
23.12.06, 01:18
ein wenig mehr informationen und eigeninitiative wären erstmal hilfreich!

also, schau doch erstmal nach, mit welchem takt dein prozessor unter suse mit und ohne strom läuft in dem du in einem terminal das hier eingibst:

cat /proc/cpuinfo

dann kannst du auch mal in der kde-energieverwaltung nachschauen. weiß nicht wie das tool da heißt, glaub kpowermanager oder so. da kannst du aber mal schauen, ob da alles richtig eingestellt ist. vlei geht das auch über yast.

als letztes bzw vlei erst als erstes, wenn du das notebook anschaltest, schau mal im bios nach, ob da alles bei den energieoptionen korrekt eingestellt. meist kann man da profile für mit/ohne akku einstellen.

mfg iggy

derMani
23.12.06, 02:05
ein wenig mehr informationen und eigeninitiative

huhu sorry ;-) war ja schon lange selber am gucken (groups usw), was das Problem sein könnte... aber hab nirgends einen Anhaltspunkt gefunden...

Also erstmal zu den Punkten: Mit Wechselstrom läuft die CPU ganz normal auf 1862 MHz... (im Akkubetrieb dynamisch zwischen 700 - 1862). Also kann hier schonmal nicht der Fehler liegen.

KPowerSave möchte ich in diesem Falle nicht die Schuld in die Schuhe schieben, da wie im ersten Posting erwähnt, das Booten alleine schon mit Wechselstrom länger dauert, als im Akkubetrieb.

Ich tippe eher auf ein Problem mit ACPI, welches mit als erstes beim bootvorgang eingeleitet wird.
wenn ich suse mit acpi=off starte... passiert übrigens gar nichts... das bild bleibt direkt nach grub schwarz und ich kann das System nur neu noch neu hochfahren....

Im Bios gibt es bzgl. des Powermanagements übrigens nur 2 Optionen einzustellen.... Erstens ob das display beleuchtet werden soll oder nicht, und ob wake on lan aktiviet sein soll. Mehr nicht...

So ein mist, dabei läuft doch der rest der hardware so gut :(

Naja ich hoffe auf eure Ideen :)
Gruß
Mani

gadget
23.12.06, 15:21
Hm, ich hab ein Asus A4D und beobachte keinen Unterschied ... Hast Du schonmal die Bootlogs mit/ohne Netzanschluss miteinander verglichen?

Graboid
27.12.06, 09:45
Hi, hab hier ein Asus A9252VA was glaube ich fast genau ein A6VA ist unter openSUSE 10.2 am laufen.
Bei mir funktionierts aber prima. Das erste SUSE bei dem ich den default-Kernel nutzen kann :)
Steht denn was ungewöhnliches in der /var/log/messages ?
gruß