PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haussteuerung unter Linux



Mathew
22.12.06, 20:40
Hallo zusammen,

im Moment wird das Haus noch gebaut, aber ich möchte gerne ein paar Sachen unter Linux automatisch oder durch Ereignisse steuern lassen.

Soweit so gut, also Eingänge wie Telefon oder e-mail lassen sich ja abfragen, nur fehlt mir das passende Gerät und der passende Befehl dazu :D

Um das ganze Universal einzusetzen, stelle ich mir ein Relais vor mit x Ausgängen. In der bash kann ich dann mit einem Befehl das Relais schalten oder nicht schalten. Der Rest, die Anbindung des Relais an die einzelnen Geräte ist ja dann ein anderes Thema.

Habt Ihr da irgendwo passende Seiten im Programm ???

Wenn es nur eine Sache wäre, dann würde ich das ja übers CD-Rom_Laufwerk machen :ugly: Ala öffnen und schliessen.

Ganymed
25.12.06, 18:33
na ja mit einem Relais mit x ausgängen wird es nicht zu schaffen sein.

Je nach Anspruch reicht eine Bastellösung mit einer PCI-karte mit analogen und digitalen Ein- und Ausgängen und reichlich Zeit. DAQ-Boards und ein paar Erweiterungen gibts auch mit Linuxtreibern.

Oder du machst Nägel mit Köpfen und installierst dir eine SPS, gibt es auch für linux.

Wenn du erst einmal wissen möchtest was und in welem Rahmen du realisieren möchtest, schau doch mal unter "intelligentes Haus" und "Gebäudeautomation ".
Schöne Feiertage,
Gruss Ganymed

stefan.becker
25.12.06, 22:10
Mit Plug&Play? Oh Graus: "Neuer Staubsauger detected in 1. Stock. Soll die Hardware eingerichtet werden?" :)

Nur ne Frage am Rande, interessiert mich einfach: Wofür braucht man sowas?

Mathew
25.12.06, 22:47
Oder du machst Nägel mit Köpfen und installierst dir eine SPS, gibt es auch für linux

uii, dass habe ich ganz früher mal in der Ausbildung gemacht. Wenn Behälter voll, dann Heizung an etc. :D


Wofür braucht man sowas?

Wofür ??? Ja, dass weiß ich auch noch nicht so genau. Im Haus ist alles elektronisch Ansprechbar, von Fußbodenheizung, Be- und Entlüftung, Rolladen etc. Ich denke, dass ganze hat eher was mit Spaß und/oder Hobby zu tun.

z.B. eine Bewässerungsanlage für den Garten. Unter Linux habe ich da natürlich unbegrenzte Möglichkeiten als wenn ich ne Zeitschaltuhr nehme.

Ich werde mich mal ein wenig durchlesen mit dem Suchwort "Gebäudeautomation". Denke schon, dass es da unter Linux genug Möglichkeiten gibt, wäre ja sonst kein Linux :D

Masta Pete
25.12.06, 23:23
Wofür man das braucht? Für viele Sachen. Ich verwende einen Gentoo Server mit einer altmodischen Relaiskarte und dem Dallas 1-Wire Bus System um die Heizung vom kompletten Haus zu steuern. Darunter fällt die Luftklappe des Festsoffbrennkessels, die Pumpen und Mischer für die Heizkreisläufe, der Warmwasserspeicher sowie die statistische auswertung aller meßdaten über einen beliebigen zeitraum hinweg. Das system läuft nun genau 453 Tage ohne gröbere Probleme. Ja sicher, Bugs gibt es, aber mit der zeit werden es weniger^^

Und es wird laufen dazugebastelt. Bei sowas kann man sich dann so richtig austoben. Egal ob von der programmierseite oder von der elektronikerseite her, da findet jeder das passende für sich ;)

lg
pete

jay-t
26.12.06, 02:01
Die Kiste hängt aber nicht am Internet, oder?
Sonst könnte jemand ja z. B. die Heizung abdrehen... :ugly:

stefan.becker
26.12.06, 08:48
Antivir for Bathrooms: Virus detected at Kloschüssel.
[ ] Abspülen
[ ] Sagrotan
[x] Ignorieren
:)

Ich liebe es ehrlich gesagt traditionell. Ein Schalter mit "0"/"1" per Hand hat im Vergleich zu Automatismen einfach bestechend viele Vorteile.

Vor allem wenn es kaputt geht und man die Tauschteile billig in jedem Baumarkt erstehen kann.

