PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 10.2 als Gastsystem auf VMWARE Server 1.01



ulange
20.12.06, 18:53
Hallo,

ich habe openSuse 10.2 als Gastsystem unter VMWARE 1.01 installiert.
Leider bleibt die Installation beim booten des fertigen Systems nach der Boot- Auswahl stehen. Der Bildschirm springt auf den blauen Bootschirm und ist in der oberen Hälfte schwarz. Dann ist Feierabend.:(

Ein boot ist nur im failsafe möglich.

Wie muss ich den Bootloader konfigurieren das er im nativemode und im runlevel 5 startet? Oder kennt einer eine ander Lösung?

Suse 10.1 oder 10.0 laufen fehlerfrei. Auch in silentmode.

Hier meine Grubkonfig :

title openSUSE 10.2
root (hd0,1)
kernel /vmlinuz-2.6.18.2-34-default root=/dev/sda3 vga=0x332 resume=/dev/sda1 splash=silent showopts
initrd /initrd-2.6.18.2-34-default

Mit der Einstellung splash=native hatte ich keinen Erfolg.
Ebenso mit vga=normal. Dabei gibt es einen Kernelpanik beim booten

Gruss

ulange

heatwalker
20.12.06, 19:18
Dir fehlen die VMwareTools.
Am besten im TextMode (init 3) booten und die tools installieren.

ulange
20.12.06, 19:28
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ich werde es ausprobieren.

Gruss

ulange

ulange
20.12.06, 19:36
Hallo,

leider, das war es nicht.

Die VMWare Tools habe ich installiert. Beim booten ist aber keine Änderung zu erkennen. Die Installation bleibt immernoch hängen.

Gruss

ulange

heatwalker
20.12.06, 19:47
Hast du auch
vmware-config.pl ausgeführt?

Schau hier mal nach:
Vmware (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=47553)

ulange
20.12.06, 19:52
Hallo,

vmware-config.pl muss ich doch nur auf den Serversystem ausführen und nicht auf den Gastsystem oder?

Auf den Server habe ich damit die Nic´s zugewiesen, ....

Ich glaube ich teste morgen nochmal eine neue Installation im Textmodus. VMWare schreibt das das so zumachen ist. Mal sehen.

Danke.

Gruss

ulange

heatwalker
20.12.06, 19:58
Sorry, muss natürlich heissen

vmware-config-tools.pl

ulange
21.12.06, 19:06
hallo,

das ausführen des vmware-config-tool hat keine Änderung bewirkt.

Gruss

ulange

heatwalker
21.12.06, 19:51
Das kann eigentlich nicht.

Hast du die VMwaretools im Gastsystem installiert?

Gab es Fehlermeldungen beim ausführen von vmware-config-tools.pl?

Wenn ja bitte posten.

ulange
21.12.06, 20:00
Hallo,

nein, eine Fehlermeldung gab es nicht.
Greifen die Treiber die mit der Installation des Tools auf dem Gastsystem den schon beim Startbildschirm?

Ich habe ja gestern geschrieben das ich eine Textmodusinstalaltion versuche. Hierbei kommt es zu einem Kernelpanic.
Also leider auch kein Ausweg.

Gruss

ulange

stefan.becker
21.12.06, 20:12
Versuch erstmal bei VMWARE in der Gastkonfiguration alle Hardware (CD/DCD, USB, Sound, Netzwerk, Parallel&Seriell) auszuschalten.

Bootet der Gast dann?

ulange
21.12.06, 20:24
Hallo,

keine Änderung nach abschalten des CD und der NIC.

Mehr ist nicht aktiviert.

Gruss

ulange

stefan.becker
21.12.06, 20:37
Poste mal die vmx-Datei.

Du solltest auch bedenken, dass Suse 10.2 noch nicht von VMWARE unterstützt wird.

heatwalker
21.12.06, 20:43
Poste mal die vmx-Datei.

Du solltest auch bedenken, dass Suse 10.2 noch nicht von VMWARE unterstützt wird.

