PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Looking Glass 1.0



Krischi
21.12.06, 10:50
Looking Glass ist ein Java-basierter 3D-Desktop von Sun undl iegt nun in Version 1.0 vor.

Sun führt den 3D-Gedanken noch wesentlich intensiver aus, als es Projekte wie Xgl oder AIGLX tun. So lassen sich z.B. Fenster wesentlich freier drehen oder gar ganz umdrehen um Notizen auf der Rückseite zu machen.
Für einige Anwendungen bringt Looking Glass eigene 3D-Programme mit. Herkömmliche Programme lassen sich in die Oberfläche integrieren.

Homepage: https://lg3d.dev.java.net/de/index.html
Changelog: N/A
Download/Einrichtung:
https://lg3d.dev.java.net/de/lg3d-getting-started.html
https://lg3d-core.dev.java.net/binary-builds.html

Hatte Looking Glass vor einiger Zeit mal kurz getestet. Da lief es weitestgehend, war aber ein arger Ressourcenfresser.
Diese Version habe ich selbst noch nicht testen können.
:)

Ergänzung:
Sollte jemand doch ein Changelog finden, bitte ich natürlich, es hier zu melden. Dann setz ich es noch oben rein. :)

Columbo0815
21.12.06, 10:56
<comrad> Java ist doch eh langsam!ELF!

*scnr*

Nedow
21.12.06, 19:03
schön, dass es diese schwachsinnige 3D Konzept jetzt mit Java gibt :ugly:

pborn
21.12.06, 19:35
Habs unter Ubuntu auf meinem Laptop mit Intel 945GM Grafikchip ausprobiert ..... uuuaaaahhhhhh hilfe

Stephanw
21.12.06, 20:11
Der Downloadserver scheint irgendwie fast am abrauchen zu sein.. zimlich langsam und das letzte paket bekomme ich nicht (Verbindung zurückgesetzt, Zeitüberschreitung).
Ich wills morgen nochmal probieren.

Gruß Stephan

falky
21.12.06, 20:46
Finds ziemlich schlecht.
Hässlich, verschwommen, langsam.

dackel
21.12.06, 21:36
Gibts schon irgendwo eine LiveCD mit der 1er Version? Sieht nett aus, aber ich will für'n Test nicht das halbe System lahmlegen ^^

falky
21.12.06, 21:39
Warum sollte das dein System lahmlegen?

dackel
21.12.06, 21:51
falky:

Es gab im GentooWiki einen Bericht über 'nen Bug in der 0.7er Version, die konsequent den kompletten Speicher zugemüllt hat. Wenn es noch mehr ähnliche Späße gibt, will ich es lieber nicht ohne Test installieren.

Krischi
21.12.06, 22:26
Was ich hier getestet hatte war, meine ich, die erste Beta der 1.0. Da wäre mir meiner Erinnerung nach nichts derartiges aufgefallen.
Aber selbst im absoluten Ruhezustand hat das Ding eine ordentliche Prozessorlast verursacht.

Einige Dinge (z.B Dateimanager und Ton) haben da bei mir noch nicht einwandfrei funktioniert, aber sonst lief es eigentlich gut.
Mit den Ubuntu-Paketen lief auch die Installation sehr einfach ab.
Werde die stabile Version wahrscheinlich zwischen den Feiertagen testen.

pixel
22.12.06, 08:32
ich habe es selbst noch nie getestet aber auf Heise-Open wurde er mit "läuft erstaunlich gut" beschrieben.Siehe:
http://www.heise.de/open/artikel/82886

Cyrus XIII
22.12.06, 09:12
Den Artikel habe ich auch gelesen und wenn mich die ausgemacht hässlichen Screenshots schon nicht abgeschreckt haben, dann war es der "viel viel funktioneller als XGL & Co"-Tonfall. Was ist denn jetzt wahrscheinlicher, dass die gesammte Linux-Welt zu einem auf Java laufenden und von Sun gefplegten Desktop wechselt oder bald mehr Compiz/Beryl-Plugins entwickelt werden, die auf Usability abzielen, statt Effekthascherei?

