PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit wave Dateien



Saedelaere
21.12.06, 22:23
Hi,

ich habe hier ein ein Problem mit meinen wav Dateien. Ich würde gerne die Klänge für Gaim anpassen. Ansonsten piepst bei mir immer nur der Systemlautsprecher. Trage ich in der entsprechenden Seite einen .wav Datei ein gibt es jedoch gar keinen Ton. Gebe ich jedoch an, er soll das mit einem Befehl machen taucht natürlich auch gleich die Gui des entsprechenden Programms aus.
Komisch ist auch, dass bei mir nur der vlc die wav Dateien sauber abspielt. Andere Programme wie Amarok, Realplayer oder Kaffeine beenden die Datei zu früh und es knackt am Schluss.
Ich kenne leider keinen reinen Konsolenbefehl um eine wav abzuspielen.
Gebe ich bei "Sound-Abspielbefehl" [code]vlc %s[code] ein habe ich zwar einen sauberen Ton aber auch die Gui.
Mit anderen Formaten habe ich keine Abspielprobleme.
Allerdings weiß ich auch hier nicht wie ich sie ohne gui abspielen kann.

Danke für die Hilfe

Saedelaere

buzz768
21.12.06, 22:30
Ich kenne leider keinen reinen Konsolenbefehl um eine wav abzuspielen.

aplay aus den alsa-utils kann das, oder auch mplayer.

Saedelaere
21.12.06, 22:58
Danke

OK aplay hat bei gaim schon mal wunderbar geholfen. Endlich höre ich den Ton. Jetzt fragt sich nur womit Systemweit wav Dateien abgespielt werden.
Verknüpft sind sie mit Amarok, aber womit werden sie wiedergegen wenn ich zum Beispiel bei Thunderbird einen Ton wiedergeben will?
Dort kann ich nur auswählen "Systemklang" oder einen eigenen auswählen. Leider geht da nix mit aplay. Das Problem ist nämlich, dass der Ton wieder so abgehackt rauskommt.
Mit aplay läuft das wunderbar.

Vlg

Saedelaere