Die Installation läuft aber ohne Probleme durch. Hab die 10.2 in der Workstation zum Testen installiert. Im Grunde läuft das System sogar ohne die VMware Treiber. Selbst der Monitor lief direkt mit 1280x1024 direkt durch.

ulange
22.12.06, 19:23
Halo,

anbei die gewünscht vmx Datei:

#!/usr/bin/vmware
config.version = "8"
virtualHW.version = "4"
scsi0.present = "TRUE"
scsi0.virtualDev = "lsilogic"
memsize = "384"
scsi0:0.present = "TRUE"
scsi0:0.fileName = "SUSE Linux.vmdk"
ide1:0.present = "TRUE"
ide1:0.fileName = "auto detect"
ide1:0.deviceType = "atapi-cdrom"
floppy0.fileName = "/dev/fd0"
Ethernet0.present = "TRUE"
displayName = "Suse_10_2_Test"
guestOS = "suse"
priority.grabbed = "normal"
priority.ungrabbed = "normal"

ide1:0.autodetect = "TRUE"
floppy0.present = "FALSE"
Ethernet0.connectionType = "custom"
Ethernet0.vnet = "/dev/vmnet3"

scsi0:0.redo = ""
ethernet0.addressType = "generated"
uuid.location = "56 4d 8a c2 23 2d 75 f2-0b e4 55 cf 9d a6 9a 9e"
uuid.bios = "56 4d 8a c2 23 2d 75 f2-0b e4 55 cf 9d a6 9a 9e"
ethernet0.generatedAddress = "00:0c:29:a6:9a:9e"
ethernet0.generatedAddressOffset = "0"

Ethernet0.startConnected = "FALSE"

workingDir = "."

ide1:0.startConnected = "FALSE"

tools.syncTime = "FALSE"

Ich habe auf einer Windows Maschine installierter VMWare 1.0.0 problemlos Suse 10.2 installiert.
Leider ist bei der Kopie auf CD etwas falsch gelaufen, somit kann ich die Installation hier nicht testen. :mad:

Gruss

ulange

stefan.becker
23.12.06, 16:45
Kannst du mal in der Datei "/etc/inittab" den Default-Runlevel auf 3 runterschalten.

Und dann die grub.conf so abändern, dass kein VGA- und Splash-Parameter dabei ist?



title openSUSE 10.2
root (hd0,1)
kernel /vmlinuz-2.6.18.2-34-default root=/dev/sda3
initrd /initrd-2.6.18.2-34-default


Dann sollte der Gast zumindest mit der Konsole hochfahren.

Geht das?

ulange
27.12.06, 09:49
Hallo,

ich habe die Änderung nach deinen Vorschlägen geändert.
Leider ohne Erfolg.
Anbei der Screenshot der Fehlermeldung beim booten.

Gruss

Ulange

stefan.becker
27.12.06, 22:17
Ist das eigentlich die 32 Bit Version von Suse 10.2?

ulange
28.12.06, 10:23
Hallo,

ja, das ist die 32 Bit Version.

Die gleichen Installationmedien habe ich z.B. für das BS genutzt worauf VMWare läuft, und das ist eine 32 Bit P4 3 Ghz.

Ich habe zumTest mal eine VMWare 1.0.0 auf Windows aufgesetzt und die Maschine kopiert. Siehe da, die Maschine läuft fehlerfrei hoch.

Vielleicht sollte ich auf das nächste Update von VMWare wartet?

Gruss

ulange

stefan.becker
28.12.06, 16:02
Mir fiele noch der VMWARE Player als Alternative ein. Dort ist gerade ein Update mit Unterstützung für neuere Linux Distributionen erschienen.

Wegen 64 Bit: Ich wollte nur wissen, ob die Einstellung "suse" in der vmx-Datei korrekt ist. Du hast 32 Bit, damit ist das korrekt.

Warum das mit dem Server nicht geht, kann ich dir ehrlich gesagt auch nicht sagen.

ulange
28.12.06, 20:01
Hallo,

ich kann ja mal den Player testen.

Erstmal danke.