Krischi
22.12.06, 09:50
Den Artikel habe ich auch gelesen und wenn mich die ausgemacht hässlichen Screenshots schon nicht abgeschreckt haben, dann war es der "viel viel funktioneller als XGL & Co"-Tonfall. Was ist denn jetzt wahrscheinlicher, dass die gesammte Linux-Welt zu einem auf Java laufenden und von Sun gefplegten Desktop wechselt oder bald mehr Compiz/Beryl-Plugins entwickelt werden, die auf Usability abzielen, statt Effekthascherei?Darum geht es doch gar nicht, weder beim einen noch beim anderen. Das ist nicht der große Desktop-Krieg o. ä. ;)

Sun selbst, wenn ich mich richtig erinnere, betrachtet das auch weniger als Anwendung für den "Markt" , als als Forschungsprojekt.
Man lotet einfach aus, was wie realisierbar ist und was sich daraus Konsequenzen und Möglichkeiten in der Nutzung ergeben.

Die Grundidee ist dabei zwischen bei Looking Glass auf der einen und XGL/AIGLX/... auf der anderen Seite grundverschieden:
Bei letzteren geht es primär vielmehr um das technische (Wenn man sich zusätzliche Ressourcen der Graphikkarte erschließt, welche Möglichkeiten hat man dann und wie kann man diese Möglichkeiten einsetzen?). Aber dabei orientiert man sich bisher überwiegend an althergebrachten Bedien-Konzepten.
Bei Looking Glass hingegen stehen direkt die Bedien-Konzepte im Vordergrund (Gibt es noch gänzlich andere Arten, mit dem Desktop umzugehen?). Dabei ist die Optik eher zweitrangig.
Und in dieser Hinsicht (um das zuzugeben muss man weder Java noch Sun mögen) geht Looking Glass schon eine ganze Ecke weiter, als die anderen Projekte.

Und wenn man all diese Projekte jenseits allen Hypes ganz nüchtern betrachtet, sind das allesamt sehr sinnvolle Projekte, die auf ihre Weise und mit ihren eigenen Ansätzen früher oder später die Desktop-Arbeit bereichern und erleichtern können.
Und um das einzugestehen, braucht man nicht mal 3D-Effekte zu mögen.

:)

Stephanw
22.12.06, 19:50
Wenn das Projekt irgendwann mal ausgereift ist wirds in der Firma hoffentlich Sunrays mit leistungsstarken PCIe 3D-GPUs geben; ich schätze auf der SunRay2 läuft das nicht... :(

Gruß Stephan

suck
22.12.06, 21:51
Und in dieser Hinsicht (um das zuzugeben muss man weder Java noch Sun mögen) geht Looking Glass schon eine ganze Ecke weiter, als die anderen Projekte.Hier muss ich mal etwas dazwischenwerfen, das fast immer vergessen wird. Neben den genannten Projekten gibt es nämlich auch noch "fvwm-metisse". metisse ist extrem schnell und so flexibel wie ein normales fvwm. Sofern man mit fvwm umgehen kann, bietet einem metisse schier grenzenlose Möglichkeiten, welche eine perfekte Ergonomie einschliessen. In 3 Dimensionen drehbare Fenster, in die man auch "von Hinten" tippen kann, wärend sie sich gerade in 100 Meter Entfernung befinden bzw. sehr klein sind und zu 0 - 100 Prozent echte Transparenz bieten, gab's mit metisse schon vor über 3 Jahren fast ohne Belastung der CPU. Im Metisse-Thread des Forums habe ich schon Screenshots gepostet, die mit Compiz und Co Heute noch nicht möglich sind, bevor es XGL überhaupt gab. Looking-Glass allerdings gab es IMHO schon vor Metisse - nur war es damals absolut unbrauchbar. Der einzige Nachteil an metisse ist, dass es keine Zukunft haben wird (Looking-Glass wird vielleicht eine Niesche finden) und man wenst mit halben Herz Freak sein muss, zum es praktikabel nutzen zu können.

Krischi
22.12.06, 23:09
Ah gut, daß Du Metisse in den Raum wirfst und mich so daran erinnerst. Aktuell mach ich grad erste fvwm-Gehversuche, da liegt es nahe, das in absehbarer Zeit auch mal zu testen.
:)

Krischi
25.12.06, 19:34
Dieser Beitrag entsteht aus Looking Glass heraus.