Seis drum. Spass macht es bestimmt, aber ich sehe in so etwas keinen Sinn, Ist aber nur meine Ansicht, kann jeder halten wir er will.

tschloss
26.12.06, 09:00
Bei Conrad gibt es entsprechende Hardware/Software Kits für sowas. Letztlich brauchst du dann sowas wie einen Haus-Bus. Das ist nicht ganz billig, würde mir aber auch Spaß machen. Ich würde es vielleicht nicht so stur davon abhängig machen, mit welchen OS´sen es (von Hause aus) harmoniert. Die Steuerung läuft eh autark - in diesem Falle ginge es eh mehr um die Programmierphase.

Keine Ahnung, ob die Links gehen (jedenfalls Haustechnik->Haus-Automatisierung)
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~template=pcat_area&p_load_area=SHOP_AREA_17198&zhmmh_area_kz=13&navi=mitte
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTE4NzkwMzc1OTk=?direkt_aufriss_area=SHOP _AREA_17186&~template=PCAT_AREA_S_browse&p_page_to_display=&catalogs_sub_id=sub7&aktiv=7&navi=oben_2

downtown
05.01.07, 15:55
Schau mal hier vorbei. Ist auch ein linuxforen User, der das macht, soviel ich weiss.
http://hap.netmb.net/

Masta Pete
09.02.07, 23:43
Ich baue gerade mit Freunden das zweite Haus welches vollautomatisch Funktioniert. Im gegensatz zum ersten haus ist das aktuelle zwar nur 80x60x70cm groß, und aus einem alten küchekastel gezimmert und ja die steuerung übernimmt diesmal ein windows pc(oh, schreck, *panikattacke bekomm*), aber dafür ist es das abschluss matura(abitur) projekt für die schule. zum einsatz kommt wie immer bei mir ein 1-wire bus, der diesmal zusätzlich zu den temperatursensoren auch noch einen regensensor, einen lichtsensor und eine alarmanlage(4 reedkontakte über einen adc) enthält und natürliche eine altbewährte relaiskarte von conrad(werbung mach, das einzige drumm von conrad das ohne gröbere probs geht). am witztigsten am haus(und wo der lehrer der das projekt betreut, nach dem feuerlöscher gefragt hat) ist die heizung. zwei 22W leistungswiderstände, die über einen spotlight transformator versorgt werden. aber inzwischen bin ich schon zur überzeugung gekommen, dass die elektronik die wir im dachstuhl verbaut haben mehr wärme erzeugt als die zwei "heizungen" im haus ;)

also ich finde egal ob sinnvoll oder nicht so hausautomatisierungen sind eine nette spielerrei. es erleichtert einem das leben, weil routine schritte auch einfach über eine software realisiert werden können und man in notfallsituationen(*******e das haus brennt ab, ich bekomm keine werte mehr am usb rein) man schneller weis was sache ist :-P

lg
pete

abraham
10.02.07, 10:00
...regensensor...
Hallo

Wie hast du denn der Regensensor gebaut?

Mangamaniac
10.02.07, 10:27
Nur ne Frage am Rande, interessiert mich einfach: Wofür braucht man sowas?


Ich liebe es ehrlich gesagt traditionell. Ein Schalter mit "0"/"1" per Hand hat im Vergleich zu Automatismen einfach bestechend viele Vorteile.

Vor allem wenn es kaputt geht und man die Tauschteile billig in jedem Baumarkt erstehen kann.

Seis drum. Spass macht es bestimmt, aber ich sehe in so etwas keinen Sinn, Ist aber nur meine Ansicht, kann jeder halten wir er will.

Sag das mal unserem Interaktive-Systeme-Professor :D ;)

marce
10.02.07, 10:31
naja, für's private Haus vielleicht oversized - aber in Firmen hat die Thematik "Gebäudeleittechnik" durchaus hohen Stellenwert...

Masta Pete
11.02.07, 10:37
Hallo

Wie hast du denn der Regensensor gebaut?


Mit einem selbstgemachten Print. Einfach eine Leiterbahn mit zwei "verzahnten" bahnen. der sensor regaiert zwar nicht nur auf regen, sondern auch auf hohe luftfeuchtigkeit und berührung. ist bei mir ja nur ein modellaufbau und da geht es mehr um das prinzip. alternativ gibt es von dallas auf deren site http://www.maxim-ic.com im 1-wire bereich auch eine anleitung, wie man sich einen regenwasservolumsmesser bauen kann. also messen wieviele kübel es schon geregnet hat ;)

von dem print der als regensensordient, messe ich einfach über einen adwandler über den 1-wire bus, die spannungsveränderung. that's it.

lg
pete