PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W2K+Linux



foZZy81
21.01.02, 19:08
Hallo erstmal,

habe folgenes Problem ich habe einen Rechner ohne Floppy-Laufwerk.

Nun möchte ich Windows2k und Linux installieren, wie kann ich ein Dual-Boot einrichten.

Denn wenn ich Linux nach Windows installiere kann ich Lilo ja nicht in den MBR schreiben und Diskette fällt ja weg und Lilo umschreiben is ja net da ich nach dem Setup nicht mehr in Linux reinkomm.

Gibt es die Möglichkeit einen externen Boot-Manager zu verwenden ? wenn ja welchen und wie


THX

thenktor
22.01.02, 09:32
hab neulich mal linux und danach win2k installiert. komischerweise hat win2k nichts am MBR geändert und ich konnt lilo ganz normal weiterbenutzen (aber das war wahrscheinlich nur irgend so nen win setup bug :))

aber eins versteh ich nicht: wenn du linux nach windows installierst ist es doch kein problem lilo in den MBR zu schreiben, oder?

spritdealer
22.01.02, 11:07
Sehe ich genauso! Wenn man erst Linux und dann Windows 2000
installiert wird Lilo in den MBR geschrieben. Was ich mir höchstens
*nichtweiss* vorstellen könnte: 2000 kommt nicht hoch, da du ja erst
2000 in den Lilo eintragen musst.

emwe
22.01.02, 16:10
Hallo.
Es gibt schon eine Moeglichkeit: du kannst Lilo in einer extra Partition (z.B. /boot) installieren - die sollte halt bootfaehig sein.
Dann erstellst du mit 'dd if=/dev/hda3 of=/bootsec.dat bs=512 count=1' eine Datei, in der der Bootsektor als Image abgelegt ist (wobei /dev/hda3 natuerlich zu ersetzen ist durch die Partition, in der du Lilo installiert hast...). Die kopierst du dann auf C: (ich weiss, klingt witzig ohne Diskette und mit NTFS... aber vielleicht hast du ja einen Rechner uebrig, wo du per ftp hin kannst, oder eine FAT32-Partition, die du verwenden kannst, um die Datei zwischenzuspeichern.)
Hiernach erweiterst du deine boot.ini auf der primaeren Win2k-Partition um eine Zeile aehnlich dieser 'C:\bootsec.dat="Linux"'. Die Datei muss jedoch unbedingt auf C: liegen, da sie Windows sonst nicht findet.
Achja, boot.ini ist schreibgeschuetzt, also vorher 'attrib -r boot.ini' und nachher wieder 'attrib +r boot.ini'.
Dann kannst du ueber den Win2k-Bootmanager ganz komfortabel Linux booten - bis zum naechsten Lilo-Update.
Da musst du naemlich die o.g. Prozedur wiederholen.
Spass,
emwe

foZZy81
22.01.02, 16:28
danke erst ma !

kann Lilo denn win2k starten ??? wußte ich nicht

wenn ja wie trage ich win2k in lilo ein ???

TXH

Ulli Ivens
22.01.02, 17:37
In der Datei /etc/lilo.conf einfach folgendes Hinzufügen:

Beispiel: Windows auf der ersten Partition erste Fetplatte

other=/dev/hda1
label=Windows
table=/dev/hda


Danach dan /sbin/lilo aufrufen. Wenn keine Fehlermeldungen auftauchen ist alles ok und du kannst ab sofort mit Lilo auch dein Windows booten.


Bei NT / Windows200 muss der NT-Boatloader natürlich dann auch in dieser Partition sein ;)

Siehe auch

man lilo.conf

diekre
23.01.02, 07:23
Hallo TXH? THX?

man kann natuerlich auch einen externen Bootmanager benutzen. Dann ist man unabhängiger von den Betriebssystemeigenarten.
Ich benutze Boot-US und bin sehr zufrieden damit.

http://www.boot-us.de/index.htm

MfG DieKre