Hier läuft aktuell nur der Firefox (der funktioniert also schonmal) und ein wenig Musik.
Dabei braucht java durchgehend über 40% CPU (ohne Musik immerhin noch um die 30%) und ca. 50% des Speichers.
Also eine ziemliche Quälerei :D
Aber es läuft und der mitgelieferte trumplayer (mp3-Player) ist recht nett. Allerdings finde ich hier nirgendwo einen Lautstärkeregler.

Von den drei mitgelieferten Dateimanagern will irgendwie keiner so richtig.
fm3D z.B. zeigt mir keine Dateinamen an und da spare ich es mir lieber gleich, irgendwo zu klicken.
Nicht, daß ich aus Versehen etwas wegschmeiße und anschließend nicht mal weiß, was das war :D

Als ich mir das mitgelieferte Gol3D (offenbar eine 3D-Version des Game of Life) ansehen wollte, habe ich beider vorhergehenden Sitzung LG völlig abgeschossen.

So nett es auch ist, zumindest für heute reicht mir das erstmal :D

:)

robotangel
25.12.06, 20:09
Fein, habe schon vor 1-2 Jahren mal ein Video gesehen, bin gespannt wie es auf dem PC hier jetzt läuft.

suck
27.12.06, 21:51
Dieser Beitrag entsteht aus Looking Glass heraus.

Hier läuft aktuell nur der Firefox (der funktioniert also schonmal) und ein wenig Musik.
Dabei braucht java durchgehend über 40% CPU (ohne Musik immerhin noch um die 30%) und ca. 50% des Speichers.
Also eine ziemliche Quälerei :D
Allerdings ;)

Metisse bräuchte dafür hier grob 7% Rechenleisung. Mit "perverser" Transparenz, einem "make" im Hintergrund und einem MPlayer, der ja unter Metisse dummerweise das X11 Ausgabeplugin nutzen muss, sind es 70,8: http://suck.de/capture.jpg

Ach ja, poste doch mal nen Screenshot von Looking Glas?

DERRICHTER
30.12.06, 15:54
Wenn mir mal irgendjemand vage bedeuten könnte, welchen Sinn diese ganzen 3D-Spielereien haben. Für die tägliche Arbeit (!) mit dem Rechner wohl kaum - oder weshalb sollte ich auf der Rückseite eines Browserfensters Notizen machen müssen? Und weshalb muss ich die Oberfläche des Desktops drehen müssen, damit sie dreidimensional in den Raum ragt und ich keine der dreidimensionalen Flächen richtig sehen kann? Schöne Spielerei, die insbesondere die Hardware-Industrie dankbar aufgreift, weil man den Leuten dafür wieder gute und teure neue Hardware andienen muss.

Los_Andros
30.12.06, 17:04
@DERRICHTER
ich probiers mal so,

wie das Zeug in den MAgen kommt ist ******egal, da ist es dann eine Mantsche, die verdaut wird.

Wenn das Essen besser serviert wird, der Wein aus einem schönen Glas getrunken wird, usw. .... im Magen kommt alles zusammen.

Aber das Essen macht mehr Spaß, denn das Auge isst mit.



Einen praktischen Grund hab ich noch kaum gesehn, bis auf Kleinigkeiten, zum Beispiel, dass ich das Video, das gerade läuft, beim durchwechseln der Fenster mit TAB weiterlaufen seh

DERRICHTER
30.12.06, 23:52
Beim Essen völlig einverstanden, weil es etwas mit "Genießen" zu tun hat - zumindest für jene, für die Essen ein Genuss ist. Ich genieße allerdings nicht meinen Rechner, sondern benötige ihn für die Erledigung meiner Arbeiten - beruflich wie privat. Und dabei hilft mir ein schneller Rechner, ein übersichtlicher und alle für mich bedeutenden Bereiche erfassender Desktop. Ansonsten ist das Ding ein Gebrauchswerkzeug, welches in der Arbeit durch 3D-Effekte nur behindert wird. 3D macht Sinn, um z. B. Spiele zu spielen, es macht Sinn für z. B. Architekturprogramme usw. 3D um seiner selbst willen für die Desktop-Oberfläche macht keinerlei Sinn.

suck
31.12.06, 18:58
3D Effekte können die Produktivität schon erhöhen:

Wenn ein Fenster beim Verschieben (und nur da) zu 50% transparent ist und man die Fenster dahinter sieht, ist das durchaus praktisch.