Gruss

ulange

kantenschwein
08.01.07, 09:07
Bei mir hat folgendes geholfen:
- Im failsave mode booten
- als root anmelden
- yast starten
- System/Bootloader konfigurieren
- Default Menüeintrag bearbeiten (Opensuse 10.2)
- VGA auf "normal" stellen (Den Wert habe ich aus der failsave Konfiguration geklaut)
- gesichert, beendet und System neu gestartet.
- geht

Ach so, den splash=silent Eintrag habe ich auch rausgeschmissen. Der alleine hat aber nichts bewirkt.

Ups. Habe gerade im ersten Beitrag gelesen, dass du vga=normal schon getestet hast. Sorry.

Viel Erfolg
Gruß
Holger

ulange
08.01.07, 15:44
Hallo,

poste doch mal deine Konfigzeile aus dem Bootloader.
Vielleicht kann ich die mal abgleichen.

Gruss

ulange

kantenschwein
09.01.07, 09:23
Hi,

Hier der entsprechende Eintrag aus /boot/grub/menu.lst:

title openSUSE 10.2
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sda2 vga=0x317 resume=/dev/sda1 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd

Ich habe mitlerweile die Auflösung auf 1024x768 geändert, daher gibt es nicht mehr den vorher angesprochene vga=normal Eintrag. Aber damit kann es ja bei dir ohnehinn nichts zu tun haben, wenn du eine kernel panic kriegst. Auch vmware sollte daran unschuldig sein.
Habe ich es richtig im Kopf, dass booten im failsave mode funktioniert? Dann kannst du auf jeden Fall die beiden Einträge des Bootloaders vergleichen.

Gruß
Holger

ulange
09.01.07, 10:44
Hallo Holger,

danke.

Ich werde es ausprobieren und berichten.

Gruss

ulange

gismojs
09.01.07, 11:54
Da ich hier verschiedene 10.2er am Start habe (als Gäste) und die Beobachtung gemacht habe daß der Screen beim Hochfahren einfach für ein paar Sekunden/Minuten (je nach subjektivem Empfinden) Kacke aussieht (unten schwarz, oben verzerrte Streifen) und dann weiterläuft: Hast du dem System einfach mal etwas Zeit zum Starten gegeben?

Ich geb zu, es sieht aus wie ein Crash, aber danach gehts munter weiter und ich hab die Gäste von ner mobilen USB-Platte auf diversen verschiedenen Rechnern und sowohl unter Windows XP als auch unter nem nativen 10.2 bzw. nem 10.0 jederzeit problemlos installiert und gestartet, da gabs bis auf die o.g. Beobachtung nicht den Hauch eines Problems...

ulange
09.01.07, 15:04
Hallo,

manchmal geht es wirklich weiter. Aber nur manchmal.

Wenn ich mich nicht auf eine durchstarten verlassen kann, kann ich das nicht gebrauchen.

Ich teste mal die Einstellungen von Holger.

Gruss

ulange

gismojs
10.01.07, 08:45
Dann möchte ich mal forsch behaupten, er raucht in dem Moment weg wo sonst der Bootsplash sein sinnloses Dasein beginnt. Da gibts irgendwo hier ne Anleitung wie man den weg bekommt, dann wirfts deine Grafik in dem Moment jedenfalls nicht mehr in die Leitplanke.

Wenn es ansonsten dann läuft dürfte die weiter Untersuchung von Configfiles nicht mehr viel hergeben - Wahnsinn und Zufall sind nicht konfigurierbar. ;) :D

kantenschwein
10.01.07, 15:10
OK. Nachdem ich heute meine VMWare session auf einen anderen Rechner kopiert habe, habe ich dort die gleichen Probleme: kernel panic und nichts geht mehr. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass das booten mit "noapic" (Advanced Programmable Interrupt Controller, nicht verwechseln mit acpi=off) funktioniert. Da es sich bei APIC um eine intelligente Interrupt Vergabe handelt, die ich wohl eher nicht benötige, kann ich damit ganz gut leben, auch wenn ich die Bedeutung der Option noch nicht vollends verstanden habe.

Interessant wäre es aber allemal, warum das Ärger macht.

Ist evt. auch bei dir einen Versuch wert. Du kannst es einfach als Bootoption im GRUB Menü angeben.

Viel Erfolg
Holger