PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten logger / Daten erfasser



sutterp
22.12.06, 03:26
Guten Tag,

Ich habe fuer einen meiner Kunden in West Australien ein Nutzfahrzeug Management System entwickelt. Dieses wird im Augenblick weiter ausgebaut. Dises System basiert auf SuSE Linux (9.2), php, mysql und apache.

Ich soll nun folgendes Problem lösen:

Der Kunde hat im Augenblick 35 Zugfahrzeuge und etwa 130 Anhänger. Eine Zugfahrzeug/Anhänger Kombination hat zwischen 48 und 70 Reifen.

Etwa zeimal die Woche kehren die Fahrzeug-Kombinantionen zur Basis zurück, dann soll der Reifendruck aller Reifen gemessen und in der Datenbank abgespeichert werden. Dies bedeutet, dass pro Tag zwischen 400 und 500 Reifendrucke zuverlaessig gemessen und erfasst, und wenn nötig aufgepumpt werden müssen.

Die Leute welche diese Arbeiten durchführen sind Hilfskräfte, und brauchen detailierte Anweisungen.

Als Lösung schwebt mir etwa folgendes vor:

Ein Laptop in militärischer Ausführung, der Allwetter tauglich ist (Regen und Temperaturen bis 55 C) mit SuSE Linux, der automatisch hochfährt und das Datenerfassungs Programm startet. Verlangt die Eingabe des Kennzeichens.
Dann Instruktion, schliesse Druck Messgerät an linkem innerem Vorderrad an mit Speicherung des gemessenen Druckes, dann pumpe Reifen auf Sollwert auf
etc.

Ich suche nun ein Druckmessgerät mit usb/rs232/network das an den Laptop angeschlossen die Erfassung der Reifendrucke ermöglicht.

Hat irgend jemand eine Idee ob ein solches Gerät ready-made auf dem Markt ist?.

Ich bin bereit irgend etwas selbst zusammenzubasteln, habe kürzlich ein Temperatur Erfassungsgerät nach http://martybugs.net/electronics/tempsensor/ gebaut. Gibt es Druck Sensoren ähnlich dem Temperatur Sensor? Hat irgend jemand Schaltpläne für so etwas?

Hat jemand Vorschläge für eine andere oder bessere Lösung?

Vielen Dank

Peter

marce
22.12.06, 06:07
evtl. findest Du bei http://www.wut.de/ etwas - ein Ansatz könnte das hier sein: http://www.wut.de/e-5764w-11-inde-000.php3

Ansonsten hat so ein Ding, was Du suchst meine Werkstatt hier für den Service - ein großer "Rollcontainer" mit Display und div. Messeingängen (Motorelektronik, Reifendruck, ...) und einer DAU-Oberfläche... Wo man sowas allerdings bekommt - keine Ahnung...

Painkiller
22.12.06, 11:20
Verlangt die Eingabe des Kennzeichens.

Das ist schonmal eine Fehlerquelle die immer Probleme macht. Nicht zwingend die Hilfskraefte sondern die Eingabe. Tippfehler werden immer wieder auftreten. Was haelst du von Barcode und Scanner?

Windoofsklicker
22.12.06, 11:27
Was haelst du von Barcode und Scanner?

Dann würde ich eher zu RFID-Tags raten, da die Barcodes durch Verschmutzung usw. sehr schnell unbrauchbar werden dürften.

sutterp
23.12.06, 00:14
Barcode geht wirklich nicht, aus folgenden Gründen:
1. Verschmutzung, haupsächlich Staub. Die Fahrzeuge sind oft mit bis zu 5mm Staub bedeckt.
2. Die West Australische Sonne hat einen hohen Ultraviolett Anteil (Ozon Loch), die besten bleichen in etwa 2 Wochen bis zur Unleserlichkeit aus.


Dann würde ich eher zu RFID-Tags raten, da die Barcodes durch Verschmutzung usw. sehr schnell unbrauchbar werden dürften.

Noch besser wäre ein Reifendruck messendes RFID Tag, das man innerhalb des Reifens unterbringt, dann muss auch die Ventilkappe nicht mehr entfernt werden.

Oder eine Ventilkappe mit eingebautem Drucksensor. Es gibt solche Ventilkappen auf dem Markt, zusammen mit einem Kontrollgerät welches ins Armaturenbrett eingebaut wird (Vorschrift für amerikanische Personenwagen die ab 2008 zugelassen werden). Bei denen geht aber der Druckbereich nicht hoch genug für Lastkraftwagen.

Damit kann zwar der Reifendruck am Armaturenbrett abgelesen werden, aber ich hab immer noch nichts erfasst; und keines dieser Kontrollgeräte hat ein Interface wie rs232 etc das mir Datenerfassung erlauben würde.

In diesem Falle würde ich einen Scanner benötigen welcher die Ventilkappen oder RFID Tags lesen kann.

Das Ganze soll aber auch Kostenmässig noch tragbar sein, wir reden hier von minimum 2500 Reifen.