Wenn die Rechenleistung der Grafikkarte genutzt wird, hat die CPU weniger zu tun und es sind mehr Resourcen verfügbar.

Wenn Fenster mit einem hübschen Effekt statt auf einem Schlag minimiert werden, erkennt man besser, welches Icon dem Fenster zugeordnet ist. Unser Hirn merkt sich das dann und man muss das Icon später nicht mehr suchen.

Anomander
31.12.06, 19:06
Wenn ein Fenster beim Verschieben (und nur da) zu 50% transparent ist und man die Fenster dahinter sieht, ist das durchaus praktisch.


Stimmt... was ich auch recht praktisch finde ist folgender Effekt:
aktives Fenster mit der Maus verlassen und ein davon teilweise verdecktes Fenster berühren -> Transparenz + ich kann dahinterliegende Fenster erkennen _ohne_ Fokuswechsel...

Najagut... aber wenn ich ehrlich bin, sind das die einzigen Effekte, die imho jetzt schon "sinnvoll" sind (aber noch lange nicht unentbehrlich ;) ) ... ansonsten: nette Spielerei zum posen :p

Dono
03.01.07, 20:14
ganz witzig, aber noch unbrauchbar. Wie startet man in lg3d eigentlich ein Terminal oder Firefox?

robotangel
04.01.07, 04:22
Nach wein wenig Testen: Ich persönlich finde es zwar nett von den Effekten her, aber wirklich ziemlich umständlich zu Bedienen und auch ziemlich unproduktiv. 1.0 steht in meinen Augen eigentlich für Stable, das würde ich allerdings eher weniger behaupten. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd das Teil zu bedienen - habe es nichteinmal geschafft ein Programm zu starten.

Dono
04.01.07, 15:00
. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd das Teil zu bedienen - habe es nichteinmal geschafft ein Programm zu starten.

einfach draufklicken, wobei ich den firefox auch nicht starten konnte

TheGhost
05.01.07, 09:26
Moin,
jetzt gibt es auch eine Live-CD mit lg3d, ist zum ansehen vielleicht gar nicht schlecht. Habe die aber noch nicht ausprobiert, also keine Ahnung wie gut oder schlecht die ist.

Downloadlink bei sf.net hier (http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=144229&package_id=158560&release_id=475673)!

Und hier die Homepage (https://lg3d-livecd.dev.java.net/Web-Site/Welcome.html).

Ich zitiere mal den Eintrag von Distrowatch:


lg3d LG3D LiveCD 3.0, a bootable CD featuring the recently released version 1.0 or the Java-based 3D Desktop known as Project Looking Glass, is now available for download: "Finally LG3D LiveCD 3.0 has been released. Based on SLAX 5.1.8, this LG3D LiveCD 3.0 showcases Sun Microsystem's stunning 3D desktop Project Looking Glass 3D (LG3D). New in this release: includes the first stable LG3D release (1.0); improved stability and reliability; early prototype of hard disk installer; updated and simplified project homepage.


Werde mir die nachher mal brennen und einen Blick drauf werfen.

Gruß

ActionAndi
06.01.07, 11:04
Hallo,

ich würde auch gerne mal fvwm-metisse ausprobieren wollen. Leider scheint die Website der Entwickler nicht mehr online zu sein. Gibt´s das Projekt denn eigentlich noch?
Wenn ja, gibt´s irgendwo ne Anleitung wie man das installiert bekommt? Googlen hat mir nicht gerade geholfen...

Viele Grüße
Andi

AceTheFace
06.01.07, 16:37
Hallo,

ich würde auch gerne mal fvwm-metisse ausprobieren wollen. Leider scheint die Website der Entwickler nicht mehr online zu sein. Gibt´s das Projekt denn eigentlich noch?
Wenn ja, gibt´s irgendwo ne Anleitung wie man das installiert bekommt? Googlen hat mir nicht gerade geholfen...


Das hat aber eigentlich so wirklich gar nichts mit dem Thema hier zu tun....

Gruß,
Ace