PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Nvidia-Graka für Dualhead



E.coli
20.12.06, 19:49
Hallo,

ich möchte mir gerne einen Dualhead-Betrieb unter Linux (Kernel 2.6.8/SuSE 9.2 und Kernel 2.6.17/Debian Etch - testing) einrichten. Ich habe bislang aber noch keine dafür passende Grafikkarte gefunden. Nun liegt meine Hoffnung darin, dass mir vielleicht hier jemanden einen Tip geben könnte.
Ich möchte gerne eine Nvidia-Graka verwenden, da ich mit ihren Treibern bislang gute Erfahrungen gemacht habe. Die Karte selbst sollte AGP sein und keinen extra Lüfter haben. Da ich nicht spiele muss es auch nicht das neueste Highend-Modell sein, das dementsprechend teuer wäre.
Bislang hatte ich eine Karte vom MSI im Sinn, aber eine Anfrage hat ergeben, dass sie nicht Dualhead-fähig ist :mad:
Ich kann zwar eine zweite Graka für PCI einbauen, würde mir den Steckplatz aber gerne für andere Zwecke aufheben.

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Gruss
E. coli

E.coli
20.12.06, 19:51
Sorry für das "Doppelposting" - war keine böse Absicht.

An die Moderatoren:
Ein Posting kann gerne gelöscht werden.

zander
20.12.06, 21:53
Soviel ich weiß sind alle aktuellen NVIDIA Grafikkarten dual-head fähig; siehe http://us.download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/1.0-9631/README/appendix-g.html (die Liste der unterstützten GPUs auf dieser Seite scheint nicht mehr aktuell zu sein, GeForce 6800+ und aktuelle Quadros sind Twinview-fähig) und http://us.download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/1.0-9631/README/appendix-p.html.

ChandlerBing
20.12.06, 23:19
Ich hab hier eine Asus N6200 mit einer Twinview-Konfig laufen. Die hat einen DVI und einen VGA Ausgang. Den DVI hab ich per Adapter zu einem VGA gemacht.
Funktioniert alles 1a. 3D ist nicht der Hammer, für ne schnelle Runde UT reichts aber. ;)

E.coli
21.12.06, 18:38
Danke für die Antworten :D

Die Informationen von der Nvidia-Seite kannte ich schon, gibt es auch unter:

/usr/share/doc/NVIDIA_GLX-1.0/README.txt
Dann hatte ich auch noch bei MSI nach der Dualhead-Unterstützung einer NX6200AX-TD256 LF gefragt. Die Antwort von MSI war:

Weder diese Karte noch andere Modelle (von MSI) sind DualHead-fähig.
Also nur der neuere Nvidia-Chipsatz scheint kein Grant für die Dualhead-Unterstützung zu sein. Daher auch meine Anfrage hier im Forum. Die Antwort von MSI hatte mich doch etwas verwirrt.

Ich werd mir dann wohl eine Asus N6200 kaufen. Vielen Dank für den Tip :D Die Karte entspricht auch sehr gut meinen Vorstellungen (AGP, nicht sehr teuer und ohne Lüfter).

Dann hab ich wohl über Weihnachten was zu basteln, aber sollte ja nicht sehr kompliziert werden.

Also schöne Feiertage.

Gruss
E. coli

ChandlerBing
21.12.06, 18:51
Dann hatte ich auch noch bei MSI nach der Dualhead-Unterstützung einer NX6200AX-TD256 LF gefragt. Die Antwort von MSI war:

Weder diese Karte noch andere Modelle (von MSI) sind DualHead-fähig.
Ich war immer davon ausgegangen, dass alle Nvidia-Karten mit zwei Ausgängen Twinview/Dualhead fähig sind. Gut zu wissen, dass das nicht so ist!
Da werde ich beim nächsten Grafikkartenkauf auch besser aufpassen müssen (und einen großen Bogen um MSI-Produkte machen).

E.coli
21.12.06, 19:06
Ich war immer davon ausgegangen, dass alle Nvidia-Karten mit zwei Ausgängen Twinview/Dualhead fähig sind. Gut zu wissen, dass das nicht so ist!
Da werde ich beim nächsten Grafikkartenkauf auch besser aufpassen müssen (und einen großen Bogen um MSI-Produkte machen).

Daher bin ich um so froher, dass ich jetzt sicher weiss, dass die Asus Graka ganz sicher funktionieren wird. Die Info ist für mich doch sehr hilfreich. Morgen geht es einkaufen :)

zander
21.12.06, 21:45
@E.coli: es würde mich wirklich überraschen, wenn die NX6200AX-TD256 nicht dual-head-fähig wäre. Die Produktseite auf msi.com.tw (siehe http://www.msi.com.tw/program/products/vga/vga/pro_vga_detail.php?UID=686) zeigt, daß die Karte einen DVI- und einen SUBD-Anschluß hat; dort wird außerdem explizit auf die Dual-VGA-Fähigkeit der Grafikkarte hingewiesen.

E.coli
22.12.06, 21:46
Hallo zander,

die Antwort von MSI hatte mich auch etwas verwundert, aber das ist es, was mir der Support geantwortet hatte. Ich hab mir allerdings auch schon gedacht, dass sie vielleicht einfach nur keine weitere Arbeit mit mir haben wollen.
Ist jetzt aber auch egal, denn ich habe seit einigen Minuten meinen DualHead am Laufen. Da MSI keine Lust hatte, ist es jetzt die Asus geworden. Läuft alles wunderbar. Ich liebe es! :D *übersganzeGesichtgrins*

Ich wünsche euch schöne Feiertage.

Grüsse
E. coli

Nedow
22.12.06, 22:11
Ich kann zwar eine zweite Graka für PCI einbauen, würde mir den Steckplatz aber gerne für andere Zwecke aufheben.

ich glaube 2 GraKas auf einmal geht nicht (mal abgesehenn von diesem bridge *******)!

E.coli
22.12.06, 22:35
@Nedow

Doch zwei Grakas sind möglich, hier der Link zu meiner Quelle:

http://www.linux-user.de/ausgabe/2001/12/044-dual/dual.html

Aber ich hab es jetzt auch mit einer eingerichtet. Bin total begeistert.

zander
23.12.06, 00:33
@Nedow: die NVIDIA Linux-Grafiktreiber unterstützen derzeit bis zu 8 GPUs, in Verbindung mit Xinerama können diese theoretisch alle einen einzelnen X-Screen ansteuern (siehe z.B. http://us.download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/1.0-9631/README/appendix-v.html).