PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : antivir, clamav oder nod32?



rofada
22.12.06, 13:13
Hallo

Nachdem ich mich nun lange mit antivir abgemüht habe, bzw. mich über die Probleme ärgere, dort eine funktionierende update Funktion hin zu bekommen, habe ich clamav als virenscanner gewählt. Mittels freshclam klappt dort zumindest das updaten wesentlich einfacher.
Scheinbar nehmt ihr aber überwiegend antivir (trotz der wohl nicht nur bei mir erlebten Probleme), da frage ich mal ganz naiv:

Warum antivir?

Welche Vor/Nachteile gibt es zw. antivir und clamav?

Und was wäre mit "nod32"? Taugt das was?

michel_vaclav
22.12.06, 16:06
Also ich verwende clamav mit dem KDE-Frontend Klamav. Haut prima hin, aber gefunden wurde noch nix.

michel_vaclav

gygax
22.12.06, 16:39
Und was wäre mit "nod32"? Taugt das was?

Ja Nod32 taugt was. Aber brauchst du überhaupt einen Virenscanner?

Krischi
22.12.06, 16:46
Scheinbar nehmt ihr aber überwiegend antivir (trotz der wohl nicht nur bei mir erlebten Probleme), da frage ich mal ganz naiv:

Warum antivir?Ne, überwiegend wird überhaupt nix derartiges eingesetzt ;)

Unter denen, die überhaupt Scanner einsetzen wird die große Mehrheit die wahrscheinlich im Rahmen von Mail-Servern o.ä. im Einsatz haben.
Wenn da dann AntiVir häufiger im Einsatz ist, liegt es möglicherweise am Support für die Kaufversion.

:)

Anomander
22.12.06, 23:19
Hab grad in der aktuellen Linux-User (www.linux-user.de) den Artikel über ClamAV überflogen...

Laut deren Aussage ist die Performance von ClamAV, gerade bei größeren Partitionen und verglichen mit kommerzieller Konkurrenz, nicht allzu überragend (gleiche Aufgabe für F-Prot/ClamAV; Dauer 10Sek/5Min), weil ClamAV wohl alle Dateitypen nach allen Virensignaturen prüft.

Bei einem Testscan von 8200 Testviren wurden von ClamAV um die 200 nicht erkannt... allerdings hat F-Prot da auch ca. 200 übersehen (aber immerhin nicht dieselben) ;)

Wenns nur um den Heimbetrieb geht ist es wahrscheinlich z.Zt. bei Linux noch egal, wenn du allerdings Windowsrechner mit absichern willst (bei nem File- oder Mailserver ) empfiehlt die Zeitschrift gleich mehrere Scanner (um die verschiedenen Lücken zu schließen) .... wobei ich das allerdings für übertrieben halte.... (kein Mitleid mit Win-Rechnern :p )