PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9.1: NFS-Problem - no export entry



Ingo62
22.12.06, 16:28
Hallo,

ich betreue in unserer Firma 3 Linux-Maschinen, da ich der einzige bin, der von Linux ein wenig Ahnung hat. Leider bin ich mit meinem Latein jetzt am Ende.
Folgende Situation:
Diverse Server im LAN, eben auch ein Linux-Server mit SuSe 9.1 Prof.
Dann unser WebServer, ebenfalls mit SuSE 9.1 Prof., der am OPT-Port (DMZ) einer Sonicwall TZ-170 hängt (also Firewall).
Vor ca. einem halben Jahr, habe ich nach einem Artikel in der c't den dirvish als Backup-Lösung eingerichtet. Dazu habe ich mit YAST auf dem Linux-Server im LAN einen NFS-Server eingerichtet, damit dirvish seine Sicherungen dort ablegen kann.
Das ganze hat wunderbar funktioniert, bis wir vor kurzem aus Wartungsgründen den WebServer neu starten mussten.
Es hat einen halben Tag gedauert, bis ich durch intensives googeln erfahren habe, dass der Port für mountd dynamisch vergeben wird. War natürlich ein anderer als vor dem reboot und somit gings nicht über die Firewall :mad:
Hab das jetzt über einen Eintrag in /etc/services festgenagelt.
Dennoch klappt der Zugriff des NFS-Clients nicht mehr. Es kommt ständig "keine Berechtigung". Ein Blick in /var/log/messages des Servers zeigt: ....: no export entry
Aber das stimmt nicht.
1. hab ich hier nichts geändert und es hat ja mal getan und
2. hier der Eintrag in /etc/exports:

/backup/ 192.168.0.2(rw,no_root_squash,sync)
Den NFS-Server hab ich mehrfach neu gestartet (rcnfsserver restart), bzw. exportfs -arv durchgeführt.
Die Dienste sind auch alle am Laufen (nfs, portmapper, mountd, ...).
Und dennoch......
Obwohl ich mit IP-Adresse arbeite habe ich aus Verzweiflung auch schon die /etc/hosts auf beiden Maschinen entsprechend bearbeitet und auch in /etc/hosts.allow den Eintrag ALL: 192.168.0.2 vorgenommen (auf dem NFS-Server).
Auf dem Client:
mount SERVER:/backup /backup -t nfs, (wobei SERVER=IP-Adresse) bzw. entsprechender Eintrag in /etc/fstab durch YAST.
No success.
Obwohl ich jetzt Urlaub habe, lässt mich dieses Problem nicht mehr los.
Ich hoffe, dass ich hier den entscheidenden Hinweis bekomme.

Martin Ament
29.12.06, 20:33
Hi,

ich hab hier zwar nicht meine Linuxkisten zur Verfügung, aber der Eintrag kommt mir komisch vor:
/etc/exports

/backup/ 192.168.0.2(rw,no_root_squash,sync)

willst Du wirklich nur an 192.168.0.2 exportieren, oder an alle Rechner im Subnetz 192.168.0.0 ?
dann müsste der Eintrag nämlich heißen:
---

/backup/ 192.168.0.0(rw,no_root_squash,sync)

Jinto
29.12.06, 20:50
Schonmal in die Logfiles geschaut (auf dem NFS Server und der Firewall)?
Was sagen die? (<= Posten)

Ingo62
08.01.07, 09:59
Danke für Eure Antworten.
Ich bin jetzt wieder an meinem Arbeitsplatz und kann das nochmal ansehen und vor allen Dingen mich mit unserem Routing-Spezialisten beraten.

Dabei hat sich herausgestellt, dass auf beiden Maschinen (Client/Server) jeweils eine Route eingetragen sein muss. Die waren bisher allerdings in der Shell eingetragen und somit nach dem Reboot nicht mehr vorhanden.
Hab jetzt entsprechend gegoogelt und die Routen nun in /etc/sysconfig/network/routes eingetragen, damit das permanent wird.